Welcher Motorreiniger


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Brechstange
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2021 13:39


Welcher Motorreiniger

#1

Beitrag von Brechstange » 08.03.2021 18:40

Hallo!

Ich habe ja seit lngerem eine sv 650. Und wenn ich mit der rumfahre, besonders in der ruhrregion, wird da einiges oft schmutzig. Vielmehr stört mich aber, dass mein Motor mit der Zeit immer schneller schmutziger wird. Ob das wirklich was mit der Region zu tun hat? :? Wie dem auch sei... mein alter reiniger verspricht nicht merh das, was er mal geboten hat und nun ist die Frage: Gibt es inzwischen was besseres? Womit reinigt ihr euren Motor? Ich könnte mir natürlich selbst was im internet raussuchen, aber dafür frage ich doch liber hier. Hab mir bisher z.B. diesen Reiniger mal angeschaut. Gut genug? Oder gibts was besseres?
Jeder ist seines Glückes Schmied

BG Max

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Welcher Motorreiniger

#2

Beitrag von hannes-neo » 08.03.2021 18:51

Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Welcher Motorreiniger

#3

Beitrag von 2blue » 08.03.2021 19:09

Für was braucht man einen Motorreiniger, der wird am wenigsten dreckig, und sollte der Motor ölig sein habe ich ein anders Problem.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Welcher Motorreiniger

#4

Beitrag von Black Jack » 08.03.2021 20:04

Der nächste Werbe-Troll!
Gruß Jürgen

LifadxD
SV-Rider
Beiträge: 247
Registriert: 12.03.2020 10:57
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Welcher Motorreiniger

#5

Beitrag von LifadxD » 08.03.2021 21:00

Black Jack hat geschrieben:
08.03.2021 20:04
Der nächste Werbe-Troll!
Meine Güte, man muss es auch nicht völlig übertreiben. Er ist ein Neuling, hat sich soweit ich das überblicke relativ legitim vorgestellt und eine Frage zu einem konkreten Produkt, warum muss er sofort als "Werbe-Troll" verschrien werden??
Ja ich weiß, es gibt hier regelmäßig solche Kandidaten, aber man muss echt nicht jeden der einen Link zu einem Produkt postet sofort des unangemessenen Werbens verdächtigen! (Ich hab auch schon 2, 3 Fragen zu konkreten Produkten gestellt, sogar mit Links! Wundert mich dass man mir das noch nicht vorgeworfen hat!)
Ich habe das Recht mich zu beschweren,
ich kenn' alle Gesetzeszeilen.
Außer das Recht zu schweigen.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Welcher Motorreiniger

#6

Beitrag von Black Jack » 08.03.2021 21:07

Es ist nun mal ein Unterschied, ob man irgendwann im Laufe eines Themas einen Link postet, oder quasi zum Auftakt.
Und die Vorstellung,na ja. . .
Ich würde mich allerdings freuen, wenn ich mich irre.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Welcher Motorreiniger

#7

Beitrag von superhelmut » 08.03.2021 22:19

Black Jack hat geschrieben:Der nächste Werbe-Troll!
War bei der Vorstellung schon mein Gedanke.
Würde mich auch freuen, wenn ich mich irre Bild
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Welcher Motorreiniger

#8

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 08.03.2021 22:43

.... Der Name ist Programm :roll:
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Maarv
SV-Rider
Beiträge: 108
Registriert: 08.06.2019 10:03
Wohnort: Marburg

SVrider:

Re: Welcher Motorreiniger

#9

Beitrag von Maarv » 10.03.2021 13:28

Den Vorwurf finde ich auch übertrieben...
Er fragt ja nach Alternativen.

Ich kenne den Reiniger nicht und kann ihn nicht beurteilen.
Da es normaler Straßendreck ist, sollten die og. Motorradreiniger gute Dienste leisten.
Ich persönlich werde das nächste Mal (mein Motorrad sieht max. 1 mal im Jahr überhaupt Wasser) Koch Chemie Green Star testen.
S100 und BikeCare sind gut, haben bei mir aber die Kunststoffe leicht ausblassen lassen.
Wichtiger als den Reiniger empfinde ich ein geeignetes Vorgehen beim Reinigen.
Nass machen, Einschäumen, abspülen, Eimerwäsche mit Sieb von Oben nach unten, Reinigen der Zwischenräume mit weicher Bürste, Abspülen und gut Trocknen. Kein Hochdruckreinger

Für die "Trockenreinigung" zwischendurch bei leichtem Schmutz nehme ich lieber Caramba Magic-Wonder, S100 Schnellreiniger oder WD40.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Welcher Motorreiniger

#10

Beitrag von saihttaM » 10.03.2021 14:14

Getrockneter Siff, zB was nach der Regenfahrt zurück bleibt, geht mit Wasser oder Reiniger alleine auch nicht weg. Man muss schon mit Pinsel, Tuch oder Schwamm drüber wischen, sonst wird es nicht sauber.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Antworten