T&T Multifunktions-Instrument


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
sv650bw
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 04.08.2021 21:27


T&T Multifunktions-Instrument

#1

Beitrag von sv650bw » 18.08.2021 10:34

Hallo an alle,

konnte dank des Forums schon einige Problme meiner neu zugelegten 2000er lösen. Soll in naher Zukunft eine Scrambler-Projekt werden.

Erster Schritt dazu war der Tacho-/Scheinwerferumbau. Wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es zum T&T Multifunktions-Instrument

https://www.louis.de/artikel/t-t-multif ... r=10036500

noch keine üppigen Informationen hier im Forum.
Vorab, der Anschluss war nicht sehr schwer und Drehzahlmesser, Tacho und Kontolleuchten funktionieren bis auf die Neutral-LED. Beim Funktionstest beim einschalten leuchtet die LED. In der Anleitung steht, dass die Neutral-LED mit dem Minus-Pol angeschlossen werden soll? Die Signalspannung liegt aber am +-Pol?
manuel.jpg
Hatte hier jemand schon dasselbe Problem?

Gruß Ben

Benutzeravatar
felix2k6
SV-Rider
Beiträge: 2223
Registriert: 08.06.2009 17:27
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: T&T Multifunktions-Instrument

#2

Beitrag von felix2k6 » 18.08.2021 10:50

das Dingen funktioniert jedenfalls einwandfrei ohne Tricksereien, hatte das vor 10 Jahren an meiner dran.
Verkaufe GSXR/SV650/SV1000 Teile

KLICK

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: T&T Multifunktions-Instrument

#3

Beitrag von 2blue » 18.08.2021 11:25

Hallo,
wenn ich das richtig verstehe, musst Du den blauen Draht am Stecker vom Gangsensor auspinnen und an den lila Draht von Instrument anschließen. Jetzt sollte der Plus vom Instrument(lila) über den Neutralkontakt(blau) gegen Masse(sw/ws) fließen.

Gruß
Gerhard
2blue hat geschrieben:
10.04.2012 21:58
Hallo,
hier mal zwei Bilder der Gangsensoren. Der Abgriff der Gänge und des Neutralschalter sollte mechanisch klappen. Meldung des zweiten und dritten Ganges an Steuereinheit braucht doch eh kein Mensch :wink: . Ob die zwei Hubbel des Kantensensors beim Einbau in die Knubbel stören müsste man noch testen.

Bild
Bild

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

sv650bw
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 04.08.2021 21:27


Re: T&T Multifunktions-Instrument

#4

Beitrag von sv650bw » 18.08.2021 18:38

Hallo Gerhardt,

dank deiner Hilfe konnte ich das Problem lösen. Oben am Cockpit kommt ein bl/sw Kabel vom Ganggeber an. Unten am Stecker des des Ganggebers hatte ich bei diesem Kabel keinen Durchgang. Daraufhin hab ich vor dem Stecker das blaue Kabel angezapft und nach vorne zum Tacho geführt und die Neutral-LED leuchtete. Irgendwo scheint das bl/sw Kabel gebrochen zu sein.

Danke für eure schnelle Hilfe - super Forum!

Gruß Ben

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: T&T Multifunktions-Instrument

#5

Beitrag von 2blue » 18.08.2021 20:37

sv650bw hat geschrieben:
18.08.2021 18:38
Hallo Gerhardt,

dank deiner Hilfe konnte ich das Problem lösen. Oben am Cockpit kommt ein bl/sw Kabel vom Ganggeber an. Unten am Stecker des des Ganggebers hatte ich bei diesem Kabel keinen Durchgang. Daraufhin hab ich vor dem Stecker das blaue Kabel angezapft und nach vorne zum Tacho geführt und die Neutral-LED leuchtete. Irgendwo scheint das bl/sw Kabel gebrochen zu sein.

Danke für eure schnelle Hilfe - super Forum!

Gruß Ben
Hallo Ben,

habe mal kurz in den Stromlaufplan geschaut, der blaue Draht vom Neutralschalter geht zum Seitenständer/Blinkerrelais dort sitzt eine Diode und danach ist der Draht bl/ws und geht hoch zur Neutrallampe. Wenn der Durchgang mit einem Multimeter geprüft wurde, ist je nach Polarität kein Durchgang vorhanden, da die Diode in einer Richtung sperrt.
Teste mal ob bei laufendem Motor, eingelegtem Gang und gezogener Kupplung beim ausklappen des Seitenständers der Motor ausgeht. Wenn das nicht der Fall ist, wird der TÜVer das beim nächsten mal bestimmt bemängeln.


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

sv650bw
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 04.08.2021 21:27


Re: T&T Multifunktions-Instrument

#6

Beitrag von sv650bw » 19.08.2021 13:49

Hallo Gerhardt,

danke für deine wichtige Info. Habs gestestet - Motor geht schön aus wenn der Ständer unten ist -passt!. Ich hab das blau Kabel vor der Sicherugsbox am ersten Stecker abgeriffen also vor der Diode.
In einem anderen Thread habe ich auch eine Lösung für die dauerhaft leuchtende Blink-LED im Zusammenhang mit LED-Blinkern gefunden. Werde die Tage Widerstände bei den hinteren Blinkern einlöten.
Für die Takanzeige werde ich Dragol kontaktieren und hoffen, dass er noch solche Module baut.

Jetzt besteht nur noch eine Unklarheit bezüglich Kühlmitteltemperatursensor. Ich möchte lediglich wie im Originaltacho eine Warn-LED die bei zu hoher Temperatur aufleuchtet.

Ist das mit dem originalen Sensor und dem grün/sw Kabel und Zubehör-LED möglich ?

In einem anderen Thread viewtopic.php?f=5&t=81274&hilit=K%C3%BC ... atursensor wurde das Thema schon behandelt. Dort möchte man, wenn ich es richtig verstanden habe, aber den Wert im Display anzeigen lassen. Mir reicht eine leuchtende LED bei zu hoher Tempertur.
Hoffe ich schlachte das Thema hier nicht zu arg aus.

Danke nochmals für eure Unterstüzung!

Gruß Ben

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: T&T Multifunktions-Instrument

#7

Beitrag von 2blue » 20.08.2021 17:00

Hallo Ben
sv650bw hat geschrieben:
19.08.2021 13:49
Für die Takanzeige werde ich Dragol kontaktieren und hoffen, dass er noch solche Module baut.
Bastian ist hier nicht mehr so aktiv wie früher, das kann vielleicht etwas dauern bis er sich meldet. Ich kann Deine Fähigkeiten beim löten nicht einschätzen, aber die wenigen Bauteile auf ein Stück Lochrasterplatine zu braten schaffst Du bestimmt auch selber.

Jetzt besteht nur noch eine Unklarheit bezüglich Kühlmitteltemperatursensor. Ich möchte lediglich wie im Originaltacho eine Warn-LED die bei zu hoher Temperatur aufleuchtet.

Ist das mit dem originalen Sensor und dem grün/sw Kabel und Zubehör-LED möglich ?
Sollte gehen, der Sensor ist ja nur ein Schalter der mit einem Pol sw/ws Draht auf Masse liegt. LED die 12V verträgt am Pluspol an 12V anschließen und zweiten Pol an den gn/sw Draht der zum Sensor geht. Achte darauf dass die LED fürs feuchte geeignet ist oder Du musst sie in ein Gehäuse bauen.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

sv650bw
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 04.08.2021 21:27


Re: T&T Multifunktions-Instrument

#8

Beitrag von sv650bw » 22.08.2021 0:11

Hallo Gerhardt und alle Anderen,

wiedereinmal herzlichen Dank für eure Unterstützung. Alles funktioniert soweit wie es soll. Ihr seid der Hammer!

War heute bei Mükra und hab mir die Teile für diese http://www.00studing.de/bilder/TsK_prot.jpg Schaltung geholt (ich habe eine 2000er SV und die Schaltung müsste passen).

Das "Zusammenbraten" bekomme ich hin denke ich, nur mit dem Layout haperts. Im Forum gabs soweit ich das sehen konnte nur Pläne. Trau mich gar nicht zu fragen, ob jemand ein Layout für diese Schaltung hat? Gerne auch gegen Gebühr bevor ich meinen Einkauf schrotte :roll:

Gruß Ben

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: T&T Multifunktions-Instrument

#9

Beitrag von 2blue » 22.08.2021 14:23

Hallo Ben,
Bestückungspläne habe ich auch noch keine gesehen, aber mit der richtigen Platine sollte das aber machbar sein. Wenn ich sowas machen müsste würde ich entweder sowas oder einer Streifen Platine im Rastermass der ICs benutzen. Würde die ICs auch sockeln, für den Fall der Fälle :oops: .

Gruß
Gerhard

Edit:
Habe mal mit Stift und Papier gespielt, ich glaube mit Streifenplatine wird es einfacher.
Wenn ich Zeit habe setze ich mich mal an den Rechner und versuche mein Glück.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: T&T Multifunktions-Instrument

#10

Beitrag von 2blue » 26.08.2021 15:57

Hallo Ben,

habe mal etwas gespielt, ist aber noch nicht geprüft, da ich keine Lust mehr hatte. :mrgreen:
Kannst Du mal die 5Watt Widerstände messen, kommen mir recht groß vor. Die Platine wird so ca. 50x90mm werden Rastermaß ist 1/10".

Platine TG.jpg
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

sv650bw
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 04.08.2021 21:27


Re: T&T Multifunktions-Instrument

#11

Beitrag von sv650bw » 29.08.2021 12:29

Hallo Gerhard,

vielen, vielen Dank für deine Arbeit. Ich bin gerade im Urlaub und komme erst in ca. 2 Wochen zum aufbauen.
Ich habe mal den original Tacho aufgemacht. Bin auch am überlegen die Platine auszubauen und für die Kontrolleuchte zu integrieren. Die original Temperatur-LED hängt da ja auch dran...

Viele Grüße an dich und nochmals vielen Dank. Meld mich nach dem Löten 8)
Gruß Ben

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: T&T Multifunktions-Instrument

#12

Beitrag von 2blue » 29.08.2021 13:21

sv650bw hat geschrieben:
29.08.2021 12:29
Hallo Gerhard,

vielen, vielen Dank für deine Arbeit. Ich bin gerade im Urlaub und komme erst in ca. 2 Wochen zum aufbauen.
Ich habe mal den original Tacho aufgemacht. Bin auch am überlegen die Platine auszubauen und für die Kontrolleuchte zu integrieren. Die original Temperatur-LED hängt da ja auch dran...

Viele Grüße an dich und nochmals vielen Dank. Meld mich nach dem Löten 8)
Gruß Ben
Hallo Ben,
schönen Urlaub und erhole Dir gut.
Wenn Du erst in zwei Wochen zum Aufbau kommst habe ich ja noch Zeit zum prüfen und für einen ordentlichen Plan zu machen. :mrgreen:

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: T&T Multifunktions-Instrument

#13

Beitrag von 2blue » 11.09.2021 16:54

Hallo Ben,

Platine habe ich kontrolliert und etwas umgezeichnet. Im unteren Bild der Platine ist zum Verständnis in grün die genutzten Leiterbahnen und Unterbrechungen der Rückseite zu sehen.

Ich gebe keine Garantie auf Richtigkeit, bitte selbst noch einmal prüfen um Schäden zu vermeiden.

Platine TG_Rev1.jpg

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

sv650bw
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 04.08.2021 21:27


Re: T&T Multifunktions-Instrument

#14

Beitrag von sv650bw » 16.09.2021 22:33

Hallo Gerhard,
du bist der Wahnsinn! Während ich die Beine hoch leg malochst du ;) bier
Vielen, vielen Dank!
Die Bauteile habe ich besorgt. Melde mich, wenn ich das Projekt durchgeführt habe.
Viele Grüße nach Speyer von Pforzheim :)

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: T&T Multifunktions-Instrument

#15

Beitrag von 2blue » 16.09.2021 23:11

Hallo Ben,
würde mich sehr freuen wenn es eine positive Rückmeldung gibt. ;) bier
Dann hätte sich die Mühe gelohnt und ich wüsste, dass sich kein Fehler eingeschlichen hat.

Mach bitte Bilder von der bestückten Vorderseite und von der verlöteten Rückseite.
Ein Bild mit den unterbrochenen Streifenleiter vor dem löten bitte auch.


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Antworten