Sitzposition: Brauche Hilfe für die richtigen Teile


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
k3nin
SV-Rider
Beiträge: 12
Registriert: 27.08.2020 11:40


Sitzposition: Brauche Hilfe für die richtigen Teile

#1

Beitrag von k3nin » 19.05.2021 21:14

Hallo zusammen,

nach vielen Recherchen habe ich mir als Wiedereinsteiger zum letzten Saisonende eine 650 N K3 gekauft. Nach einigen Touren bin ich aber nicht so recht glücklich. Die Sitzposition ist für mich nicht erträglich und auch das Fahrverhalten sagt mir nicht zu. Ich schiebe zweiteres aber maßgeblich auf die Sitzposition und das Fahrwerk. Ich bin 180cm, sehr schlank und habe sehr! lange Beine und Arme. Die Vorbesitzerin hatte die Sitzbank abgepolstert und die SV über einen Knochen tiefergelegt, ich meine um 2 cm. Die Sitzbank hab ich gegen eine originale, nicht abgepolsterte getauscht, die Tieferlegung ist aktuell noch drin.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit, die Sitzposition maßgeblich zu beeinflussen. Laut meiner Recherchen in diesem Forum wären das:

- Knochen tauschen
- Dämpfer der ZX10R aus 2006 (weil Plug&Play, nicht zu hart und viel Höhengewinn)
- Adapterplatten für die Rastenanlage, um sie etwas tiefer und weiter nach hinten zu bekommen.
- LSL SB-Lenker flach (vermutlich direkt mit Stahlflex vorn, weil ich aufgrund der fehlenden Länge eh tauschen muss?)

Meine erste Frage wäre: Sind meine Gedanken richtig? Und meine zweite Frage: Welche Teile versuche ich günstig gebraucht zu bekommen? Ich möchte in das doch recht alte Moped nicht so viel Geld stecken. Motorradfahren ist für mich zudem eines von zu vielen Hobbys, das muss kostengünstig funktionieren. :)

BTW treffe ich den Neutralgang nie. Ich springe immer zwischen 1 und 2 hin und her. Wo liegt da die Ursache?

Benutzeravatar
freeyourminds
SV-Rider
Beiträge: 775
Registriert: 06.04.2017 7:20

SVrider:

Re: Sitzposition: Brauche Hilfe für die richtigen Teile

#2

Beitrag von freeyourminds » 19.05.2021 22:52

Mir geht es ähnlich, 190cm mit langen Beine und sehr langen Armen. Ich hab eine sv650s K3, mit der Ich von Anfang an recht zufrieden war, aber im Lauf der Zeit trotzdem recht viel umgebaut, es geht halt doch immer noch besser. Die Sitzbank war auch abgepolstert, da schon bei Kauf klar, dass die nicht so bleibt, also hab ich das Polster aufgearbeitet sogar noch höher als orginal, die Fußrasten hab ich zurück verlegt, einen flacheren und breiteren Lenker verbaut, als den aus dem Superbikekit, einstellbare Hebel und alles was dann nötig ist wie breitere Spiegel eine andere Scheibe usw.

Welche Veränderungen für dich sinnvoll sind hängt davon ab was dich an der Spitzenposition stört.

Z.b. für die Position der Beine hat die Sitzbank und das zurückverlegen der Fußrasten am meisten gebracht. Die günstigste Legale Lösung sind die Adapterplatten von Lucas, ich hab für meine rund 80€ bezahlt.

Für den Rücken bzw. Oberkörper der andere Lenker. Die durch meine langen Arme sehr aufrechte Sitzposition hat mir nicht zugesagt ich sitze halt gerne vorne über gebeugt.

Besorg dir entweder gebrauchte Original Umlenkenhebel oder welche mit höherlegung. Das ändert zwar nichts an der Sitzposition ist aber entspannter im Stand.

Zum Schalten das ist Übungssache, für mich geht das am einfachsten im rollen.

k3nin
SV-Rider
Beiträge: 12
Registriert: 27.08.2020 11:40


Re: Sitzposition: Brauche Hilfe für die richtigen Teile

#3

Beitrag von k3nin » 20.05.2021 12:23

Vielen Dank für den Input. Was mich genau an der Sitzposition stört, ist schwer zu sagen. Ich sitze zu sehr wie ein Affe auf dem Schleifstein, wie man so schön sagt. Meine Beine passen nicht wirklich unter den Tank und ich sitze trotz meines kurzen Oberkörpers aufgrund der langen Arme sehr aufrecht. Und das Moped ist einfach zu tief. Ich muss die Rasten auf jeden Fall versetzten, gefühlt runter und nach hinten. Damit einhergehend müsste der Lenker weiter nach vorn, damit ich etwas sportlicher sitze. Ich dachte hier an einen LSL flach, den bin ich früher auf meiner Hornet PC41 gefahren und kam damit gut zurecht.

Entgegen der meisten Bedürfnisse der Mopedpiloten habe ich ich kein Problem mit sportlichen Sitzpositionen, ich fahre sonst Rennrad und das auch in sehr sehr sportlicher Position. Die Sitzbank würde ich ungern aufpolstern, da es optisch meist nicht gut ausschaut. Ich persönlich finde bspw. die typischen Bagster-Sitze hässlich, mögen sie noch so bequem sein. :)

Die originalen Umlenkhebel habe ich noch hier, die werden in jedem Fall verbaut. Wenn ich noch ein ein ZXR-Bein aus 06 bekommen würde, käme das Bike 4,4 cm höher als jetzt. 2 cm durch die Knochen und 3x 8mm durch den längeren Dämpfer.

Benutzeravatar
freeyourminds
SV-Rider
Beiträge: 775
Registriert: 06.04.2017 7:20

SVrider:

Re: Sitzposition: Brauche Hilfe für die richtigen Teile

#4

Beitrag von freeyourminds » 20.05.2021 21:37

Ja wie gesagt ähnlich hab ich das auch gemacht. Ich hab nur einen AB-M Lenker verbaut weil er weniger stark geköpft ist. Mit den Adapterplatten die Rasten nach hinten zu verlegen geht ganz gut da muss nur die Feder vom Bremslichtschalter verlängert oder sein Halter ersetzt werden. Wenn die Fußrasten auch noch runter sollen muss glaube ich eine Nase irgendwo entfernt werden und mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter gibt es Probleme, der muss versetzt werden oder er braucht einen neuen Schlauch.

Die Sitzbank hab ich nicht zu stark aufgepolstert. Die sieht jetzt eher aus wie von einer K4-K9.

Vorher:
Bild
Nachher:
Bild

Nicht wundern die ist tatsächlich etwas wellig, eigentlich sollte es nur ein Provisorium sein das noch angepasst werden sollte aber der erste Versuch hat gleich gut gepasst und bis jetzt hatte ich nicht die Zeit den Schaum glatt zu schleifen. Wird aber irgend wann dieses Jahr passieren da ich noch 2 andere Sitzbänke neu beziehen muss.

k3nin
SV-Rider
Beiträge: 12
Registriert: 27.08.2020 11:40


Re: Sitzposition: Brauche Hilfe für die richtigen Teile

#5

Beitrag von k3nin » 21.05.2021 11:23

Also ich bin gestern noch eine kurze Runde gedreht um mal nur auf die Position zu achten. Wenn ich vorne richtig in den Tank reinrutsche, dann passen die Beine so gerade unter den Tank. Aber es ist einfach zu eng. Ich werde es an erster Stelle mal mit einem Lenker probieren, der mich weiter nach vorn und flacher bringt und dann entscheiden, ob ich wirklich Adapterplatten für die Rasten brauche.

Jetzt hatte ich mir den ABM 0239 ausgesucht, aber der scheint irgendwie nicht zu passen? Zumindest finde ich die Kante nicht in der ABE, oder ich bin einfach zu müde.

Wenn du die Kanten wegschleifst, gefällt mir dein Sitz gut, die Form ist optisch gelungen.

Benutzeravatar
MrNoke
SV-Rider
Beiträge: 96
Registriert: 06.02.2018 8:52
Wohnort: Schwerte

SVrider:

Re: Sitzposition: Brauche Hilfe für die richtigen Teile

#6

Beitrag von MrNoke » 23.05.2021 10:05

Ich habe an meiner vergangenen K4N die Sitzbank auch um 2cm aufpolstern lassen. Bei Weiterverwendung des originalen Bezugs war es optisch unsichtbar und hat 50€ gekostet. Das war eine der besten Investitionen überhaupt an der SV, zumal der alte Schaumstoff auch von der Konsistenz her platt war nach 15 Jahren.

Mit einem ZX Federbein kann ich Dir auch helfen, siehe Marktplatz hier. Ich empfehle es mit originalen Knochen zu fahren. Mit einer Höherlegung zusammen wird die SV so hoch dass sie in meiner subjektiven Wahrnehmung überhandlich fährt.

k3nin
SV-Rider
Beiträge: 12
Registriert: 27.08.2020 11:40


Re: Sitzposition: Brauche Hilfe für die richtigen Teile

#7

Beitrag von k3nin » 23.05.2021 10:59

Das klingt beides sehr spannend. Hab dir ne PN geschrieben, MrNoke.

Benutzeravatar
freeyourminds
SV-Rider
Beiträge: 775
Registriert: 06.04.2017 7:20

SVrider:

Re: Sitzposition: Brauche Hilfe für die richtigen Teile

#8

Beitrag von freeyourminds » 23.05.2021 21:10

Ich hab auch gesehen, dass bei der SV der 0239 nicht mehr in der ABE drin steht. Ich hab es heute geschafft meine ABE raus zu suchen, die ist von 02.09.14 da steht der Lenker bei der SV noch drin. In der von 2019 und 2018 nicht mehr.

Ich hab die ABE noch online gefunden https://ab-m.de/files/085/ABE_Lenker-St ... ooster.pdf

Antworten