K3 mehr Frühzündung


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 339
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


K3 mehr Frühzündung

#1

Beitrag von toecutter » 29.10.2021 13:58

Hallo zusammen.Ich weiß das es da was für die ersten 1000er Fazer gibt. Da hat man die Zündung mit einem Blech fix um 4 Grad vorgestellt.
Also Standard Frühzündung plus 4 Grad bei allen Drehzahlen. Ev. kann man ja auch bei der K3 ein paar Grad mehr Frühzündung
einstellen? Die ist doch bestimmt noch für den Betrieb mit Normalbezin ausgelegt und das gibt es ja schon lange nicht mehr.
Der Weech ist das Ziel.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: K3 mehr Frühzündung

#2

Beitrag von 2blue » 29.10.2021 14:27

Hallo,
bei der Knubbel gibt es einige hier im Forum die haben die Löcher vom Pickup in Langlöcher geändert und so einige Grad Frühzündung erreicht. Das sollte bestimmt auch bei der Kante gehen.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 339
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: K3 mehr Frühzündung

#3

Beitrag von toecutter » 29.10.2021 18:45

Hallo Gerhard,

danke für die Antwort. Was ist denn das Pickup? Wahrscheinlich ein Blech mit dem die Zündung eingestellt wird?

Bernie
Der Weech ist das Ziel.

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 323
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: K3 mehr Frühzündung

#4

Beitrag von waldru » 30.10.2021 11:11

Das Pickup ist vermutlich ein Induktivgeber, der durch ein drehendes Leitstück ein Wechselspannungssignal erzeugt und damit die Zündung auslöst. Sollte in der Nähe des Polrades zu finden sein.
Die Linke zum Gruß - Waldru

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: K3 mehr Frühzündung

#5

Beitrag von 2blue » 30.10.2021 11:25

Schau mal hier der dritte Beitrag vom Schaf, da ist beispielhaft was zu sehen.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: K3 mehr Frühzündung

#6

Beitrag von Dieter » 30.10.2021 23:55

Ohne zu verstehen was der TE damit bezwecken will....
Es gab auch mal die Variante mit dem leicht versetzen Polrad-Keil der das Rad etwas verdreht aufsetzt.

Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 339
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: K3 mehr Frühzündung

#7

Beitrag von toecutter » 31.10.2021 7:08

Dieter hat geschrieben:
30.10.2021 23:55
Ohne zu verstehen was der TE damit bezwecken will....
Es gab auch mal die Variante mit dem leicht versetzen Polrad-Keil der das Rad etwas verdreht aufsetzt.
Etwas mehr Feuer für wenig Geld will ich. Ich dachte es gibt sowas wie einen Ignition Advancer.
Gibt es für div. Modelle. Geht dann Zündwinkel mal 1.04 (habe ich im Auto. Das läuft auf AutoGas (>103oktan) besser als auf Superplus).

Scheint aber nicht so der Knaller zu sein.

https://www.svrider.com/threads/ignition-advance.62483/
Der Weech ist das Ziel.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: K3 mehr Frühzündung

#8

Beitrag von Dieter » 31.10.2021 7:34

Dieter hat geschrieben:
30.10.2021 23:55
Ohne zu verstehen was der TE damit bezwecken will....
Es gab auch mal die Variante mit dem leicht versetzen Polrad-Keil der das Rad etwas verdreht aufsetzt.
https://www.racing-planet.de/scheibenfe ... 202-1.html

Sowas in der Art. Die passende Größe müsstet du dann noch rausfinden.
Verdrehst halt das Polrad komplett. Dafür muss der Lima Deckel ab und vorher das Öl abgelassen werden. Und es braucht eine Abdruckschraube M20x1,5 für den Rotor...

Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 339
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: K3 mehr Frühzündung

#9

Beitrag von toecutter » 31.10.2021 7:41

Danke! Da muss ich mal mein SV Buch studieren.
Der Weech ist das Ziel.

Fahrschüler
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 28.10.2021 1:42


Re: K3 mehr Frühzündung

#10

Beitrag von Fahrschüler » 31.10.2021 9:20

Die Regel ist doch: so frueh wie noetig, so spaet wie moeglich.
Hast Du an der Verdichtung etwas geaendert? Hast Du an der Spritmenge etwas geändert?

Magerer, dann hoehere Verdichtung aber auch Zündung Richtung frueher.
Eine Durch Leichte Fruehzuendung im unteren Drehzahlbereich reduzierte Leistung (Geraeuschmessung, Abgasmessung Lambda 1 saubere Verbrennung) kriegst du zufriedenstellend nur mit Aenderung der Zündkurve bzw. des Kennfeldes weg.


„Gefuehlte“ Veraenderungen werden oft durch Messergebnisse am Pruefstand enttäuscht;)
Zuletzt geändert von Fahrschüler am 31.10.2021 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8717
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: K3 mehr Frühzündung

#11

Beitrag von Black Jack » 31.10.2021 10:07

Die Einspritzung kommt dann auch früher, ist das gut?
Gruß Jürgen

Fahrschüler
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 28.10.2021 1:42


Re: K3 mehr Frühzündung

#12

Beitrag von Fahrschüler » 01.11.2021 8:37

Black Jack hat geschrieben:
31.10.2021 10:07
Die Einspritzung kommt dann auch früher, ist das gut?
Ich wuerde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit behaupten, dass die Auswirkungen vernachlaessigebar klein sind.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8717
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: K3 mehr Frühzündung

#13

Beitrag von Black Jack » 01.11.2021 9:40

Ja, kann ich mir vorstellen.
Gruß Jürgen

Antworten