Seite 1 von 1

SV650 mit 840ccm, 110PS, 100Nm und 158kg Fahrfertig

Verfasst: 11.11.2021 21:05
von Knubbler
Seid gegrüßt :hallo:
Einige von Euch kennen mich persönlich und haben vielleicht bemerkt, dass ich bei den Projekten an denen ich aktuell arbeite, ein Freund von Understatement bin. In diesem Fall geht es um ein Projekt von 2014 mit einer aufgebohrten Knubbel, welche mehr Leistung und Drehmoment als eine K3 SV1000 serienmäßig auf dem Prüfstand hat, das bei über 50kg weniger Gewicht.

https://www.racing4fun.de/forum/viewtop ... 0#p1033022

Mensch das waren noch Zeiten, der PatSP war hier noch nicht angemeldet und der loki_0815 wollte mir noch erzählen, die Grenzen des SV650 Motor Tunings ist die Schwingung der Kurbelwelle. Da muss ich heute noch drüber schmunzeln :mrgreen:
In diesem Sinne, in ein paar Jahren sprechen wir dann über die aktuellen Projekte ;-]

Re: SV650 mit 840ccm, 110PS, 100Nm und 158kg Fahrfertig

Verfasst: 11.11.2021 23:16
von Suzidriver
Toller Bericht. Vielen Dank dafür.
Eine Frage hätte ich noch.
Bei welcher Firma hast Du die Zylinderlaufbuchsen nikasilbeschichten lassen?

Re: SV650 mit 840ccm, 110PS, 100Nm und 158kg Fahrfertig

Verfasst: 12.11.2021 1:27
von Knubbler
Hallo Suzidriver,
Da die Kolben 11mm mehr im Durchmesser haben, musste die originale Buchse im Alu Mantel komplett ausgebohrt werden und eine sogenannte nasse Laufbuchse gesetzt werden, also direkt vom Kühlmittel unspült. Diese besteht aus Grauguss und hat eine relativ dünne Wandstärke, weil kaum Platz im originalen Zylinder nach außen ist bei dem Durchmesser, man sieht es auf den Bildern. Durch das drei Mal kleinere E-Modul von Alu, hätte es dem Verbrennungs und Kolben Seitenkräften nicht ausreichend standgehalten, deshalb blieb nur die Buchse aus Grauguss. Das Buchse setzten machen viele Motorenbauer, wenn man entsprechend Vorarbeitet.
Viele Grüße

Re: SV650 mit 840ccm, 110PS, 100Nm und 158kg Fahrfertig

Verfasst: 12.11.2021 8:47
von saihttaM
:ACK:

Re: SV650 mit 840ccm, 110PS, 100Nm und 158kg Fahrfertig

Verfasst: 12.11.2021 9:47
von Silversurfer
8-O :goil: :top:

Re: SV650 mit 840ccm, 110PS, 100Nm und 158kg Fahrfertig

Verfasst: 12.11.2021 12:33
von Adel_BaWü
Knubbler hat geschrieben:
11.11.2021 21:05
Seid gegrüßt :hallo:
Einige von Euch kennen mich persönlich und haben vielleicht bemerkt, dass ich bei den Projekten an denen ich aktuell arbeite, ein Freund von Understatement bin. In diesem Fall geht es um ein Projekt von 2014 .....

In diesem Sinne, in ein paar Jahren sprechen wir dann über die aktuellen Projekte ;-]
d.h. wir sind für die nächstes 7 Jahre versorgt? ;) bier

Deinen neuesten Post habe ich neulich gelesen. Und die Megasquirt/Speeduino Geschichte war auch sehr spannend.

Re: SV650 mit 840ccm, 110PS, 100Nm und 158kg Fahrfertig

Verfasst: 12.11.2021 12:38
von 2blue
Suzidriver hat geschrieben:
11.11.2021 23:16
Toller Bericht. Vielen Dank dafür.
Eine Frage hätte ich noch.
Bei welcher Firma hast Du die Zylinderlaufbuchsen nikasilbeschichten lassen?
Hallo Bernd,
das einziehen der nassen Laufbuchsen, sowie alle erforderlichen Arbeiten für den Umbau auf 840ccm kann man seit Jahren bei Thiel Motoren machen lassen. Im Link einfach etwas nach unten scollen.


Gruß
Gerhard

Re: SV650 mit 840ccm, 110PS, 100Nm und 158kg Fahrfertig

Verfasst: 12.11.2021 17:44
von Gacko
Ich ziehe den Hut vor jedem, der das Wissen, den Überblick, die Fähigkeiten und die Geduld für sowas hat.

Sehr gute Arbeit und das auch noch haltbar.

:) grins

Re: SV650 mit 840ccm, 110PS, 100Nm und 158kg Fahrfertig

Verfasst: 13.11.2021 22:08
von Knubbler
Adel_BaWü hat geschrieben:
12.11.2021 12:33
Knubbler hat geschrieben:
11.11.2021 21:05
Seid gegrüßt :hallo:
Einige von Euch kennen mich persönlich und haben vielleicht bemerkt, dass ich bei den Projekten an denen ich aktuell arbeite, ein Freund von Understatement bin. In diesem Fall geht es um ein Projekt von 2014 .....

In diesem Sinne, in ein paar Jahren sprechen wir dann über die aktuellen Projekte ;-]
d.h. wir sind für die nächstes 7 Jahre versorgt? ;) bier

Deinen neuesten Post habe ich neulich gelesen. Und die Megasquirt/Speeduino Geschichte war auch sehr spannend.
Sind immerhin 500 Beiträge seit 2015 in dem Thread, da hat man schon ein bisschen Lesestoff. Ob ich mit aktuellen Themen schneller sein werde, ist die Frage. Seit 2018 arbeite ich nebenbei an einem SV1000 Motor mit Teilen aus der WSBK darin, aber auch das hat bisher noch nicht das Licht des Internets erblickt. Es bleibt also spanned :wink:

Re: SV650 mit 840ccm, 110PS, 100Nm und 158kg Fahrfertig

Verfasst: 14.11.2021 13:35
von Hasake
Der Weg ist das Ziel.
Herrlich dass es wirklich noch Leute gibt die ihre Bestimmung gefunden haben und darin aufgehen.
DAS ist Vorbildfunktion.
Super!

Liebe Grüße
Hasake