K3 mehr Frühzündung
K3 mehr Frühzündung
Hallo zusammen.Ich weiß das es da was für die ersten 1000er Fazer gibt. Da hat man die Zündung mit einem Blech fix um 4 Grad vorgestellt.
Also Standard Frühzündung plus 4 Grad bei allen Drehzahlen. Ev. kann man ja auch bei der K3 ein paar Grad mehr Frühzündung
einstellen? Die ist doch bestimmt noch für den Betrieb mit Normalbezin ausgelegt und das gibt es ja schon lange nicht mehr.
Also Standard Frühzündung plus 4 Grad bei allen Drehzahlen. Ev. kann man ja auch bei der K3 ein paar Grad mehr Frühzündung
einstellen? Die ist doch bestimmt noch für den Betrieb mit Normalbezin ausgelegt und das gibt es ja schon lange nicht mehr.
Der Weech ist das Ziel.
Re: K3 mehr Frühzündung
Hallo,
bei der Knubbel gibt es einige hier im Forum die haben die Löcher vom Pickup in Langlöcher geändert und so einige Grad Frühzündung erreicht. Das sollte bestimmt auch bei der Kante gehen.
Gruß
Gerhard
bei der Knubbel gibt es einige hier im Forum die haben die Löcher vom Pickup in Langlöcher geändert und so einige Grad Frühzündung erreicht. Das sollte bestimmt auch bei der Kante gehen.
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
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Re: K3 mehr Frühzündung
Hallo Gerhard,
danke für die Antwort. Was ist denn das Pickup? Wahrscheinlich ein Blech mit dem die Zündung eingestellt wird?
Bernie
danke für die Antwort. Was ist denn das Pickup? Wahrscheinlich ein Blech mit dem die Zündung eingestellt wird?
Bernie
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- waldru
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Re: K3 mehr Frühzündung
Das Pickup ist vermutlich ein Induktivgeber, der durch ein drehendes Leitstück ein Wechselspannungssignal erzeugt und damit die Zündung auslöst. Sollte in der Nähe des Polrades zu finden sein.
Die Linke zum Gruß - Waldru
Re: K3 mehr Frühzündung
Schau mal hier der dritte Beitrag vom Schaf, da ist beispielhaft was zu sehen.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
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Re: K3 mehr Frühzündung
Ohne zu verstehen was der TE damit bezwecken will....
Es gab auch mal die Variante mit dem leicht versetzen Polrad-Keil der das Rad etwas verdreht aufsetzt.
Es gab auch mal die Variante mit dem leicht versetzen Polrad-Keil der das Rad etwas verdreht aufsetzt.
Re: K3 mehr Frühzündung
Etwas mehr Feuer für wenig Geld will ich. Ich dachte es gibt sowas wie einen Ignition Advancer.
Gibt es für div. Modelle. Geht dann Zündwinkel mal 1.04 (habe ich im Auto. Das läuft auf AutoGas (>103oktan) besser als auf Superplus).
Scheint aber nicht so der Knaller zu sein.
https://www.svrider.com/threads/ignition-advance.62483/
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Re: K3 mehr Frühzündung
https://www.racing-planet.de/scheibenfe ... 202-1.html
Sowas in der Art. Die passende Größe müsstet du dann noch rausfinden.
Verdrehst halt das Polrad komplett. Dafür muss der Lima Deckel ab und vorher das Öl abgelassen werden. Und es braucht eine Abdruckschraube M20x1,5 für den Rotor...
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Re: K3 mehr Frühzündung
Die Regel ist doch: so frueh wie noetig, so spaet wie moeglich.
Hast Du an der Verdichtung etwas geaendert? Hast Du an der Spritmenge etwas geändert?
Magerer, dann hoehere Verdichtung aber auch Zündung Richtung frueher.
Eine Durch Leichte Fruehzuendung im unteren Drehzahlbereich reduzierte Leistung (Geraeuschmessung, Abgasmessung Lambda 1 saubere Verbrennung) kriegst du zufriedenstellend nur mit Aenderung der Zündkurve bzw. des Kennfeldes weg.
„Gefuehlte“ Veraenderungen werden oft durch Messergebnisse am Pruefstand enttäuscht;)
Hast Du an der Verdichtung etwas geaendert? Hast Du an der Spritmenge etwas geändert?
Magerer, dann hoehere Verdichtung aber auch Zündung Richtung frueher.
Eine Durch Leichte Fruehzuendung im unteren Drehzahlbereich reduzierte Leistung (Geraeuschmessung, Abgasmessung Lambda 1 saubere Verbrennung) kriegst du zufriedenstellend nur mit Aenderung der Zündkurve bzw. des Kennfeldes weg.
„Gefuehlte“ Veraenderungen werden oft durch Messergebnisse am Pruefstand enttäuscht;)
Zuletzt geändert von Fahrschüler am 31.10.2021 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: K3 mehr Frühzündung
Ich wuerde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit behaupten, dass die Auswirkungen vernachlaessigebar klein sind.
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