Rund um den Kettensatz


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rund um den Kettensatz

#16

Beitrag von Pat SP-1 » 04.01.2021 20:49

saihttaM hat geschrieben:
04.01.2021 20:29
Pat SP-1 hat geschrieben:
04.01.2021 20:17
Das ist die oben erwähnte aufwändige Variante. Wobei man das Schwingenlager zumindest auf Spiel auch wunderbar bei montierter Schwinge prüfen kann.
Ich meine das Fett und seinen Zustand. Das wird sehr gerne vernachlässigt.
U.a. von mir :wink: So lange die Schwinge nicht rumwackelt ist mir das auch ziemlich egal, wie das da aussieht.
Aber als ernsthafte Frage: was und wie soll man da fetten? Schmiernippel gibt es da m.W. nicht.
Pat SP-1 hat geschrieben:
04.01.2021 20:17
Und bei vielen anderen Mopeds fällt die Variante Endloskette auch flach. :wink:
Wir sind hier aber bei der SV und da geht das.
Stimmt. Das ist dann der Vorteil der labbrigen Kastenschwinge.

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Rund um den Kettensatz

#17

Beitrag von superhelmut » 05.01.2021 0:14


Pat SP-1 hat geschrieben: Aber als ernsthafte Frage: was und wie soll man da fetten? Schmiernippel gibt es da m.W. nicht.
Hm.......

Die Frage die sich mir stellt, könnnte man eine Nachrüsten?
So eine 1mm Bohrung an der richtigen Stelle sollte der Schwinge doch wohl keine Probleme bereiten.

Nur mal so als Gedankenanstoß.

Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Rund um den Kettensatz

#18

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 05.01.2021 6:22

superhelmut hat geschrieben:
05.01.2021 0:14
Pat SP-1 hat geschrieben: Aber als ernsthafte Frage: was und wie soll man da fetten? Schmiernippel gibt es da m.W. nicht.
Hm.......

Die Frage die sich mir stellt, könnnte man eine Nachrüsten?
So eine 1mm Bohrung an der richtigen Stelle sollte der Schwinge doch wohl keine Probleme bereiten.

Nur mal so als Gedankenanstoß.
Ja, man kann die nachrüsten ..... mit etwas Geld an der Hand macht das der Emil Schwarz oder im Eigenbau mit etwas Überlegung und passendem Werkzeug.
;) bier
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Rund um den Kettensatz

#19

Beitrag von saihttaM » 05.01.2021 8:19

Pat SP-1 hat geschrieben:
04.01.2021 20:49
Aber als ernsthafte Frage: was und wie soll man da fetten? Schmiernippel gibt es da m.W. nicht.
Die Lager des Schwinge und der Umlenkung.
Guck mal rein, dann weißt du, was ich meine :wink:
Lenkkopflager ebenfalls.

Kleine Geschichte dazu: als ich 2011 meine erste Bandit gekauft habe, hatte sie 28.400km drauf. Die 7 Jahre davor ist sie nur 10.000km gelaufen.
2014 habe ich nach meinem Sturz prophylaktisch das LKL getauscht. Das Fett hatte eine Konsistenz von Butter aus dem Kühlschrank und das Lager war rostig.
Mit dem neuen LKL habe ich mich auf den ersten Fahrten in engeren Kurven fast auf die Fresse gelegt, weil es auf einmal so leicht ging.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rund um den Kettensatz

#20

Beitrag von Pat SP-1 » 05.01.2021 8:50

Ich komme schon kaum dazu, die wirklich notwendigen Maßnahmen zu machen. Da mache ich sicher nichts mit viel Aufwand auf, das funktioniert und ich danach nicht wieder zu bekomme. Never touch a running system. :wink:
Dass die Lenkkopflager bei der SV und der NX hin sind, weis ich allerdings. Bei der NX bewegt sich der Lenkkopf beim Bremsen. Der ist wahrscheinlich einfach unterdimensioniert. Spindeldürres Teil und lange Gabel klingen nicht nach einer guten Kombination... Bei der SV hat es stark gehakt, aber seitdem Jens es nachgestellt hat, funktioniert es wieder recht gut. Kann er dann tauschen, wenn ich ihm die Kiste zur zweiundsiebzigtausender bringe.

Aber sind die beiden Dinge (Lenkkopflager, Schwingenlager) in dem Punkt überhaupt vergleichbar? Klar, wenn das Lager Spiel hat, ist es so oder so schlecht. Aber bei etwas Schwergängigkeit durch zu zähes Fett, sollte das doch beim Schwingenlager viel weniger ausmachen. Da ist ja durch das Federbein eh so ein starker Widerstand gegen die Bewegung, dass da eine leichte Schwergängigkeit des Lagers gar nicht zum Tragen kommen sollte. Die Drehwinkel, um die sich das Lager bewegt sind ja bei der Schwinge auch viel größer als bei der Lenkung, daher sollte auch die Leichtgängigkeit nicht so wichtig sein (beim Lenken haben minimale Auslenkungen einen riesigen Effekt und daher muss das alles sehr präzise arbeiten, während sich die Schwinge recht weit beim Federn dreht). Und eine "Mittelrastung" wie beim LKL sollte es bei dem Schwingenlager auch nicht geben, da es da keine feste "Mittelposition" gibt (wie weit das Moped eingefedert ist, ändert sich ständig, aber das LKL steht die allermeiste Zeit in der gleichen Position).

Benutzeravatar
matze10
SV-Rider
Beiträge: 104
Registriert: 03.11.2018 19:19
Wohnort: Haselünne

SVrider:

Re: Rund um den Kettensatz

#21

Beitrag von matze10 » 05.01.2021 15:42

Sitana hat geschrieben:
04.01.2021 13:45
Hallo Leute,
ich bin noch relativ neu und muss jetzt meine Kette wechseln. Deswegen die Frage: WIE genau mache ich das, und WAS brauch ich dafür alles(Werkzeug etc), Welcher Kettensatz wäre am besten (Fahre eine SV650s Bj 2003) und kann ich das Überhaupt selber machen?
Vielen Dank für eure Hilfe


Liebe Grüße
Eure Sitana
Hallo Sitana,

wie man das macht, dazu gibt's ein super YouTube-Video von Stecher Motorradtechnik. Alle Arbeitsschritte sind sehr gut erklärt.
Die einfachste Variante ist eine Enuma-Kette mit Schraubschloss. Dazu benötigst du kein Spezialwerkzeug. Nur halt einen Drehmomentschlüssel bis 120Nm für Kettenrad, Ritzel und Radmutter. Wir haben hier top Forumshändler (z. B. Hardy), die dich gut beraten.
Das Schraubschloss hält, auch wenn viele Leute vernieten besser finden. Habe ich zigfach gemacht. Ich kenne keinen Fall, wo so ein Schloss aufgegangen ist.
Probier es halt, eine zweite Person brauchst du sowieso dabei. :D
viele Grüße aus dem EL-Land, Matthias

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Rund um den Kettensatz

#22

Beitrag von bigrick » 05.01.2021 15:50

matze10 hat geschrieben:
05.01.2021 15:42
Das Schraubschloss hält, auch wenn viele Leute vernieten besser finden. Habe ich zigfach gemacht. Ich kenne keinen Fall, wo so ein Schloss aufgegangen ist.
Probier es halt, eine zweite Person brauchst du sowieso dabei. :D
Ich kenne durchaus einen Fall. Braucht man nicht.
Wofür man beim Kettenwechsel eine zweite Person braucht, weiss ich leider nicht.

Viele Grüße

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Rund um den Kettensatz

#23

Beitrag von Thorsten_Köhler » 06.01.2021 21:25

Ohne passendes Werkzeug und mit scheinbar 0 Erfahrung sollte man den Kettensatz wechseln lassen.
1.
Kostet das Werkzeug für's erste Mal wahrscheinlich mehr als der Arbeitslohn für den Wechsel mit ner offenen Kette und
2.
Ist es nicht ganz unwichtig zu wissen, ob die Kette sicher vernietet ist.

Geht die während der Fahrt flitzen ist der Schaden am Mopped das kleinste Problem.
Lack oben, Gummi unten.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rund um den Kettensatz

#24

Beitrag von Pat SP-1 » 06.01.2021 21:45

Thorsten_Köhler hat geschrieben:
06.01.2021 21:25

Geht die während der Fahrt flitzen ist der Schaden am Mopped das kleinste Problem.
Ich habe schon mal eine Kette verloren. Gab keinen Schaden am Moped, allerdings war es ziemlich unangenehm, ohne Antrieb im Berufsverkehr von der Überholspur auf den Standstreifen zu kommen.
Danach habe ich mir von einem Kumpel das Nietwerkzeug geliehen und die Kette vernietet (Das war mit der NX 250. Die Kette kam mit Clip- und Nietschloss, wobei das Clipschloss angeblich bis 34 PS geeignet sein sollte).

Antworten