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Sinnfrage Heckhöherlegung

Verfasst: 26.01.2022 10:05
von Ropa75
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage:

Ich kenne verschiedene Leute, die sich ihr Motorrad tieferlegen, weil sie etwas kurz gewachsen sind und dann mit den Füßen besser auf den Boden kommen. Meistens sind das Frauen.

Ich kenne aber komischerweise in meinem Bekanntenkreis niemanden, der sein Motorrad höher gelegt hat. Ab welcher Körperlange ist das denn zu empfehlen? Ich bin 185 cm groß und hatte bisher bei keinem Motorrad damit Probleme.


Grüße
Rolf

Re: Suche Heckhöherlegung für Knubbel

Verfasst: 26.01.2022 10:17
von Pat SP-1
Das hat auch nichts mit der Körpergröße zu tun, da sich die Ergonomie dadurch nicht ändert (die Abstände zwischen Sitzbank, Lenker, Fußrasten bleiben ja gleich). Eine Höherlegung sorgt für mehr Schräglagenfreiheit und falls man es nur an einem Ende (in diesem Fall hinten) macht, ändert sich die Geometrie und damit das Fahrverhalten (höheres Heck = handlicher, dafür weniger Stabilität) (Anmerkung: eine Höher- oder Tieferlegung, die die Geometrie nicht ändert, ändert natürlich aufgrund der veränderten Schwerpunktlage auch das Fahrverhalten aber halt wesentlich weniger stark).

Re: Suche Heckhöherlegung für Knubbel

Verfasst: 26.01.2022 12:38
von jubelroemer
Schilfgras hat geschrieben:
26.01.2022 8:51
.....ich suche für meine Knubbel eine Heckhöherlegung mit ABE.
Ich würde an deiner Stelle zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Besseres Federbein (YSS mit ABE +5mm Länge oder SRAD Federbein +7mm Länge hier bei schlechten Nerven Eintragung notwendig) einbauen und damit die HHL bewerkstelligen.

Re: Suche Heckhöherlegung für Knubbel

Verfasst: 26.01.2022 13:06
von Pat SP-1
Das ist falls noch das Originalfederbein drin ist auf jeden Fall die bessere Lösung. Beim YSS kann man dann sogar einstellen, wie stark man das Heck anhebt.

Re: Suche Heckhöherlegung für Knubbel

Verfasst: 26.01.2022 15:30
von Ropa75
Aber beim originalen Federbein kann man doch auch die Höhe einstellen. Oder ist da der Spielraum nicht groß genug?

Grüße
Rolf

Re: Suche Heckhöherlegung für Knubbel

Verfasst: 26.01.2022 16:07
von Pat SP-1
Nein, das Originalfederbein der Knubbel hat keine Längenverstellung. Serienmäßig ist das auch sehr selten. So etwas hatten zur der Zeit Ducatis als S oder R Versionen mit Öhlins-Federbein (teilweise war die Höhenverstellung da auch anders gelöst). Und die spielen nun mal in einer ganz anderen Preisklasse. :wink:
Bei der Knubbel lässt sich nur die Vorspannung und damit das Verhältnis aus Positiv- und Negativfederweg einstellen. Das dient dazu, das Verhältnis bei geänderter Beladung wieder auf das übliche 2:1 Verhältnis einzustellen, damit die Geometrie wieder passt und das Heck nicht viel zu tief in der Feder hängt, weil man schweres Gepäck oder einen Beifahrer dabei hat.

Re: Suche Heckhöherlegung für Knubbel

Verfasst: 26.01.2022 16:32
von Dieter
Ropa75 hat geschrieben:
26.01.2022 15:30
Aber beim originalen Federbein kann man doch auch die Höhe einstellen. Oder ist da der Spielraum nicht groß genug?

Grüße
Rolf
Da musst du dich mit der Fahrwerkstechnik Mal im Detail beschäftigen. Du meinst die Federvorspannung. Aber dadurch kommt das Fahrzeug zwar minimal höher. Aber du klaust dem Fahrzeug dann negativ Federweg.
Damit wird das Niveau eingestellt etwa 2/3 Federweg zu 1/3 neg. Federweg.

Re: Suche Heckhöherlegung für Knubbel

Verfasst: 26.01.2022 16:44
von Ropa75
Dieter hat geschrieben:
26.01.2022 16:32

Da musst du dich mit der Fahrwerkstechnik Mal im Detail beschäftigen.
Nö, muss ich nicht.

Ich fahre meine Motorräder immer so, wie sie serienmäßig ausgeliefert wurden. Ich hatte noch nie das Bedürfnis, an der Fahrwerkseinstellung etwas zu verändern, weil ich immer damit zufrieden war. Und das ist ja das Entscheidende.

Veränderungen nimmt man ja nur vor, wenn man mit etwas nicht zufrieden ist. Das gilt aber nicht nur für Motorradfahrwerkeinstellungen, sondern nahezu für alles im Leben.

Grüße
Rolf

Re: Suche Heckhöherlegung für Knubbel

Verfasst: 26.01.2022 16:50
von Pat SP-1
Für alleine ohne Gepäck passen die Serieneinstellungen ja meist recht gut. Aber wenn auf der Knubbel jemand schweres hinten drauf sitzt und man die Vorspannung nicht erhöht (ich hatte sie mit Beifahrer immer auf Maximum gestellt), fährt sie sich richtig beschissen, weil sie dann fast eine Geometrie wie ein Chopper hat und das Federbein kaum noch Einfederweg zur Verfügung hat (und natürlich aufgrund der progressiven Anlenkung in dem Bereich auch zu hart ist).
Und wenn man ein Moped gebraucht kauft, muss man auch oft erstmal die vermurksten Einstellungen des Vorbesitzers korrigieren...

Re: Suche Heckhöherlegung für Knubbel

Verfasst: 26.01.2022 18:29
von Yogi61
@ Rolf: wenn es dir nur um mehr Sitzhöhe geht, lass den Sitz aufpolster.

Re: Suche Heckhöherlegung für Knubbel

Verfasst: 26.01.2022 19:54
von IMSword
Aufgrund verlorenen Hopfen und Malzes Beitrag gelöscht.

Re: Suche Heckhöherlegung für Knubbel

Verfasst: 26.01.2022 21:04
von Dieter
Ropa75 hat geschrieben:
26.01.2022 16:44
Nö, muss ich nicht.
Musst auch nicht. Aber die Meinung daß man mit der Federvorspannung das Motorrad höher legen kann ist grundsätzlich falsch.
Man kann mit den Serieneinstellungen leben. Aber das es besser geht merkt man erst wenn es besser ist.

Re: Suche Heckhöherlegung für Knubbel

Verfasst: 27.01.2022 6:35
von Duffy
Dieter hat geschrieben:
26.01.2022 21:04
Ropa75 hat geschrieben:
26.01.2022 16:44
Nö, muss ich nicht.
Musst auch nicht. Aber die Meinung daß man mit der Federvorspannung das Motorrad höher legen kann ist grundsätzlich falsch.
Man kann mit den Serieneinstellungen leben. Aber das es besser geht merkt man erst wenn es besser ist.
Schöne diplomatische Antwort ;) bier

Re: Suche Heckhöherlegung für Knubbel

Verfasst: 27.01.2022 14:11
von Schilfgras
jubelroemer hat geschrieben:
26.01.2022 12:38
Schilfgras hat geschrieben:
26.01.2022 8:51
.....ich suche für meine Knubbel eine Heckhöherlegung mit ABE.
Ich würde an deiner Stelle zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Besseres Federbein (YSS mit ABE +5mm Länge oder SRAD Federbein +7mm Länge hier bei schlechten Nerven Eintragung notwendig) einbauen und damit die HHL bewerkstelligen.
Daran hatte ich auch schon gedacht, da ich mit 1,90m und 112kg doch recht stabil gebaut bin für die Knubbel. Nur preislich sollte sich das ganze halt auch im Rahmen halten, es geht halt dann iwie doch "nur" um ne Knubbel Bj 2001.

Dann aber gleich die Anschlussfrage an alle: Hat jmd noch ein entsprechendes Federbein im Keller zu liegen?

Re: Sinnfrage Heckhöherlegung

Verfasst: 27.01.2022 14:24
von Dieter
Hallo. Für die Gewichtsklasse ist das GSX Bein leider nicht geeignet.