Kettenschleifer


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
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Addi Schmaddi
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Kettenschleifer

#1

Beitrag von Addi Schmaddi » 05.05.2021 22:08

Moin moin, liebe Ersatzteilegurus!

Ich brauche einen neuen Kettenschleifschutz. Muss das Teil original sein und 45€ kosten????
https://www.ebay.de/itm/143852429885?va ... qsQAvD_BwE

Oder tut es auch die Billigvariante 15€?
https://www.ebay.at/itm/393005030370?ha ... SwDL1fpTtS

Wo und was kauft ihr dafür?

Und gibts noch was zum Einbau zu sagen, bevor ich mich dran wage? Dazu steht nämlich nichts in der Reparaturanleitung..

Danke schonmal ! :D

beste Grüße
Addi

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Manolo
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Re: Kettenschleifer

#2

Beitrag von Manolo » 05.05.2021 22:14

Sieht mir beides original aus, nur dass das günstige gebraucht ist und 60tKM hinter sich hat.

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SVKNECHT
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Re: Kettenschleifer

#3

Beitrag von SVKNECHT » 06.05.2021 8:47

Für den Aufwand des Einbaus würde ich den originalen nehmen. Dann weiß man sicher das der auch lange hält. :)

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Re: Kettenschleifer

#4

Beitrag von svfritze64 » 06.05.2021 19:29

15 + Versand - macht nach meiner Rechnung letztlich nur 25€ weniger als das Neue Teil...welches Versandkostenfrei geliefert wird...
Du willst jetzt nicht wirklich sagen, das du die Schwinge mit allem PiPaPo ausbaust und dann ein gebrauchtes Teil
einbauen willst - um 25€ zu sparen?

Ich schmeiss mich weg...nee, ohne Spass - mach den neuen drauf und gut ist....
Wenn du die Schwinge raus nimmst, prüfe vorher das Spiel an Schwinge und Umlenkung,
evtl. würd ich bei 70000km Laufleistung schon neue Lager dafür besorgen...
Ein WHB hast du aber schon? Weis ja nicht wie du Schraubermässig so drauf bist...

Grundsätzlich stelle ich mir gerade die Frage, warum du das Teil tauschen willst bzw. verschlissen sein sollte?
Mein Mopped hat jetzt 107000 km weg, und das Teil muss noch nicht getauscht werden.
Die "Rillen" oben wo die Kette drin läuft sind übrigens original auch schon drin - und wenn die
Kettenspannung halbwegs passt und die Kette gepflegt ist, verschleisst das eigentlich nicht wirklich?

Aber du wirst schon wissen warum... :?: :wink:
Gruß
Fritz

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Re: Kettenschleifer

#5

Beitrag von Battlefield » 06.05.2021 23:03

...wenn man ein kleineres Ritzel verbaut hat verschleißt das Ding auch schneller...

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Re: Kettenschleifer

#6

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 07.05.2021 7:23

Battlefield hat geschrieben:
06.05.2021 23:03
...wenn man ein kleineres Ritzel verbaut hat verschleißt das Ding auch schneller...
Wenn man so weit (blöd) ist und ein kleineres Ritzel montiert und vielleicht noch hinten angehoben hat, dann sollte sich die Frage nach einem verschleißenden Kettenschleifer erübrigen aus meiner Sicht. Eine Übersetzung ändert man gefälligst hinten - ich weiß, kostet Geld .....
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Re: Kettenschleifer

#7

Beitrag von Addi Schmaddi » 07.05.2021 9:54

Moin, danke für die ganzen Rückmeldungen!
svfritze64 hat geschrieben:
06.05.2021 19:29
Grundsätzlich stelle ich mir gerade die Frage, warum du das Teil tauschen willst bzw. verschlissen sein sollte?
Tja, die Werkstatt hat mir das nach dem Ventile einstellen erzählt und es klang nach einer einfachen Geschichte..

Aber ich muss dafür die ganze Schwinge ausbauen? verdammt
Jetzt finde ich auch im WHB wo der Kettenschleifschutz erwähnt wird.. nämlich bei Schritt 1. von "Hinterradschwinge wieder einbauen " :( hell

Na dann kann ich das Projekt ja an den Nagel hängen, oder gibts eine einfache Möglichkeit das Motorrad dafür aufzubocken?

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Re: Kettenschleifer

#8

Beitrag von saihttaM » 07.05.2021 10:10

Leiter drüber/Ösen in die Garagendecke und abspannen oder Böcke links und rechts und ein Kantholz unter dem Gepäckhaken durch.
Gruß, Mattis
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Re: Kettenschleifer

#9

Beitrag von Addi Schmaddi » 07.05.2021 18:21

Klingt waghalsig, aber ist eine Überlegung wert!

Dafür brauche ich laut WHB einen "Schwingenzapfen-Druckeinsteller-Steckschlüssel" bzw. "Schwingenzapfen-Schubeinsteller-Steckschlüssel"
Habt ihr einen Tipp, wo ich den am besten herbekomme?

Und welches Wälzlagerfett benutzt ihr dafür?

Danke!

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Re: Kettenschleifer

#10

Beitrag von svfritze64 » 07.05.2021 19:31

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
07.05.2021 7:23
Battlefield hat geschrieben:
06.05.2021 23:03
...wenn man ein kleineres Ritzel verbaut hat verschleißt das Ding auch schneller...
Wenn man so weit (blöd) ist und ein kleineres Ritzel montiert und vielleicht noch hinten angehoben hat, dann sollte sich die Frage nach einem verschleißenden Kettenschleifer erübrigen aus meiner Sicht. Eine Übersetzung ändert man gefälligst hinten - ich weiß, kostet Geld .....
;) bier
...das hat er getan ?...sorry - das konnte ich nicht ahnen ... 8O ;) bier
Gruß
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Re: Kettenschleifer

#11

Beitrag von Dieter » 07.05.2021 23:20


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Re: Kettenschleifer

#12

Beitrag von superhelmut » 08.05.2021 6:41

Dieter hat geschrieben:viewtopic.php?f=4&t=51739&p=9135048

Das für die Nuss
Hey klasse Anleitung.

Ich hatte Glück. Einer hier im Forum hatte mir die Original Nuss für einen ganz kleinen Taler verkauft.
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Addi Schmaddi
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Re: Kettenschleifer

#13

Beitrag von Addi Schmaddi » 10.05.2021 15:50

Battlefield hat geschrieben:
06.05.2021 23:03
...wenn man ein kleineres Ritzel verbaut hat verschleißt das Ding auch schneller...
hmm ich habe keinen Plan warum das verschlissen ist (80.000 km). Bin Drittbesitzer seit 35.000 km und weiß, dass der zweite nichts umgebaut hat.

Ist das so unüblich? Vielleicht überprüfe ich mal das Ritzel.. Danke für den Tipp
Kettenspannung werde ich auch nochmal in Angriff nehmen
Dieter hat geschrieben:
07.05.2021 23:20
Das für die Nuss
Und danke für die Anleitung!

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