Ladegerät -eines für alles-?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
PepeK2
SV-Rider
Beiträge: 62
Registriert: 15.09.2020 10:23
Wohnort: Leipheim


Ladegerät -eines für alles-?

#1

Beitrag von PepeK2 » 07.11.2021 16:02

Bin gerade auf der Suche nach einem Ladegerät wo alles kann :D
Soll fürs Auto und Motorrad sein und für Blei/AGM (mit Ladeerhaltungsprogramm usw.) + LiPo Batterien (Motorrad) sein.
Gibt es sowas überhaupt?
Das CTEK CT5 Powersport wäre Top, hat aber nicht genug Leistung für Autobatterien.

Hat jemand hierzu passende Modelle parat?

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 671
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Ladegerät -eines für alles-?

#2

Beitrag von Silversurfer » 07.11.2021 19:00

Da gäbe es das "Shido DC4 duo" ... das kann alle gängigen Blei-typen, 6V + 12V, und Lithium ... nur nicht fallen lassen! 8)
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 323
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ladegerät -eines für alles-?

#3

Beitrag von waldru » 08.11.2021 5:44

Aber 1 - 4A sind für eine Autobatterie auch nicht gerade viel.
Die Linke zum Gruß - Waldru

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 671
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Ladegerät -eines für alles-?

#4

Beitrag von Silversurfer » 08.11.2021 8:16

Das "Ideal - Standard" von Ctek (MXS 5.0) kann auch nur 5Ah. 100Ah dauert dann etwas länger .... Für Panzer is' das natürlich nix. Die "eierlegende Wollmilchsau" kann aber immer nur "alles ein bißchen und nichts richtig." :mrgreen:

... gerade noch entdeckt: das Ctek CS Free: alle gängigen Akkutypen, 20A, "offgrid" laden über Fremdbatterie, Solarstrom, oder integrierten Akku ... hat natürlich seinen Preis
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1604
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Ladegerät -eines für alles-?

#5

Beitrag von Ropa75 » 08.11.2021 10:01

Welche Kapazität hat denn die Batterie deines Autos?
Meine hat 40 Ah.
Das schafft mein CTEK MXS 5.0 locker (über Nacht).

Ansonsten habe ich noch einen Batteriebooster mit 20 Ah und 700 A Startleistung. Damit springt jeder PKW-Motor an.


Grüße
Rolf

PepeK2
SV-Rider
Beiträge: 62
Registriert: 15.09.2020 10:23
Wohnort: Leipheim


Re: Ladegerät -eines für alles-?

#6

Beitrag von PepeK2 » 08.11.2021 11:33

Autobatterie hat 68 Ah.
Knackpunkt ist immer das die Ladegeräte entweder zu wenig Leistung für die Autobatterie haben (oder nicht entsulfatieren können) oder eben nicht LiPo können. Eines für alles hab ich bisher nur CTEK CS Free oder CS One gefunden, (über 200 €).

Glaub ich hol mir eines für "normale" Motorrad/Autobatterien wo entsulfatieren können und nehm mein 0815 Ladegerät für die LiPo ohne irgendwelche Erhaltungsprogramme (soll wohl gehen wenn ein Balancer intergriert ist wie bei den Shidos)

(Das JMP Skan 4 = Baugleich Shido DC 4 kann zwar alles, hat aber keine Funktion zum entfultatieren)

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Ladegerät -eines für alles-?

#7

Beitrag von jubelroemer » 08.11.2021 19:30

PepeK2 hat geschrieben:
08.11.2021 11:33
Das JMP Skan 4 = Baugleich Shido DC 4 kann zwar alles, hat aber keine Funktion zum Entsulfatieren
Das JMP Skan 8 kann das (ca. €90,-) und hat auch einen Ladestrom von 2A / 8A. Damit sollte auch eine Autobatterie gut zu laden sein.

Edit: Auch das JMP Skan 4 kann Entsulfatieren. Unterschied zum Skan 8 ist nur die Begrenzung auf 4A und damit "nur" für Autobatterien bis 120Ah, sowie die fehlende Recon-* und Versorgungs-Funktion**.

JMP Skan 8.0 Batterie Ladegerät 2-8A - 12V

Mikroprozessorgesteuertes Hightech-Batterieladegerät der neuesten Generation mit 9 Ladestufen. Sowohl zum schnellen Aufladen einer Batterie als auch zur langfristigen Erhaltungsladung sowie als Stromquelle bei Diagnose und zum Flashen.
*Mit Wiederherstellungsmodus für tiefentladene Batterien.

Das JMP Skan 8.0 eignet sich sowohl für das Aufladen von Automobil- als auch von Motorradbatterien. Es können alle Bleisäure sowie Lithium (LiFePo4) Batterien geladen werden.
Geeignet für:
- Standard Bleisäure
- Gel
- AGM
- EFB
- Lithium (LiFePO4)

Technische Daten:
- 12 V /2 - 8 A
- für Batterien von 5 Ah bis 250 Ah
- **Versorgungsspannung/ Supply-Mode: 13,8 V – 5 A
- Niederspannungserkennung: 0,7 V
- Überladungsschutz, Verpolungsschutz
- Spritzwasser- und staubdicht (IP65)
- Maße: 230 x 100 x 65 mm
- Gewicht: 1 kg
- Netzkabel: 2 m
- Anschlusskabel: 2,10 m

Lieferumfang:
- JMP Skan 8.0
- Adapterkabel mit Klemmen
- Adapterkabel mit Ringösen zum permanenten Anschluss an die Batterie
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten