Eigenbau Renn-SV


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Gelöschter Benutzer 26799


Re: Eigenbau Renn-SV

#16

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 14.03.2021 21:31

Tolle Arbeit. ;) bier

raptor
SV-Rider
Beiträge: 232
Registriert: 18.03.2016 7:09
Wohnort: ludwigshafen


Re: Eigenbau Renn-SV

#17

Beitrag von raptor » 15.03.2021 8:16

das sieht ja alles sehr profesionell aus,
und geht weit über die üblichen umbaumasnahmen hinaus ! :?
woher kommt das ?
was hast du für eine motorradsport-vergangenheit ?
auch andere teile in deiner werkstadt lassen mutmaßen, zb poster
der xr69 replika und alter 4-zylinderblock.
hast du auch kontakte zu den classik-superbikes ?
sorry ich bin zu neugierig, aber ich freue mich immer sehr,
wenn ich jemanden so angagierten sehe. :mrgreen:
ich wünche dir auf jeden fall gutes gelingen und vieleicht sehe ich dich und dein werk
ja mal.

gruß horst.

Erik91
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 27.10.2020 21:40


Re: Eigenbau Renn-SV

#18

Beitrag von Erik91 » 15.03.2021 12:47

Also ich habe etwas Rennsportvergangenheit, da ich ein paar Saisons in der Supermoto Meisterschaft unterwegs war.
Motorradrahmen aller Art baue ich mit meinem Vater hin und wieder. Auf dem Poster die RCB z.B. Den Rahmen haben wir nur anhand von Fotos und Maßen aus einem Museum nachgebaut.
Es wurde ja aber für so ziemlich jede Marke und etwas gebaut. Viele klassiche Renner.

Das ist auch der Grund warum ich mir relativ schnell und günstig den SV Rahmen bauen konnte. Würde man die Arbeitsstunden mit einbrechen wäre das alles natürlich nicht mehr so günstig. Der originale Knubbel Rahmen ist ja glaube ich auch gar nicht so schwer. Glaube meiner wiegt knapp 8 Kilo. Der originale glaube ich 3 oder 4 kg mehr. Das Gewicht hätte man ja auch einfacher einsparen können, aber so konnte ich mir die Geometeie entsprechend abändern. Zudem kann bei meinem Rahmen der Lenkkopfwinkel durch andere Einsätze verändert werden. Das gilt auch für die Schwingenhöhe oder die Umlenkung vom Federbein.
So kann ich dann mit den Werten spielen und viel ausprobieren, wodruch ich auch hoffentlich viel darüber lernen, wie sich welche Änderung auswirkt.

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Eigenbau Renn-SV

#19

Beitrag von Jan Zoellner » 15.03.2021 23:20

Historische Anekdote: Als die SV rauskam, haben in den Twin-Rennserien in den USA die Leute recht zügig ihre Hawks etc verkauft und sind auf die SV 650 umgestiegen. Ich kann mich an ein Zitat erinnern, dass eine der ersten SVs zu einem Rennaufbau-Guru gebracht wurde und der hinreichend vom Rahmen beeindruckt war um ihn direkt weiterzuverwenden.

Er ist also schon ne recht gute Basis, wenn Du Deinen noch besser hinbekommen hast ums so besser. Viele Erfolg beim weiteren Aufbau!

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

raptor
SV-Rider
Beiträge: 232
Registriert: 18.03.2016 7:09
Wohnort: ludwigshafen


Re: Eigenbau Renn-SV

#20

Beitrag von raptor » 16.03.2021 8:15

danke für deine erläuterungen !
das war es was ich meinte, man sieht deinem,eurem projekt
an das das richtiger rennmotorradbau ist.
solche details wie verstellbarer lenkkopf und schwingenaufnahme,
oder die sehr interesante anlenkung des federbeins !!
so habe ich das hochstens mal an einem moto 2 racer,
aber noch nicht an einem serienbike gesehen.
nur bei eurem angestrebtem gewicht glaube ich nicht so recht dran :roll:
selbst eine sehr konsequent mit großem finziellen und technischem aufwand
aufgebaute kramer hkr-evo 690 mit dem
12 kg. leichteren ktm 690 einzylinder wiegt ohne sprit schon ca 125 kg.
konnt ihr mit dem PROTOTYPEN :mrgreen: überhaupt in irgend einer
rennklasse an den start ??
oder bleibt das ausen vor.

ich drücke euch auf jeden fall jeden daumen den ich finde :D

gruß horst.

Erik91
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 27.10.2020 21:40


Re: Eigenbau Renn-SV

#21

Beitrag von Erik91 » 28.03.2021 12:37

IMG_20210327_164823.jpg
Hallo Leute,
Hier ein kleines Update. Habe den Krümmer soweit fertig gebaut. Anfang der Woche mache ich das Y Stück und dann ist der Auspuff hoffentlich endlich fertig.

Zum Gewicht. So wie das Motorrad auf dem Bild zu sehen ist, wiegt es 118kg. In dem Wäschekorb sind alle fehlenden Teile (Vergaser, Bremssättel, Kette und und und). Was noch fehlt ist das Kühlwasser und die vordere verkleidung. Der Inhalt vom Wäschekorb wiegt 11kg. Da bestimmt noch das ein oder andere Teil fehlt oder auch manche Schrauben noch nicht eingerechnet sind, sind 135kg fahrfertig (ohne Sprit) in meinen Augen vollkommen realistisch.

Ich hoffe, dass das Motorrad in den nächsten 2-3 Wochen fahrfertig ist. Wenn es dann fahren sollte wird anschließend sofort der Motor gemacht und dann geht es ab auf den Prüfstand.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7223
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Eigenbau Renn-SV

#22

Beitrag von saihttaM » 28.03.2021 13:17

Der Rahmen ist ja schon ziemlich 🤤
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Eigenbau Renn-SV

#23

Beitrag von cider101 » 28.03.2021 13:36

Wow 8O 8O
Absolute Spitzen-Klasse was du hier baust!! Finde ich cool, dass es noch weitere Verrückte gibt.

Tipp für die Räder - vorne von der R1/R6 die Fünfspeichen-Felge (2004-2014) oder KTM Duke 3 und hinten von der KTM Duke 3 (2008-2012) wenn du beim 160er Reifen bleiben willst. Dies sind die leichtesten Serienfelgen die ich kenne und mit 150-200 Euro auch noch im bezahlbaren Bereich. Und 5 Speichenfelgen schmeicheln auch dem Auge ;)

Aus was hast du denn den Rahmen gebaut ? Ich gehe mal von Alu aus - aus aus welcher Legierung ?

Die 135kg ohne Sprit halte ich durchaus für realistisch. Mit ca 15kg für einen vollen Tank wären das dann ca 150kg. Meine Kante wiegt Vollgetankt aktuell 160kg. Der Rahmen schlägt mit 14kg 8O (+6kg) zu buche, an Tank und Airbox sind sicher nochmals 3-4kg Potential und dann noch zwei, drei andere Sachen die in Summe >10kg ergeben. Zudem habe ich mit der RN19 Gabel, 6 Kolben-Bremssättel und 320mm Scheiben nicht gerade das leichteste Frontend. Aber ich bin so günstig daran gekommen, dass mir das Mehrgewicht egal war.
Zuletzt geändert von cider101 am 28.03.2021 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

Erik91
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 27.10.2020 21:40


Re: Eigenbau Renn-SV

#24

Beitrag von Erik91 » 28.03.2021 13:45

Danke für den Tipp mit den Rädern. Da werde ich mich im Winter drum kümmern. Denke eine andere Gabel gibts dann auch direkt.

Der Rahmen ist aus 25CrMo4 also aus Stahl. 1,5mm Wandstärke.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Eigenbau Renn-SV

#25

Beitrag von hannes-neo » 28.03.2021 16:48

Sehr coole Nummer.

Bei dem Aufriss müsste man glatt irgendwelche Schmiedefelgen nehmen.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Eigenbau Renn-SV

#26

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 28.03.2021 17:20

Besser noch Carbon Räder.
Die von Thyssen Krupp sind schon waaaahnsinnig leicht.

raptor
SV-Rider
Beiträge: 232
Registriert: 18.03.2016 7:09
Wohnort: ludwigshafen


Re: Eigenbau Renn-SV

#27

Beitrag von raptor » 28.03.2021 19:06

super toll gemacht !! :) grins
und das du später wenn es das budged hergiebt noch
leichte räder und andere goodys einbaust steht für mich auser frage !!
auch deine vorgehensweise erst mal zu prüfen ob die geometrie
und das gesamtkonzept passt bevor du geld versenkst ist die richtige.
auf den aufbau des motors bin ich auch sehr gespannt
und wenn sie dann fährt erst !!!! :mrgreen: :mrgreen:

gruß horst.

mugge
SV-Rider
Beiträge: 59
Registriert: 07.03.2021 8:25


Re: Eigenbau Renn-SV

#28

Beitrag von mugge » 29.03.2021 16:32

Keiler hat geschrieben:
28.03.2021 17:20
Besser noch Carbon Räder.
Die von Thyssen Krupp sind schon waaaahnsinnig leicht.
Und es gibt leider mehr als nur einen Fall wo der Flansch aus dem carbon gerissen ist

Erik91
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 27.10.2020 21:40


Re: Eigenbau Renn-SV

#29

Beitrag von Erik91 » 04.05.2021 21:08

Hallo Leute,

Hatte leider sehr viele andere Sachen um die Ohren, weswegen ich erst vor kurzem wieder an meiner SV weiter machen konnte.
Ich habe viele Restarbeiten erledigt und konnte sogar schon eine erste kleine Runde drehen. Alles funktionierte soweit, doch leider ging das Motorrad plötzlich aus und ließ nicht auch nicht mehr anrollen.
Massekabel zum Rahmen vergessen --> Zündung zerschossen.
Neue kommt morgen. Habe jetzt noch mehr fertig gebaut. Die Hinterbremse zum Beispiel. Am 25.05 muss das Bike in Mettet laufen :D

Aber das schaffe ich. Die Ansaugung muss natürlich auch noch gebaut werden. Wenn alles super läuft kann ich sogar vorher noch die Nockenwellen einbauen und die Vergaser umbauen!
Was sicher richtig schlimm wird, ist die Befestigung der Verkleidung.

Hier ein paar Bilder. Nicht erschrecken! Vieles sieht noch etwas unaufgeräumt aus, aber es wird ja auch noch getestet.
(Halteplatten für die Fußrasten werden noch gefräst. Die hier sind nur zum testen)

Meine angepeilten 135kg halte ich locker ein. Denke, dass das Motorrad, je nach dem wie verrückt ich im Winter drauf bin, 5-10kg abspecken wird.
Dateianhänge
IMG_20210412_195018.jpg
IMG-20210426-WA0048.jpg
IMG_20210504_201942.jpg
IMG_20210504_202225.jpg
IMG_20210504_202310.jpg

raptor
SV-Rider
Beiträge: 232
Registriert: 18.03.2016 7:09
Wohnort: ludwigshafen


Re: Eigenbau Renn-SV

#30

Beitrag von raptor » 05.05.2021 7:30

toll gemacht !! ;) bier
ich hoffe ich kann dich mal in aktion sehen.
und bitte immer schön weiter berichten. :wink:

gruß.

Antworten