Kupplungshebel hat auf einmal VIEL zu VIEL Spiel


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
LucSv24
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.2021 21:50


Kupplungshebel hat auf einmal VIEL zu VIEL Spiel

#1

Beitrag von LucSv24 » 05.06.2021 23:38

Hi,
Also ich war gestern auf der Nordschleife. Auf der Nordschleife war das Fahren ganz schön, aber bis man immer auf die Strecke kommt muss man ewigkeiten einer Kette von Autos und Motorrädern folgen (Stau) bis man wieder drauf kann. Das heißt ich musste stundenlang (mit Pausen) immer wieder anfahren, Rollen lassen, anfahren (auch am Buckel), Rollen lassen und bremsen, usw. Da ist mir schon klar, das das nicht so gut für die Kupplung ist. Ich habe auch oftmals wenn ich etwas Geschwindigkeit hatte in den Leerlauf geschaltet das ich nicht mehr die Kupplung schleifen lassen muss. Trotzdem musste ich Ewigkeiten immer die Kupplung schleifen lassen (und den Zug beanspruchen).
Und jetzt das Problem
Gegen Ende hin bin ich auf einen Parkplatz gefahren um auf jemanden zu warten und dann fällt mir auf einmal beim wieder losfahren auf, dass das Spiel des Kupplungshebel, also das Spiel bis der Hebel am Zug zieht um Welten zu groß. Ich konnte 3 bis 4 cm Ziehen (anstatt normalerweise 1 bis 2) bis der Zug angesprochen wurde. Die Kupplung hat jedoch trotzdem noch gut getrennt. Die Gänge gingen immer noch gut rein.
Da das alles aber auf einmal war fühl ich mich bei der ganzen Sache nicht so vertraut. Man kann das zwar auch einstellen, aber das darf sich doch nicht einfach so verstellen, heißt es muss vielleicht was anderes sein!?
Eine Vermutung von mir ist das der Kupplungszug angerissen ist...oder vielleicht auch etwas am Kupplungskorb oder an den Scheiben ist. Was mich nur beunruhigt ist, dass es AUF EINMALl geschehen ist :cry:

Mfg.
Luca Schmitt (SV650s BJ.2004)

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Kupplungshebel hat auf einmal VIEL zu VIEL Spiel

#2

Beitrag von saihttaM » 05.06.2021 23:54

Ich tippe auch auf den Zug.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
kmikesch
SV-Rider
Beiträge: 76
Registriert: 25.11.2018 8:11
Wohnort: Waldfischbach


Re: Kupplungshebel hat auf einmal VIEL zu VIEL Spiel

#3

Beitrag von kmikesch » 06.06.2021 6:41

Ich auch. Sonst wäre das sicher nicht schlagartig passiert.
Oft reißt dann auf einmal große Teile des Zuges und ein paar Franzen bleiben erstmal noch hängen. Was das plötzlich große Spiel erklärt.
Hast du schon geschaut? Oft passiert dies oben am Hebel. Da sieht man es auch

LucSv24
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.2021 21:50


Re: Kupplungshebel hat auf einmal VIEL zu VIEL Spiel

#4

Beitrag von LucSv24 » 09.06.2021 8:38

Okay, danke 👌
Ich schau demnächst. Muss aber demnächst sowieso Ölwechsel machen, und dann schau ich direkt nach den Kupplungslamellen.

Antworten