YSS Federbein für K8 mit ABS


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
ichbinming
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2020 9:49


YSS Federbein für K8 mit ABS

#1

Beitrag von ichbinming » 14.08.2021 11:22

Moin!

ich bin ein wenig unzufrieden mit dem Fahrwerk der SV650 SA (2008).
Ein Angebot für einen Gabelservice und bei der Gelegenheit gleich einen Tausch der Gabelfedern zu linearen ÖHLINS-Federn habe ich schon.

Nun stört mich am Heck aber folgendes:
- Beim Fahren auf der Rennstrecke setze ich teilweise mit Fußrasten auf
- Außerdem ist mir beim Hochbeschleunigen und Schalten ein wenig zu viel Bewegung im Heck

- Tatsächlich scheint vereinzelt mein Kennzeichen schon bei Alltagsfahrten Kontakt mit meinen Reifen zu haben!
Verbaut habe ich einen kurzen Kennzeichenhalter. Das Kennzeichen hat an der Unterkante eine verrundete Falz gebildet, die exakt zum Reifen und dessen Laufrichtung passt :-( (vielleicht ein verkehrter Kennzeichenhalter vom Vorbesitzer verbaut worden?)

Nun zu meinen Fragen:
Die angebotenen Heckhöherlegeungen mit ABE fangen bei 25mm an, was mir recht viel scheint.
Eleganter finde ich das YSS-Federbein mit +/-5mm Längenverstellbarkeit sowie Einstellmöglichkeit von Vorsapnnung und zugstufe.
Damit sollten nach meinem Verständnis o.g. Probleme gemindert werden können.
https://www.ebay.de/itm/402478840194

- Hat jemand ein solches Federbein verbaut und kann seine Erfahrungen berichten?
- Muss ich ggf. das Federbein jedes mal ausbauen um Einstellungen daran vorzunehmen?
- Hat vielleicht sogar jemand ein gebrauchtes rumliegen?

Viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 338
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: YSS Federbein für K8 mit ABS

#2

Beitrag von toecutter » 14.08.2021 22:01

Ja ich in ner K3. Ich bin sehr zufrieden damit. Also YSS ist jedenfalls kein billiges Gelumpe.
Beim Forenhändler ist das recht günstig. Was die Einstellerei angeht leider keine Ahnung.
Ich habe es auf mein Gewicht abgestimmt gekauft und das passt gut. Ich glaube die Federbeine
werden sogar im Twin Cup gefahren.
Der Weech ist das Ziel.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: YSS Federbein für K8 mit ABS

#3

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 15.08.2021 7:35

Die SV ABS Modelle haben eine längere Schwinge (min. 10mm gegenüber der K6N) gegenüber den Modelle ohne ABS. Das ist dem ABS geschuldet, die Gewichtsverteilung ist ein wenig nach vorne gerutscht um auf jeden Fall den Kontakt zur Straße zu gewährleisten.
Daher brauchen diese Modelle einen etwas anderen Kennzeichenhalter der weiter nach hinten auskragt (die wahrscheinlich kaum noch am Markt verfügbar sind).
Wenn dir das Fahrwerk passt von der Agilität, Stabilität in der Kurve und Rückmeldung her wäre eine Höherlegung der falsche Weg. -> Der Kennzeichnhalter muss dann weiter nach hinten.

Die Unruhe beim Schalten würde ich eher der Schwingenaufhängung zuordnen, weniger dem Federbein (prüfen).

Die +-5mm Verstellung am Federbein bewirkt mindestens +-10mm an der Achse, daher kann damit schon recht ordentlich experimentiert werden.
Eine leichte Heckhöherlegung kann mit dem Durchstecken der Gabel im Vorfeld getestet werden um ein Gefühl für die Sache zu bekommen. Das soll auch nur ein Test sein, denn dann setzen die Rasten noch etwas früher auf.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: YSS Federbein für K8 mit ABS

#4

Beitrag von loki_0815 » 16.08.2021 14:42

Ich hatte bei meinen ersten Rennstreckenversuchen 2012 mit der Knubbel einfach nur das Heck um 25mm rauf und die Rastenhalter von LSL zum hochlegen verbaut. Gabel hatte ich mit gekürzten Vorspannhülsen und längeren Gabelfedern mit 20ger Gabelöl von Motul bestückt.
Läuft bis heute tadellos. Aber nun ist ein großes Bein eines anderen Herstellers verbaut.
Aber dies kannst nicht 1:1 übernehmen da deine K8 anders ist als die Knubbel und schon ein für mich zu straffes und stockeliges Federbein hat. Ich hatte mal einen Vorführer, 2005, das Bein war auf der softesten Stufe für einen 120 Kilomann zu hart.
Das mußt Stück für Stück langsam anpassen und nicht zuviel auf einmal machen. Manchmal hebt ein negativer Effekt eines Bauteils den Positiven eines anderen wieder auf ohne das du es bemerkst ... daher immer eine Maßnahme nach der anderen und dazwischen testen.

Die Empfehlung des YSS kann ich nur unterschreiben, dazu solltest noch die Möglichkeit einer zusätzlichen Erhöhung zum testen bereitlegen. Ich meine das kann man bei YSS gleich mitbestellen.

Ich habe das oft dass die Kennzeichenhalter am Rad streifen .... da ist soviel Müll im Umlauf und oder falsch montiert
das es einem echt schlecht werden kann.

Einem Kunden von mir hat es schon 2x das Kennzeichen abgerissen .... aber er will nicht hören ... er meinte das es nur so geil aussehen würde .... :roll:
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

ichbinming
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2020 9:49


Re: YSS Federbein für K8 mit ABS

#5

Beitrag von ichbinming » 16.08.2021 15:54

Moin!

Danke für eure ausführlichen Antworten!
Die längere Schwinge mit ABS erklärt definitiv, wieso ich das Problem an meiner Maschine klar sehe und es aber kaum in offener Wildbahn bei anderen beobachte. Wäre auch nicht der erste Missstand, den ich an meiner gebrauchten SV beheben muss :(

Ich werde mich mal auf die Suche nach einem anderen Kennzeichenhalter machen. Einer bei dem man den Winkel vom Kennzeichen geringfügig anpassen kann, würde schon helfen.

Das YSS Federbein werde ich als nächsten Mod nach dem Gabelfedertausch anpeilen. Dann kann ich das auch nochmal mit dem Fahrwerksexperten vor Ort besprechen.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: YSS Federbein für K8 mit ABS

#6

Beitrag von loki_0815 » 18.08.2021 9:25

Denke daran das man das Kennzeichen nicht zu schräg anbringen darf .... in Italien kostet ein glatter Vorderradreifen 20 Euro ... aber für das zu schräg stellen eines Kennzeichens wird die Karre samt dir, mit Fahrverbot in Deutschland, aus dem Verkehr gezogen !

Die spinnen die Römer !

Also Augen auf beim Fahrzeugumbau ! ;) bier
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Gelöschter Benutzer 23426


Re: YSS Federbein für K8 mit ABS

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer 23426 » 02.09.2021 13:04

Mahlzeit!

Fahrwerk hab ich bei meiner K7 ABS mit Wilbers (vorne Federn, hinten das ECO540) angepasst, deshalb nur was zum KZH:

Ich habe einen Halter von IBEX bei dem es direkt hieß man solle das Kennzeichen bei den ABS-Modellen so schräg wie möglich stellen. Erste Fahrt die Straße hoch -> Reflektor weg :roll:

Hab jetzt einen schmalen Reflektor montiert, zwischen Heck und Halter eine 4mm starke Plexiglasplatte rein (lag irgendwo rum) und die Kennzeichenleuchte hinter dem eigentliche Halter verschraubt. So konnte man das Kennzeichen noch ein wenig hochbekommen ohne dass die Leuchte an die Rückleuchte stößt. Funktioniert bis jetzt ohne Reifenkontakt und das auch auf den Holperpisten bei mir in der Gegend. Winkel ist auch vollkommen ok.

Gruß

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1563
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: YSS Federbein für K8 mit ABS

#8

Beitrag von Ropa75 » 02.09.2021 13:30

Ich habe an meiner SV 1000 S diese Kennzeichenplatte aus solidem Aluminium mit integriertem schmalem Rückstrahler. Gibt's bei KEDO für 29,50 Euro.

Grüße
Rolf
Dateianhänge
Screenshot_2021-09-02-13-27-46-060_com.duckduckgo.mobile.android~01.jpg

Antworten