SV650 mit 840ccm, 110PS, 100Nm und 158kg Fahrfertig


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


SV650 mit 840ccm, 110PS, 100Nm und 158kg Fahrfertig

#1

Beitrag von Knubbler » 11.11.2021 21:05

Seid gegrüßt :hallo:
Einige von Euch kennen mich persönlich und haben vielleicht bemerkt, dass ich bei den Projekten an denen ich aktuell arbeite, ein Freund von Understatement bin. In diesem Fall geht es um ein Projekt von 2014 mit einer aufgebohrten Knubbel, welche mehr Leistung und Drehmoment als eine K3 SV1000 serienmäßig auf dem Prüfstand hat, das bei über 50kg weniger Gewicht.

https://www.racing4fun.de/forum/viewtop ... 0#p1033022

Mensch das waren noch Zeiten, der PatSP war hier noch nicht angemeldet und der loki_0815 wollte mir noch erzählen, die Grenzen des SV650 Motor Tunings ist die Schwingung der Kurbelwelle. Da muss ich heute noch drüber schmunzeln :mrgreen:
In diesem Sinne, in ein paar Jahren sprechen wir dann über die aktuellen Projekte ;-]
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Suzidriver
SV-Rider
Beiträge: 244
Registriert: 12.04.2014 17:58

SVrider:

Re: SV650 mit 840ccm, 110PS, 100Nm und 158kg Fahrfertig

#2

Beitrag von Suzidriver » 11.11.2021 23:16

Toller Bericht. Vielen Dank dafür.
Eine Frage hätte ich noch.
Bei welcher Firma hast Du die Zylinderlaufbuchsen nikasilbeschichten lassen?
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: SV650 mit 840ccm, 110PS, 100Nm und 158kg Fahrfertig

#3

Beitrag von Knubbler » 12.11.2021 1:27

Hallo Suzidriver,
Da die Kolben 11mm mehr im Durchmesser haben, musste die originale Buchse im Alu Mantel komplett ausgebohrt werden und eine sogenannte nasse Laufbuchse gesetzt werden, also direkt vom Kühlmittel unspült. Diese besteht aus Grauguss und hat eine relativ dünne Wandstärke, weil kaum Platz im originalen Zylinder nach außen ist bei dem Durchmesser, man sieht es auf den Bildern. Durch das drei Mal kleinere E-Modul von Alu, hätte es dem Verbrennungs und Kolben Seitenkräften nicht ausreichend standgehalten, deshalb blieb nur die Buchse aus Grauguss. Das Buchse setzten machen viele Motorenbauer, wenn man entsprechend Vorarbeitet.
Viele Grüße
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: SV650 mit 840ccm, 110PS, 100Nm und 158kg Fahrfertig

#4

Beitrag von saihttaM » 12.11.2021 8:47

:ACK:
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: SV650 mit 840ccm, 110PS, 100Nm und 158kg Fahrfertig

#5

Beitrag von Silversurfer » 12.11.2021 9:47

8-O :goil: :top:
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Benutzeravatar
Adel_BaWü
SV-Rider
Beiträge: 123
Registriert: 27.07.2016 12:51
Wohnort: Neckar-Odenwald-Kreis

SVrider:

Re: SV650 mit 840ccm, 110PS, 100Nm und 158kg Fahrfertig

#6

Beitrag von Adel_BaWü » 12.11.2021 12:33

Knubbler hat geschrieben:
11.11.2021 21:05
Seid gegrüßt :hallo:
Einige von Euch kennen mich persönlich und haben vielleicht bemerkt, dass ich bei den Projekten an denen ich aktuell arbeite, ein Freund von Understatement bin. In diesem Fall geht es um ein Projekt von 2014 .....

In diesem Sinne, in ein paar Jahren sprechen wir dann über die aktuellen Projekte ;-]
d.h. wir sind für die nächstes 7 Jahre versorgt? ;) bier

Deinen neuesten Post habe ich neulich gelesen. Und die Megasquirt/Speeduino Geschichte war auch sehr spannend.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4689
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: SV650 mit 840ccm, 110PS, 100Nm und 158kg Fahrfertig

#7

Beitrag von 2blue » 12.11.2021 12:38

Suzidriver hat geschrieben:
11.11.2021 23:16
Toller Bericht. Vielen Dank dafür.
Eine Frage hätte ich noch.
Bei welcher Firma hast Du die Zylinderlaufbuchsen nikasilbeschichten lassen?
Hallo Bernd,
das einziehen der nassen Laufbuchsen, sowie alle erforderlichen Arbeiten für den Umbau auf 840ccm kann man seit Jahren bei Thiel Motoren machen lassen. Im Link einfach etwas nach unten scollen.


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Gacko
SV-Rider
Beiträge: 216
Registriert: 21.12.2016 11:29
Wohnort: Rhein/Main

SVrider:

Re: SV650 mit 840ccm, 110PS, 100Nm und 158kg Fahrfertig

#8

Beitrag von Gacko » 12.11.2021 17:44

Ich ziehe den Hut vor jedem, der das Wissen, den Überblick, die Fähigkeiten und die Geduld für sowas hat.

Sehr gute Arbeit und das auch noch haltbar.

:) grins
vrooom vrooom!

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: SV650 mit 840ccm, 110PS, 100Nm und 158kg Fahrfertig

#9

Beitrag von Knubbler » 13.11.2021 22:08

Adel_BaWü hat geschrieben:
12.11.2021 12:33
Knubbler hat geschrieben:
11.11.2021 21:05
Seid gegrüßt :hallo:
Einige von Euch kennen mich persönlich und haben vielleicht bemerkt, dass ich bei den Projekten an denen ich aktuell arbeite, ein Freund von Understatement bin. In diesem Fall geht es um ein Projekt von 2014 .....

In diesem Sinne, in ein paar Jahren sprechen wir dann über die aktuellen Projekte ;-]
d.h. wir sind für die nächstes 7 Jahre versorgt? ;) bier

Deinen neuesten Post habe ich neulich gelesen. Und die Megasquirt/Speeduino Geschichte war auch sehr spannend.
Sind immerhin 500 Beiträge seit 2015 in dem Thread, da hat man schon ein bisschen Lesestoff. Ob ich mit aktuellen Themen schneller sein werde, ist die Frage. Seit 2018 arbeite ich nebenbei an einem SV1000 Motor mit Teilen aus der WSBK darin, aber auch das hat bisher noch nicht das Licht des Internets erblickt. Es bleibt also spanned :wink:
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: SV650 mit 840ccm, 110PS, 100Nm und 158kg Fahrfertig

#10

Beitrag von Hasake » 14.11.2021 13:35

Der Weg ist das Ziel.
Herrlich dass es wirklich noch Leute gibt die ihre Bestimmung gefunden haben und darin aufgehen.
DAS ist Vorbildfunktion.
Super!

Liebe Grüße
Hasake

Antworten