Eigenbau Renn-SV


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
SV_1nk0gn1t0
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Re: Eigenbau Renn-SV

#31

Beitrag von SV_1nk0gn1t0 » 05.05.2021 8:35

raptor hat geschrieben:
16.03.2021 8:15
danke für deine erläuterungen !
das war es was ich meinte, man sieht deinem,eurem projekt
an das das richtiger rennmotorradbau ist.
solche details wie verstellbarer lenkkopf und schwingenaufnahme,
oder die sehr interesante anlenkung des federbeins !!
so habe ich das hochstens mal an einem moto 2 racer,
aber noch nicht an einem serienbike gesehen.
Du würdest dich wundern, wieviele Serienbikes solche Verstellmöglichkeiten haben. Hab 2013 meine Diplom-Arbeit über dieses Thema geschrieben.

Bei der BMW S1000RR (K46, vor 2019) kann man mit verschiedenen Einsätzen Schwingendrehpunktshöhe und den oberen Federbein-Anlenkpunkt verändern.

Bei der Aprilia RSV4 Factory (vor 2013, wie's bei den aktuellen ist, weiß ich grad nicht) kann mittels Inserts der Lenkkopf-Winkel/Offset eingestellt werden. Noch dazu kann der Motor in verschiedenen Höhen im Rahmen eingebaut werden, zwecks Schwerpunktveränderung/Anti-Squat.

SV_1nk0gn1t0
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Re: Eigenbau Renn-SV

#32

Beitrag von SV_1nk0gn1t0 » 05.05.2021 8:41

mugge hat geschrieben:
29.03.2021 16:32
Keiler hat geschrieben:
28.03.2021 17:20
Besser noch Carbon Räder.
Die von Thyssen Krupp sind schon waaaahnsinnig leicht.
Und es gibt leider mehr als nur einen Fall wo der Flansch aus dem carbon gerissen ist
Hast du da zufällig nen Link zu? Bei den TKCC-Rädern, die ich bisher im Einsatz gesehen habe, gab es da keine Probleme?

Ich hab bisher nur mal Bilder von ner R1 gesehen, wo das Alu-Insert selbst kaputt gegangen ist.

SV_1nk0gn1t0
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Re: Eigenbau Renn-SV

#33

Beitrag von SV_1nk0gn1t0 » 05.05.2021 8:45

Erik91 hat geschrieben:
04.05.2021 21:08
Hallo Leute,

Hatte leider sehr viele andere Sachen um die Ohren, weswegen ich erst vor kurzem wieder an meiner SV weiter machen konnte.
Ich habe viele Restarbeiten erledigt und konnte sogar schon eine erste kleine Runde drehen. Alles funktionierte soweit, doch leider ging das Motorrad plötzlich aus und ließ nicht auch nicht mehr anrollen.
Massekabel zum Rahmen vergessen --> Zündung zerschossen.
Neue kommt morgen. Habe jetzt noch mehr fertig gebaut. Die Hinterbremse zum Beispiel. Am 25.05 muss das Bike in Mettet laufen :D

Aber das schaffe ich. Die Ansaugung muss natürlich auch noch gebaut werden. Wenn alles super läuft kann ich sogar vorher noch die Nockenwellen einbauen und die Vergaser umbauen!
Was sicher richtig schlimm wird, ist die Befestigung der Verkleidung.

Hier ein paar Bilder. Nicht erschrecken! Vieles sieht noch etwas unaufgeräumt aus, aber es wird ja auch noch getestet.
(Halteplatten für die Fußrasten werden noch gefräst. Die hier sind nur zum testen)

Meine angepeilten 135kg halte ich locker ein. Denke, dass das Motorrad, je nach dem wie verrückt ich im Winter drauf bin, 5-10kg abspecken wird.
Tipp zu der Bremsankerplatte (auch wenn HR-Bremse auf Renne eher weniger wichtig ist): auf saubere Radien-Übergänge zur Drehmoment-Abstützung achten, sonst drohen Risse. ;-) Häufig auch wegen der auftretenden Vibrationen an Bremssattel

raptor
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Re: Eigenbau Renn-SV

#34

Beitrag von raptor » 06.05.2021 7:36

Über die verstellmöglichkeiten der Z.B. Arilia oder BMW und viele andere
wundere ich mich ganz bestimmt nicht !
verstellbare schwingenlagerung,federbeinaufnahme und deren anlenkung,
lenkwinkelverstellung im geringen maß (+- 0,5 grad)sowie einbaulage des motors ezt.
hatte ich schon in meinen alten eigenbau kawa z-modellen
vor etwa 25 jahren verbaut !
P3271077.JPG
P3271076.JPG
sorry, die bilder sind kake :?
die habe ich eben von alten photos abgelichtet, ich kann die nicht anderst einfügen.

wie gesagt
DAS wundert mich nicht !
SONDERN die art der anlenkung der schwinge zum federbein !
das habe ich so bei serienbikes noch nicht, aber in der art bei z.b. moto 2 machinen gesehen.
und das finde ich erwähnenswert das so umzusetzen,
wie überhaupt der aufbau des gesamten bikes ! :) grins

sorry, jetzt habe ich wieder den beitrag zu gemüllt :oops:

gruß.

Erik91
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Re: Eigenbau Renn-SV

#35

Beitrag von Erik91 » 06.05.2021 9:58

Ach von wegen! ist doch auch interessant was du da gemacht hast.

In SPA stand entweder eine Kalex oder eine Suter, aus der Moto2, ich weiß es gerade nicht mehr ganz genau was es war. Da habe ich mal ein paar Fotos davon gemacht und mir schnell einen Messschieber aus der Box besorgt. Habe die Sache grob vermessen so gut es ging, bis ich dann weggejagt wurde.
Ein Freund von mir arbeitet bei KTM in Salzburg. Der hat die ganze Sache dann mal grob durchgerechnet von wegen Progression usw... Nach seinem Okay habe ich es dann, leicht abgeändert, übernommen.

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Re: Eigenbau Renn-SV

#36

Beitrag von Hasake » 10.05.2021 21:02

Sieht alles sehr hübsch aus.
Bin an dem Termin auch in Mettet.
Da komm ich mal im Fahrerlager rum und sag hallo. :)
Und es interessiert mich tierisch ob sowas auch zügig ist und nicht nur schön aussieht.
Bei dem Gewicht sollte es ja auf den kurzen Geraden fast so gut gehen wie eine R6.
Freue mich schon.

Gruß
Hasake

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Re: Eigenbau Renn-SV

#37

Beitrag von mugge » 12.05.2021 6:13

SV_1nk0gn1t0 hat geschrieben:
05.05.2021 8:41
mugge hat geschrieben:
29.03.2021 16:32
Keiler hat geschrieben:
28.03.2021 17:20
Besser noch Carbon Räder.
Die von Thyssen Krupp sind schon waaaahnsinnig leicht.
Und es gibt leider mehr als nur einen Fall wo der Flansch aus dem carbon gerissen ist
Hast du da zufällig nen Link zu? Bei den TKCC-Rädern, die ich bisher im Einsatz gesehen habe, gab es da keine Probleme?

Ich hab bisher nur mal Bilder von ner R1 gesehen, wo das Alu-Insert selbst kaputt gegangen ist.
https://www.s1000rrforum.com/threads/ca ... ng.241544/

Das hab ich gerade auf die schnelle gefunden. Gab aber auch einige Berichte wo die radnabe aus dem carbon gerissen ist

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schnubbi
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Re: Eigenbau Renn-SV

#38

Beitrag von schnubbi » 12.05.2021 11:56

mugge hat geschrieben:
12.05.2021 6:13
SV_1nk0gn1t0 hat geschrieben:
05.05.2021 8:41
mugge hat geschrieben:
29.03.2021 16:32
Keiler hat geschrieben:
28.03.2021 17:20
Besser noch Carbon Räder.
Die von Thyssen Krupp sind schon waaaahnsinnig leicht.
Und es gibt leider mehr als nur einen Fall wo der Flansch aus dem carbon gerissen ist
Hast du da zufällig nen Link zu? Bei den TKCC-Rädern, die ich bisher im Einsatz gesehen habe, gab es da keine Probleme?

Ich hab bisher nur mal Bilder von ner R1 gesehen, wo das Alu-Insert selbst kaputt gegangen ist.
https://www.s1000rrforum.com/threads/ca ... ng.241544/

Das hab ich gerade auf die schnelle gefunden. Gab aber auch einige Berichte wo die radnabe aus dem carbon gerissen ist

Soweit ich weiß, verbaut BMW aber nicht die Thyssen Krupp Carbon Räder in Serie. Ist wohl ein anderer Hersteller...

Erik91
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Re: Eigenbau Renn-SV

#39

Beitrag von Erik91 » 12.05.2021 16:46

Cool freut mich dann kannst du dir das Teil gerne mal aus der Nähe anschauen.
In Mettet gehts mir aber noch darum das Gerät erst mal zu testen. Das Motorrad wurde noch nie ausgefahren bzw. Mal länger als 15 Minuten getestet. Vom Fahrwerk ganz zu schweigen :D
Wenn ich keine Flüssigkeiten und Teile verliere reicht mir das für die erste Ausfahrt :mrgreen:

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Re: Eigenbau Renn-SV

#40

Beitrag von Hasake » 12.05.2021 19:47

Das wird was. :)
In Mettet sind die Streckenposten super nett.
Helfen gerne beim schieben und machen lustige Sprüche auf französisch. :mrgreen:

Hasake
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Re: Eigenbau Renn-SV

#41

Beitrag von Hasake » 24.05.2021 9:01

Erik91 hat geschrieben:
12.05.2021 16:46
Cool freut mich dann kannst du dir das Teil gerne mal aus der Nähe anschauen.
In Mettet gehts mir aber noch darum das Gerät erst mal zu testen. Das Motorrad wurde noch nie ausgefahren bzw. Mal länger als 15 Minuten getestet. Vom Fahrwerk ganz zu schweigen :D
Wenn ich keine Flüssigkeiten und Teile verliere reicht mir das für die erste Ausfahrt :mrgreen:
Habs mir gestern Abend mal angeschaut.
Wart gestern emsig am schrauben, da wollte ich euch nicht stören.
Sieht alles seehr leichtbaumäßig aus. Ich würde aber noch einen Drehzahlmesser anbauen.
Für die ersten Einrollversuche passt das Wetter doch optimal mit den Regenreifen.
Da sieht man auch eventuell verlorene Flüssigkeiten besser. :mrgreen:

Ich bleib schön im Bettchen liegen bis es aufhört zu regnen.
Soll ja zum Mittag besser werden.

Gruß
Hasake

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Re: Eigenbau Renn-SV

#42

Beitrag von Erik91 » 24.05.2021 10:09

Komm ruhig rüber!!!
Sie läuft ;) bier

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Re: Eigenbau Renn-SV

#43

Beitrag von Erik91 » 24.05.2021 11:48

Die kleine SV kämpft sich durch, macht echt richtig Spaß.
Muss nur noch an meinem Fahrstil und den Bremspunkten arbeiten. Noch zu viel Supermoto.
Aber das verschiebe ich lieber bis es trockenes Wetter gibt. Bis dahin einfach fahren
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Re: Eigenbau Renn-SV

#44

Beitrag von motus » 26.05.2021 9:04

Erik Brühl baut einen Suzuki V-Motor in einen selbstgebauten Rahmen... ein gewisser Erik Buell hat ähnliches mit einem anderen V2 gemacht. Diese Ähnlichkeit... :D Auf jeden Fall werten sehr schönes und interessantes Projekt. Viel Erfolg damit weiterhin.
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Re: Eigenbau Renn-SV

#45

Beitrag von Hasake » 26.05.2021 17:33

Das Wetter war mal richtig übel.
In der schnellen Gruppe gab es in den zwei Tagen praktisch nur eineinhalb Turns mit trockener Strecke. :roll:

Ich weiß jetzt aber dass das Moppet bestens funktioniert und nur ich eingerostet bin. :mrgreen:

SV rockt.

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