SV650 mit 840ccm, 110PS, 100Nm und 158kg Fahrfertig
SV650 mit 840ccm, 110PS, 100Nm und 158kg Fahrfertig
Seid gegrüßt
Einige von Euch kennen mich persönlich und haben vielleicht bemerkt, dass ich bei den Projekten an denen ich aktuell arbeite, ein Freund von Understatement bin. In diesem Fall geht es um ein Projekt von 2014 mit einer aufgebohrten Knubbel, welche mehr Leistung und Drehmoment als eine K3 SV1000 serienmäßig auf dem Prüfstand hat, das bei über 50kg weniger Gewicht.
https://www.racing4fun.de/forum/viewtop ... 0#p1033022
Mensch das waren noch Zeiten, der PatSP war hier noch nicht angemeldet und der loki_0815 wollte mir noch erzählen, die Grenzen des SV650 Motor Tunings ist die Schwingung der Kurbelwelle. Da muss ich heute noch drüber schmunzeln
In diesem Sinne, in ein paar Jahren sprechen wir dann über die aktuellen Projekte ;-]
Einige von Euch kennen mich persönlich und haben vielleicht bemerkt, dass ich bei den Projekten an denen ich aktuell arbeite, ein Freund von Understatement bin. In diesem Fall geht es um ein Projekt von 2014 mit einer aufgebohrten Knubbel, welche mehr Leistung und Drehmoment als eine K3 SV1000 serienmäßig auf dem Prüfstand hat, das bei über 50kg weniger Gewicht.
https://www.racing4fun.de/forum/viewtop ... 0#p1033022
Mensch das waren noch Zeiten, der PatSP war hier noch nicht angemeldet und der loki_0815 wollte mir noch erzählen, die Grenzen des SV650 Motor Tunings ist die Schwingung der Kurbelwelle. Da muss ich heute noch drüber schmunzeln
In diesem Sinne, in ein paar Jahren sprechen wir dann über die aktuellen Projekte ;-]
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
- Suzidriver
- SV-Rider
- Beiträge: 248
- Registriert: 12.04.2014 17:58
- SVrider:
Re: SV650 mit 840ccm, 110PS, 100Nm und 158kg Fahrfertig
Toller Bericht. Vielen Dank dafür.
Eine Frage hätte ich noch.
Bei welcher Firma hast Du die Zylinderlaufbuchsen nikasilbeschichten lassen?
Eine Frage hätte ich noch.
Bei welcher Firma hast Du die Zylinderlaufbuchsen nikasilbeschichten lassen?
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.
Re: SV650 mit 840ccm, 110PS, 100Nm und 158kg Fahrfertig
Hallo Suzidriver,
Da die Kolben 11mm mehr im Durchmesser haben, musste die originale Buchse im Alu Mantel komplett ausgebohrt werden und eine sogenannte nasse Laufbuchse gesetzt werden, also direkt vom Kühlmittel unspült. Diese besteht aus Grauguss und hat eine relativ dünne Wandstärke, weil kaum Platz im originalen Zylinder nach außen ist bei dem Durchmesser, man sieht es auf den Bildern. Durch das drei Mal kleinere E-Modul von Alu, hätte es dem Verbrennungs und Kolben Seitenkräften nicht ausreichend standgehalten, deshalb blieb nur die Buchse aus Grauguss. Das Buchse setzten machen viele Motorenbauer, wenn man entsprechend Vorarbeitet.
Viele Grüße
Da die Kolben 11mm mehr im Durchmesser haben, musste die originale Buchse im Alu Mantel komplett ausgebohrt werden und eine sogenannte nasse Laufbuchse gesetzt werden, also direkt vom Kühlmittel unspült. Diese besteht aus Grauguss und hat eine relativ dünne Wandstärke, weil kaum Platz im originalen Zylinder nach außen ist bei dem Durchmesser, man sieht es auf den Bildern. Durch das drei Mal kleinere E-Modul von Alu, hätte es dem Verbrennungs und Kolben Seitenkräften nicht ausreichend standgehalten, deshalb blieb nur die Buchse aus Grauguss. Das Buchse setzten machen viele Motorenbauer, wenn man entsprechend Vorarbeitet.
Viele Grüße
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
Re: SV650 mit 840ccm, 110PS, 100Nm und 158kg Fahrfertig
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
Ride on✌🏼
- Silversurfer
- SV-Rider
- Beiträge: 674
- Registriert: 21.04.2018 19:21
- SVrider:
Re: SV650 mit 840ccm, 110PS, 100Nm und 158kg Fahrfertig
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...
- Adel_BaWü
- SV-Rider
- Beiträge: 123
- Registriert: 27.07.2016 12:51
- Wohnort: Neckar-Odenwald-Kreis
- SVrider:
Re: SV650 mit 840ccm, 110PS, 100Nm und 158kg Fahrfertig
d.h. wir sind für die nächstes 7 Jahre versorgt?Knubbler hat geschrieben: ↑11.11.2021 21:05Seid gegrüßt
Einige von Euch kennen mich persönlich und haben vielleicht bemerkt, dass ich bei den Projekten an denen ich aktuell arbeite, ein Freund von Understatement bin. In diesem Fall geht es um ein Projekt von 2014 .....
In diesem Sinne, in ein paar Jahren sprechen wir dann über die aktuellen Projekte ;-]
Deinen neuesten Post habe ich neulich gelesen. Und die Megasquirt/Speeduino Geschichte war auch sehr spannend.
Re: SV650 mit 840ccm, 110PS, 100Nm und 158kg Fahrfertig
Hallo Bernd,Suzidriver hat geschrieben: ↑11.11.2021 23:16Toller Bericht. Vielen Dank dafür.
Eine Frage hätte ich noch.
Bei welcher Firma hast Du die Zylinderlaufbuchsen nikasilbeschichten lassen?
das einziehen der nassen Laufbuchsen, sowie alle erforderlichen Arbeiten für den Umbau auf 840ccm kann man seit Jahren bei Thiel Motoren machen lassen. Im Link einfach etwas nach unten scollen.
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Re: SV650 mit 840ccm, 110PS, 100Nm und 158kg Fahrfertig
Ich ziehe den Hut vor jedem, der das Wissen, den Überblick, die Fähigkeiten und die Geduld für sowas hat.
Sehr gute Arbeit und das auch noch haltbar.
Sehr gute Arbeit und das auch noch haltbar.
vrooom vrooom!
Re: SV650 mit 840ccm, 110PS, 100Nm und 158kg Fahrfertig
Sind immerhin 500 Beiträge seit 2015 in dem Thread, da hat man schon ein bisschen Lesestoff. Ob ich mit aktuellen Themen schneller sein werde, ist die Frage. Seit 2018 arbeite ich nebenbei an einem SV1000 Motor mit Teilen aus der WSBK darin, aber auch das hat bisher noch nicht das Licht des Internets erblickt. Es bleibt also spannedAdel_BaWü hat geschrieben: ↑12.11.2021 12:33d.h. wir sind für die nächstes 7 Jahre versorgt?Knubbler hat geschrieben: ↑11.11.2021 21:05Seid gegrüßt
Einige von Euch kennen mich persönlich und haben vielleicht bemerkt, dass ich bei den Projekten an denen ich aktuell arbeite, ein Freund von Understatement bin. In diesem Fall geht es um ein Projekt von 2014 .....
In diesem Sinne, in ein paar Jahren sprechen wir dann über die aktuellen Projekte ;-]
Deinen neuesten Post habe ich neulich gelesen. Und die Megasquirt/Speeduino Geschichte war auch sehr spannend.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
Re: SV650 mit 840ccm, 110PS, 100Nm und 158kg Fahrfertig
Der Weg ist das Ziel.
Herrlich dass es wirklich noch Leute gibt die ihre Bestimmung gefunden haben und darin aufgehen.
DAS ist Vorbildfunktion.
Super!
Liebe Grüße
Hasake
Herrlich dass es wirklich noch Leute gibt die ihre Bestimmung gefunden haben und darin aufgehen.
DAS ist Vorbildfunktion.
Super!
Liebe Grüße
Hasake
Mettet Best Session 2021
https://m.youtube.com/watch?v=OOFNWBwkDBA
https://m.youtube.com/watch?v=OOFNWBwkDBA