Nockenwellenumbau an der Knubbel


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Gelöschter Benutzer 28077


Nockenwellenumbau an der Knubbel

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer 28077 » 25.10.2021 14:36

Ja ja ja ich weiß das gibbed mehrmals hier, und das weiß ich deswegen WEIL ich die Suchfunktion benutzt habe.
Leider sind die Beiträge meistens scho sehr alt und deswegen keine Bilder mehr drin usw.
Ich bräuchte Hilfe bei diesem Problem:
Ich hab im Einlass die NW der Kante drin.
Im Auslass hatte ich bis gestern auch die Auslassnockenwellen der Kante drin. (man möge mir verzeihen, ich wußte es nicht besser :oops: )
Jetzt möchte ich meine alten Knubbel-Einlasswellen in den Auslass einbauen. Soweit so gut.
Jetzt sind da natürlich die falschen Markierungen auf den beiden Zahnrädern.
Ich habe mir gestern dann anhand der Zeichnung des Werkstadhandbuches (dort sieht man sehr gut wie die Auslassnocken stehen müssen wenn man den Zylinder auf OT stehen hat) die Nockenwelle so eingebaut das die Nocke Exakt (beim hinteren Zylinder, dort habe ich angefangen) waagrecht liegt quasi senkrecht zum Pleul nach vorne.
Nei dem Einbau habe ich den Motor mit der 17er Nuss am Polrad drei/vier Mal von Hand durchgedreht. Dreht sich gut, habe keine besonderen Geräusche gehört.
Beim vorderen Zylinder will ich das auch so machen.
Ich hoffe auch das das Funktioniert.
Hat Jemand evt eine bessere Methode oder gar ein Bild für mich wie die Nocke eingestellt werden muss?

Gruß Andy

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6438
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Nockenwellenumbau an der Knubbel

#2

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 25.10.2021 15:34

Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2910
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Nockenwellenumbau an der Knubbel

#3

Beitrag von Knubbler » 25.10.2021 17:45

Ich denke das sollte dazu gelesen werden:
viewtopic.php?f=3&t=110663

Kurz gesagt, kann man machen, ist dann halt Kacke wenn sich beide Zylinder deutlich unterscheiden. Hat schon einigen eine löchrige Drehmoment Kurve beschert.

Aber das sollte ja jemanden wie Dich nicht aufhalten, ein bisschen Steuerzeiten messen und neu Umpressen, wah? Was man so auf Facebook sieht, hält Dich auch die in Deutschland geltende Meisterpflicht nicht auf, an Kundenfahrzeugen am Chassis zu arbeiten. Zumindest fehlt mir bei den "Croods" ein entsprechender Hinweis im Impressum. Schon mal drüber nachgedacht was los ist, wenn mal was passiert, Herr Baustellen Ingenieur? :wink:
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Gelöschter Benutzer 28077


Re: Nockenwellenumbau an der Knubbel

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer 28077 » 26.10.2021 9:51

Danke Dieter, ich hab das über die Suchfunktion nicht gefunden :(

Auch Dir Markus Danke für die Hilfe, auch wenn ich schade finde das Du meine Entschuldigung einfach ignorierst.
Und zur Aufklärung wegen meiner Homepage, da steht gaaaanz deutlich dass ich an nix schraube was im Bereich der StVo benutzt wird sondern nur auf der Rennstrecke. Für diese Arbeiten braucht man keinen Meistertitel es sei denn es hätte sich was in der Gesetzgebung geändert das an mir vorbei ging was ich nicht ausschließen kann, ich aber für unwahrscheinlich halte.
Wollen wir uns nicht lieber wieder vertragen? Ich reiche Dir das zweite mal die Hand :D
Denk mal drüber nach.
Gruß Andy

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2910
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Nockenwellenumbau an der Knubbel

#5

Beitrag von Knubbler » 26.10.2021 10:57

Du verwechselst da etwas, da geht es nicht um persönliches, Du gefährdest andere. Ich habe Dich schon vor einem Jahr kritisiert. Zum Beispiel hier, als Du geantwortet hast, "Ihr" würdet daran arbeiten Standrohre aus Stahl zu eloxieren. Bei der Gelegenheit, wie sind denn die Ergebnisse bei diesem chemisch doch sehr ambitionierten Vorhaben?
Stahl eloxieren.jpg
Was Du geschrieben hast, kann man nicht mehr lesen, weil blockiert.
Du baust also nur für die Rennstrecke? Wie kommt es dann, dass es Bilder gibt einer komplett umlackierten Maschine gibt, wo man sie auch zerlegt sieht? Später hat sie dann komischerweise ein Kennzeichen montiert :denk:
Ich würde schon behaupten, dass es ein öffentliches Interesse gibt, dass Fahrzeuge nicht auf öffentlichen Straßen fahren, wo an Bremsen und Fahrwerk von jemanden gearbeitet wurde, der beispielsweise Stahl eloxieren möchte, die Meisterpflicht ignoriert und keinerlei befähigende Ausbildung in der Richtung hat.
Löschen bringt da nichts. Nur Blöd, dass Behörden rückwirkend darauf zugreifen können, wenn es drauf ankommt oder wenn Hinweise gegeben werden.

Edit: FB blockiert, nicht gelöscht
Zuletzt geändert von Knubbler am 26.10.2021 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Gelöschter Benutzer 28077


Re: Nockenwellenumbau an der Knubbel

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer 28077 » 26.10.2021 11:15

Also nur mal zum Verständnis, es ist nicht persönlich, aber "Nur Blöd, dass Behörden rückwirkend darauf zugreifen können, wenn es drauf ankommt oder wenn Hinweise gegeben werden." ist quasi ja eine Androhung von Dir und das ist nicht persönlich?
Ich hab keine Ahnung was ich Dir getan habe das Du mich so und das auch noch öffentlich angreifst. 8O
Schade.
Und ich weiß nicht was Du Dir da alles zurecht reimst, aber was soll ich eingestehen? Das ich an MEINEN eigenen, zugelassenen Motorräder rumschraube? Ja mach ich und hab sie auch deswegen abgemeldet und nur noch auf der Strecke (siehe Profilbild). Und bevor Du wieder Video und oder Bildbeweis bringt (sind ja regelrechte Stasimethoden die Du da an den Tag legst) auch die zweite Maschine die zugelassen WAR ist schon lange aus dem verkehr gezogen!
Ich gesteh ein Dich bei FB blockiert zu haben, da mach ich auch kein Geheimnis drauß darf jeder wissen. Wer mich hier öffentlich für jeden lesbar so hinstellt, den brauche ich dann nicht mehr in meiner Liste, so einfach ist das.
Ich werde mich auch hier im Forum abmelden damit DU DICH nicht weiter mit einem "Gesetzlosen" beschäftigen mußt und ich mich hier nicht weiterhin von Dir öffentlich an den Pranger stellen lassen muß. Das grenzt ja an üble Nachrede was Du Dir hier erlaubst.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2910
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Nockenwellenumbau an der Knubbel

#7

Beitrag von Knubbler » 26.10.2021 12:20

Man kann auch indirekt zustimmen, so wie hier. Jedoch muss dem Andreas zugutehalten werden, es wäre auch ziemlich dämlich im Internet zuzugeben, dass man illegal an dem Chassis der Kunden schraubt. Dass er sich jetzt gelöscht hat, obwohl er beinahe täglich Infos hier aus dem Forum erfragt und weiter Bedarf hat, das zeigt schon sehr deutlich, ihm ist mehr bewusst als er hier zugibt. Außerdem, was bringt es sich zurückzuziehen und mich zu blockieren auf sämtlichen Kanälen, wenn an meinen Vorwürfen nichts dran sein soll? Schon etwas auffällig, finde ich.
Wer seinen Internetauftritt im letzten Jahr verfolgt hat (so wie ich), der wird mir wohl zustimmen, dass da keine Rede von "Ausschließlich Rennstrecke" war, im Gegenteil ("Wir die Croods bieten Tuning, Umbauten,...) , es wurde mit Straßenzugelassenen Fahrzeugen der Kunden geprahlt inkl. Fotos vom Umbau. Ich gehe mal davon aus, diese Bilder und Texte werden jetzt bald nicht mehr zu sehen sein.
Ich kann mich nur wiederholen, dass es mir nicht ums persönliche geht, ist bestimmt ein netter Kerl. Ich lehne es jedoch strikt ab, dass ein studierter Baustellen Ingenieur, welcher nicht mal weiß, dass man Stahl nicht eloxieren kann, an Kundenfahrzeugen an sicherheitsrelevanten Teilen schraubt und diese dann "zufällig" auf öffentlichen Straßen fahren. Privat kann man machen was man will, solange nichts passiert. Und wenn jemand zumindest eine mechanische Ausbildung genossen hat, dann bin ich der Letzte der meckert. Aber ein Geschäft für Fahrzeuge aufmachen und nicht mal einen Meister auf dem Papier angestellt haben für den Fall der Fälle? Bei dieser Fahrlässigkeit kann man nur den Kopf schütteln. Schuster bleib bei Deinen Bauklötzen.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Antworten