Auspuff für die Knubbel 2002


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Vinzent207
SV-Rider
Beiträge: 24
Registriert: 03.03.2021 9:51


Auspuff für die Knubbel 2002

#1

Beitrag von Vinzent207 » 03.03.2021 10:22

Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Endtopf für meine Knubbel (Bj: 2002) und wollte mal fragen ob hier vielleicht noch jemand etwas rumliegen hat was nicht mehr benötigt wird und vorallem bezahlbar für einen Student ist ;)
Ich habe mich schon etwas belesen hier und denke dass ein Leo am besten klingen würde aber den finde ich gebraucht irgendwie nirgendwo mehr.... :(
Ansonsten wird's wahrscheinlich wie bei allen der Mivv GP...
Naja Hauptsache es bollert wenigstens ein bisschen, da der Originale doch sehr zurückhaltend ist...


Ps: ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so ganz mit den Regeln/ Threads oder wo ich was poste aus....
nicht übel nehmen

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7223
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Auspuff für die Knubbel 2002

#2

Beitrag von saihttaM » 03.03.2021 11:23

Der Mivv GP ist ziemlich laut. Sozialverträglicher ist der Mivv oval, ohne zu leise zu sein.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Vinzent207
SV-Rider
Beiträge: 24
Registriert: 03.03.2021 9:51


Re: Auspuff für die Knubbel 2002

#3

Beitrag von Vinzent207 » 03.03.2021 11:33

Und ist der Leistungsverlust wirklich so bemerkbar?
(sollte ja bei einem Sportauspuff eigentlich ein noGo sein oder?)
Gruß
Vinzent

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Auspuff für die Knubbel 2002

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 03.03.2021 11:37

Vinzent207 hat geschrieben:
03.03.2021 11:33
...Leistungsverlust ...
(sollte ja bei einem Sportauspuff eigentlich ein noGo sein oder?)
Auspuff und Motor/Motorabstimmung müssen halt zusammen passen. Ein anderer Auspuff ohne entsprechende Abstimmung führt meist zu einem Leistungsverlust (Ausnahme ist die 12er Bandit, die über den Auspuff gedrosselt war. Da bringt ein anderer Auspuff fast immer ein merkliches Leistungsplus).

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7223
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Auspuff für die Knubbel 2002

#5

Beitrag von saihttaM » 03.03.2021 12:35

Meine Post ging ab wie selbige im Sprichwort. Die war aber generell wohl sehr gut im Futter bei wenig Verbrauch.
Meine jetzige SV ist nicht so spritzig und drehfreudig, geht untenrum nicht so gut. Oben rum aber super. Hab jetzt nen BOS komplett drauf, vorher Shark Komplettanlage.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Auspuff für die Knubbel 2002

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 03.03.2021 13:32

Nicht drehfreudig aber oben rum super klingt irgendwie widersprüchlich.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7223
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Auspuff für die Knubbel 2002

#7

Beitrag von saihttaM » 03.03.2021 13:38

Vlt blöd ausgedrückt. Untenrum läuft sie nicht so spritzig und drehfreudig. Da ging die Post besser.

Mglw ist das aber auch nur mein Empfinden, weil ich jetzt parallel dazu die 12er Bandit fahre und mit der Post eine GS-500.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Auspuff für die Knubbel 2002

#8

Beitrag von Pat SP-1 » 03.03.2021 13:40

saihttaM hat geschrieben:
03.03.2021 13:38
Mglw ist das aber auch nur mein Empfinden, weil ich jetzt parallel dazu die 12er Bandit fahre und mit der Post eine GS-500.
Das dürfte schon einen gewissen Unterschied machen. :wink:

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Auspuff für die Knubbel 2002

#9

Beitrag von 2blue » 03.03.2021 16:52

Vinzent207 hat geschrieben:
03.03.2021 10:22
...Ich habe mich schon etwas belesen hier und denke dass ein Leo am besten klingen würde aber den finde ich gebraucht irgendwie nirgendwo mehr....

Ich Habe fast 10 Jahre gebraucht bis ich die Leovince Komplettanlage bekommen habe. Sollte beim Slip On um Welten einfacher sein.

Ps: ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so ganz mit den Regeln/ Threads oder wo ich was poste aus....
nicht übel nehmen

Ich würde hier im Forumsmarktplatz eine Suche starten, irgend einer hat vielleicht noch einen. Hier geht die Suche unter.

Und ist der Leistungsverlust wirklich so bemerkbar?
(sollte ja bei einem Sportauspuff eigentlich ein noGo sein oder?)

Der V2 lebt vom Auspuffvolumen, je kleiner der Topf je größer sind die Verluste. Der gesuchte Leo verhält sich neutral.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Ampelmuse
SV-Rider
Beiträge: 124
Registriert: 25.11.2015 19:54

SVrider:

Re: Auspuff für die Knubbel 2002

#10

Beitrag von Ampelmuse » 04.03.2021 8:16

Klingt zwar jetzt ein bisschen spießig, aber ich plädiere immer dafür, nicht direkt das Allerlauteste zu verbauen (Mivv). Ich wohne aktuell an einer beliebten Motorrad-Bergstrecke in AT und gefühlt sorgen 2% der Bikes dafür, dass hier Clinch und Streiterei entsteht, der eigentlich völlig unnötig ist. Das Ganze führt dann dazu, dass Strecken für Motorräder gesperrt werden, was rein garnichts bringt, außer dass sich alle die Köpfe einhauen.

Bei der Knubbel sollte man im Kopf behalten, dass der Originale verschweißt ist, die Montage ist daher nicht so easy wie vielleicht bei anderen Modellen. Wenn ich du wäre, würde ich mich nach einer gebrauchten Knubbel in der Umgebung umsehen, die eine Sportanlage verbaut hat, und demjenigen einen Auspuff-Tausch anbieten. Man kann für den Topf bei den Gebrauchten nur wenig Aufpreis verlangen, insofern kann ich mir vorstellen, dass das klappt. Außerdem kannst du ihn dann vorher Probefahren ;) bier

Falls du generell Lust auf Umbau hast - ein Voltmeter ist für die Knubbel schnell gemacht und immer eine super Idee :) Angel

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Auspuff für die Knubbel 2002

#11

Beitrag von jubelroemer » 04.03.2021 8:50

Ampelmuse hat geschrieben:
04.03.2021 8:16
......... ein Voltmeter ist für die Knubbel schnell gemacht und immer eine super Idee :) Angel
Der Tip hätte von mir stammen können :wink: ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Vinzent207
SV-Rider
Beiträge: 24
Registriert: 03.03.2021 9:51


Re: Auspuff für die Knubbel 2002

#12

Beitrag von Vinzent207 » 04.03.2021 9:36

Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten.
Aber mir geht´s nicht drum, dass ich groß basteln möchte( ist ja noch mein erstes Moped) aber ich bin halt am überlegen mir einfach einen anderen Topf drauf zu machen weil ich so gerne etwas mehr Klang haben möchte oder dieses Bollern... :)
Höre immer meinen Vater mit der 1200 er Moto Guzzi und werde da ziemlich neidisch... aber gut das ist natürlich kein Vergleich.
Naja ich werd´s mir nochmal überlegen aber zur Zeit sind die Mivv´s eh im Angebot hab ich gesehen 8)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Auspuff für die Knubbel 2002

#13

Beitrag von Pat SP-1 » 04.03.2021 9:42

Saßt Du denn schon selbst auf der Guzzi? Ein Moped klingt für den Fahrer ganz anders als für den, der daneben steht, insb. was den Auspuffklang angeht. Von dem bekommt man ja als Fahrer gar nicht so viel mit, weil das meiste nach hinten weg geht. Als Fahrer hört man mehr das Ansauggeräusch und die mechanischen Geräusche. Ist mir bei der Knubbel mit Serientopf extrem aufgefallen. Wenn man drauf sitzt, ist sie recht leise, da auch nicht viel Ansauggeräusch da ist, aber als sie mal an mir vorbei gefahren ist, klang sie schon ziemlich kernig.

Vinzent207
SV-Rider
Beiträge: 24
Registriert: 03.03.2021 9:51


Re: Auspuff für die Knubbel 2002

#14

Beitrag von Vinzent207 » 04.03.2021 9:52

Ja ich muss mir die auch mal noch von außen anhören. Dass stimmt. Aber ja wie gesagt ich hätte gerne dieses etwas mehr Sound als Fahrer und das Bollern. Da muss ich mir jetzt nochmal Gedanken machen ob mir des 200-300 € Wert ist.
Von allen befragten ob sich es denn gelohnt hat einen Sporttopf(hauptsächlich mivv) zu gönnen habe ich bis jetzt nur positives/eher begeistertes Feedback bekommen...

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Auspuff für die Knubbel 2002

#15

Beitrag von Pat SP-1 » 04.03.2021 10:37

Vinzent207 hat geschrieben:
04.03.2021 9:52
Aber ja wie gesagt ich hätte gerne dieses etwas mehr Sound als Fahrer und das Bollern.
Gibt es da nicht einen passenden Umbau für die Airbox? Das würde man als Fahrer wenigstens selbst hören. Als ich bei meiner mal den Luftfilter ab hatte, um die Vergaser zu synchronisieren, hat sie wirklich gebollert.

Antworten