Motorschutzbügel für Knubbel


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
Kathillerie
SV-Rider
Beiträge: 1014
Registriert: 07.09.2020 13:25
Wohnort: Bielefeld

SVrider:

Motorschutzbügel für Knubbel

#1

Beitrag von Kathillerie » 07.01.2021 9:12

Hallo miteinander,

ich habe die Suche bemüht und nichts wirklich passendes gefunden, also hier ein neuer Beitrag:

Ich habe eine Knubbel aus 2002 in der Tiefgarage stehen. "Eigentlich" ist es die nackte Variante, sie hat allerdings eine Kanzel montiert (Originalteil von Suzuki, mit ABE und allem drum und dran). Es ist also nur vorne die Lampe anders mit der Kanzel drum, sonst ist keine zusätzliche Verkleidung an dem guten Stück.

So.

Nun habe ich das Motorrad für die Fahrschule gekauft, weil kurze Beine, tiefergelegt ab Werk und so weiter und so fort. Nicht nur wegen Fahrschule sondern speziell wegen der kurzen Beine würde ich gern einen Motorschutzbügel montieren (lassen). Ich habe mein Möp bei Tante Louise auf der Webseite eingegeben, da gab es aber keine Motorschutzbügel für mein Modell? Hä? Jetzt vorhin ist mir aufgefallen, dass ich das falsche Modell gesucht habe, nämlich das mit Verkleidung. Wenn ich das korrekte Modell eingebe, die nackte Knubbel, ploppt tatsächlich ein Motorschutzbügel auf, von Hepco & Becker.

Wär ja alles großartig jetzt, wenn ich nicht komplett verwirrt wäre jetzt, ob das Teil passt oder nicht. Ich bin halt quasi in dem Thema komplett unbeleckt und möchte nicht für knapp € 220 ein Anbauteil kaufen, das hinterher nicht passt. Links zu dem Teil darf ich hier ja, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht posten.

Kann mir einer von euch hier weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Kathi
The story so far:
In the beginning the Universe was created.
This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Motorschutzbügel für Knubbel

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 07.01.2021 9:23

Der Motor ist bei der Knubbel so schmal, dass er beim Umfallen (bei Stürzen auch meist) keinen Bodenkontakt bekommt. Bei meiner S hatte der Rahmen auch nie Kontakt. Recht leicht brechen die Fußrastenträger. Ob die durch die Bügel geschützt werden, habe ich keine Ahnung. Aber ein Motorschutzbügel im Wortsinne ist unnötig.

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1600
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Motorschutzbügel für Knubbel

#3

Beitrag von tesechs » 07.01.2021 9:28

In der bei Louis verlinkten Montageanleitung steht oben SV 650 /S, also beide Modelle.
Laut Bild sollte das auch außer bei einer Vollverkleidung immer passen, denke ich.
Die "hübsche" LE Verkleidung dürfte da auch nicht im Weg sein, die ist ja nur an der Gabel befestigt.

Zu Pats Einwand: meine Knubbel S hatte bei Kauf Bügel dran, diese waren durch Sturz zerkratzt, ebenso die Seitenverkleidung. Der Kupplungdeckel war unbeschädigt.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Motorschutzbügel für Knubbel

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 07.01.2021 9:42

tesechs hat geschrieben:
07.01.2021 9:28

Zu Pats Einwand: meine Knubbel S hatte bei Kauf Bügel dran, diese waren durch Sturz zerkratzt, ebenso die Seitenverkleidung. Der Kupplungdeckel war unbeschädigt.
Ohne Bügel zerkratzt die Verkleidung auch, die Motordeckel aber ebenfalls nicht. Wenn sie umkippt, liegt, zumindest die S, bei der N wird das ähnlich sein, mit Fußrastenträger (Halteplatte bricht evtl., Schalt- oder Bremshebel bricht fast immer), Lenker, Seitenverkleidung auf. Spiegel klappt ein, Blinker drücken sich in die Verkleidung (Aufnahme bricht evtl.). Bei Stürzen hatte ich auch schon Spiegel abgerissen, Scheibe zersplittert, Gabelfuß und Ende der Schwinge angeschliffen, Tank verbeult, Gabel krumm, Felgen zerkratzt, Verkleidung hinten gebrochen, Tank von oben zerkratzt, Auspuff zerkratzt etc. aber noch nie irgendwelche Kratzer am Motor oder Rahmen. Das einzige, was mal mit dem Motor zu tun hatte, war, dass der vom Baum platt gedrückte Krümmer unten am Motorgehäuse anlag. Aber das hat dem Motor auch nicht geschadet und wäre auch durch den Bügel nicht verhindert worden. :wink:
Wie gesagt, ich weis nicht, was die Bügel schützen aber der Motor ist es nicht. Deshalb ja die Aussage
Pat SP-1 hat geschrieben:
07.01.2021 9:23
ein Motorschutzbügel im Wortsinne ist unnötig.
Vielleicht schützen sie ja das Fußgelenk, wenn man mitsamt Moped im Stand umkippt. :?: Oder halt irgendwelche anderen Teile des Motorrads.

Benutzeravatar
Kathillerie
SV-Rider
Beiträge: 1014
Registriert: 07.09.2020 13:25
Wohnort: Bielefeld

SVrider:

Re: Motorschutzbügel für Knubbel

#5

Beitrag von Kathillerie » 07.01.2021 10:08

Wenn es im Zweifel nur dazu beiträgt, dass ich weniger nervös bin, falls die Maschine mal kippt (was sie sicher tun wird), dann hilft das ja auch schon. :) Angel :mrgreen:
The story so far:
In the beginning the Universe was created.
This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Motorschutzbügel für Knubbel

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 07.01.2021 10:18

Die Frage ist, worauf Du die Beruhigung stützen willst, wenn das empfindlichste und teuerste Teil, das bei einem Umfaller in Mitleidenschaft gezogen wird, nämlich die Verkleidung, nach tesechs Aussage dadurch eh nicht geschützt wird. Und ein paar Ersatzteile bekommt man für 220€ auch schon. Da könntest Du die einfach in eine "Umfallkasse" zur Seite legen und dann das holen, was Du tatsächlich brauchst.:wink:

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1600
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Motorschutzbügel für Knubbel

#7

Beitrag von tesechs » 07.01.2021 10:40

Wenn ich das allerdings richtig verstanden habe, war die Frage nicht, ob die Dinger sinnvoll sind ;)
Wenn der Kopf sagt, du brauchst sie, dann kauf sie, ganz einfach.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4127
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Motorschutzbügel für Knubbel

#8

Beitrag von Trobiker64 » 07.01.2021 11:37

Kathillerie hat geschrieben:
07.01.2021 10:08
Wenn es im Zweifel nur dazu beiträgt, dass ich weniger nervös bin, falls die Maschine mal kippt (was sie sicher tun wird), dann hilft das ja auch schon.
Jepp, dranmachen und besser fühlen. Hatte an meiner Knubbel auch einen dran, sah zwar bescheiden aus, kam aber seiner Schutzfunktion gut nach.
Bei meinem letzten Sturz, wurde das Verkleidungsseitenteil nur leicht verkratzt und hatte keine Brüche. Der Bügel ist primär auch nicht zum Schutz der Verkleidung gedacht.
Hier ein paar Anbieter:
Neu https://www.ebay.de/itm/HEPCO-BECKER-Mo ... SwljJdELFN
und Gebraucht https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-305-5746
Zuletzt geändert von Trobiker64 am 07.01.2021 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kathillerie
SV-Rider
Beiträge: 1014
Registriert: 07.09.2020 13:25
Wohnort: Bielefeld

SVrider:

Re: Motorschutzbügel für Knubbel

#9

Beitrag von Kathillerie » 07.01.2021 11:41

Trobiker64 hat geschrieben:
07.01.2021 11:37
... sah zwar bescheiden aus...
Dank der "hübschen" Kanzel ist die Optik eh zweitrangig. :mrgreen:


Jedenfalls danke für die rege Teilnahme, mir wurde glatt ein gebrauchter Schutzbügel hier noch angeboten, das werde ich wohl annehmen. :)
Ihr seid super, danke. :)
The story so far:
In the beginning the Universe was created.
This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Motorschutzbügel für Knubbel

#10

Beitrag von Pat SP-1 » 07.01.2021 12:02

Trobiker64 hat geschrieben:
07.01.2021 11:37
Bei meinem letzten Sturz, wurde das Verkleidungsseitenteil nur leicht verkratzt und hatte keine Brüche.
Beim vorderen war das bei mir bei den letzten Stürzen auch so. Da war das Moped halt ausreichend gerutscht und der Asphalt recht eben. Umkippen ist für die Verkleidung gefährlicher, wobei sie das Problem ja bei der unverkleideten nicht stellt.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Motorschutzbügel für Knubbel

#11

Beitrag von Dieter » 07.01.2021 19:59

Kathillerie hat geschrieben:
07.01.2021 9:12
Nun habe ich das Motorrad für die Fahrschule gekauft....
Dachte ABS Motorräder wären seit längerem Pflicht in der Fahrschule?

Benutzeravatar
Kathillerie
SV-Rider
Beiträge: 1014
Registriert: 07.09.2020 13:25
Wohnort: Bielefeld

SVrider:

Re: Motorschutzbügel für Knubbel

#12

Beitrag von Kathillerie » 07.01.2021 20:12

Nicht, dass ich wüsste. Werde das aber dann doch nochmal mit dem Fahrlehrer gegenchecken... sonst war‘s das erstmal mit dem Führerschein 8O

Edit
Tatsächlich keine Pflicht. Glück gehabt.
The story so far:
In the beginning the Universe was created.
This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7253
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Motorschutzbügel für Knubbel

#13

Beitrag von saihttaM » 08.01.2021 5:03

Hat mir mein Schwiegervater (Fahrlehrer) auch so bestätigt.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Motorschutzbügel für Knubbel

#14

Beitrag von Dieter » 08.01.2021 7:20

saihttaM hat geschrieben:
08.01.2021 5:03
Hat mir mein Schwiegervater (Fahrlehrer) auch so bestätigt.
Wir haben vor 4-5 Jahren eine Maschine für nen Kumpel gesucht. Das eine war ne SV (total verbogen alles was man verbiegen kann, andere Geschichte) die war von einer Fahrschule. Der meinte er würde die gerne weiter benutzen, aber es sein jetzt Pflicht das die FS-Maschinen ABS haben...??? Daher mein "Wissen"!? Und die Karre sah aus als würde der kein Euro zuviel investieren wenn es nicht Pflicht wäre, von daher glaubte ich ihm das sogar...

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Motorschutzbügel für Knubbel

#15

Beitrag von Pat SP-1 » 08.01.2021 8:06

Wobei die Frage ist, ob das dann auch gilt, wenn der Fahrschüler sein eigenes Moped benutzt, so wie das hier der Fall ist.

Antworten