Unterschied 35kw/56kw SV650 BJ 2016+


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
DonZero
SV-Rider
Beiträge: 247
Registriert: 12.10.2020 22:57


Unterschied 35kw/56kw SV650 BJ 2016+

#1

Beitrag von DonZero » 09.07.2021 15:38

Nachdem mich selbst die Frage lange beschäftigt hat, ob es einen großen Unterschied zwischen der 35kw (WCX1) und 56kw (WCX0) Variante der SV650 BJ2016+ gibt, wollte ich hier einen kleinen Erfahrungsbericht verfassen.

Zur Leistung kann ich sagen, dass der Unterschied subjektiv gewaltig ist und bei mir noch immer zu einem Dauergrinsen unterm Helm führt :mrgreen:

Während mit 35kw ein kräftiger Zug nur bis ca. 5.000 rpm geht und meiner Erfahrung der Schub ab dem dritten Gang spürbar schwächer wird, schiebt sie mit 56kw auch im fünften Gang noch kräftig an. Am meisten merkt man aber den Leistungszuwachs ab 5.000 rpm bis nach oben, hier ist nun deutlich mehr Schub. Gerade Überholen auf der Freilandstraße wird damit deutlich einfacher.
Die SV wird nun auch wärmer, ich habe mir gleich nach der ersten Ausfahrt zum ersten Mal die Finger verbrannt an einer Stelle die bei 35kw immer nur warm aber nicht heiß war.

Was mich am meisten verwundert hat ist, dass der Klang lauter wird. Dachte zuerst ich bilde mir das ein, aber laut CoC steigt das Standgeräusch auch tatsächlich um 1dB bei halber Nenndrehzahl.
Im übrigen wird sie auch umweltverträglicher, da laut CoC die Abgaswerte sich verbessern und der Spritverbrauch um 0,1Liter sinkt.

Ich hoffe dass diese Zusammenfassung denjenigen hilft, die nicht wissen, ob sie ihre SV entdrosseln sollen oder nicht.
Vielleicht finden sich ja noch andere User die ihre Erfahrungen hier teilen wollen.

Antworten