Sinnfrage Heckhöherlegung


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1563
Registriert: 04.11.2017 23:16


Sinnfrage Heckhöherlegung

#1

Beitrag von Ropa75 » 26.01.2022 10:05

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage:

Ich kenne verschiedene Leute, die sich ihr Motorrad tieferlegen, weil sie etwas kurz gewachsen sind und dann mit den Füßen besser auf den Boden kommen. Meistens sind das Frauen.

Ich kenne aber komischerweise in meinem Bekanntenkreis niemanden, der sein Motorrad höher gelegt hat. Ab welcher Körperlange ist das denn zu empfehlen? Ich bin 185 cm groß und hatte bisher bei keinem Motorrad damit Probleme.


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von heikchen007 am 26.01.2022 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zukünftig bitte keine Diskussion im Marktplatz!!!

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Suche Heckhöherlegung für Knubbel

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 26.01.2022 10:17

Das hat auch nichts mit der Körpergröße zu tun, da sich die Ergonomie dadurch nicht ändert (die Abstände zwischen Sitzbank, Lenker, Fußrasten bleiben ja gleich). Eine Höherlegung sorgt für mehr Schräglagenfreiheit und falls man es nur an einem Ende (in diesem Fall hinten) macht, ändert sich die Geometrie und damit das Fahrverhalten (höheres Heck = handlicher, dafür weniger Stabilität) (Anmerkung: eine Höher- oder Tieferlegung, die die Geometrie nicht ändert, ändert natürlich aufgrund der veränderten Schwerpunktlage auch das Fahrverhalten aber halt wesentlich weniger stark).

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Suche Heckhöherlegung für Knubbel

#3

Beitrag von jubelroemer » 26.01.2022 12:38

Schilfgras hat geschrieben:
26.01.2022 8:51
.....ich suche für meine Knubbel eine Heckhöherlegung mit ABE.
Ich würde an deiner Stelle zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Besseres Federbein (YSS mit ABE +5mm Länge oder SRAD Federbein +7mm Länge hier bei schlechten Nerven Eintragung notwendig) einbauen und damit die HHL bewerkstelligen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Suche Heckhöherlegung für Knubbel

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 26.01.2022 13:06

Das ist falls noch das Originalfederbein drin ist auf jeden Fall die bessere Lösung. Beim YSS kann man dann sogar einstellen, wie stark man das Heck anhebt.

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1563
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Suche Heckhöherlegung für Knubbel

#5

Beitrag von Ropa75 » 26.01.2022 15:30

Aber beim originalen Federbein kann man doch auch die Höhe einstellen. Oder ist da der Spielraum nicht groß genug?

Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Suche Heckhöherlegung für Knubbel

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 26.01.2022 16:07

Nein, das Originalfederbein der Knubbel hat keine Längenverstellung. Serienmäßig ist das auch sehr selten. So etwas hatten zur der Zeit Ducatis als S oder R Versionen mit Öhlins-Federbein (teilweise war die Höhenverstellung da auch anders gelöst). Und die spielen nun mal in einer ganz anderen Preisklasse. :wink:
Bei der Knubbel lässt sich nur die Vorspannung und damit das Verhältnis aus Positiv- und Negativfederweg einstellen. Das dient dazu, das Verhältnis bei geänderter Beladung wieder auf das übliche 2:1 Verhältnis einzustellen, damit die Geometrie wieder passt und das Heck nicht viel zu tief in der Feder hängt, weil man schweres Gepäck oder einen Beifahrer dabei hat.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Suche Heckhöherlegung für Knubbel

#7

Beitrag von Dieter » 26.01.2022 16:32

Ropa75 hat geschrieben:
26.01.2022 15:30
Aber beim originalen Federbein kann man doch auch die Höhe einstellen. Oder ist da der Spielraum nicht groß genug?

Grüße
Rolf
Da musst du dich mit der Fahrwerkstechnik Mal im Detail beschäftigen. Du meinst die Federvorspannung. Aber dadurch kommt das Fahrzeug zwar minimal höher. Aber du klaust dem Fahrzeug dann negativ Federweg.
Damit wird das Niveau eingestellt etwa 2/3 Federweg zu 1/3 neg. Federweg.

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1563
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Suche Heckhöherlegung für Knubbel

#8

Beitrag von Ropa75 » 26.01.2022 16:44

Dieter hat geschrieben:
26.01.2022 16:32

Da musst du dich mit der Fahrwerkstechnik Mal im Detail beschäftigen.
Nö, muss ich nicht.

Ich fahre meine Motorräder immer so, wie sie serienmäßig ausgeliefert wurden. Ich hatte noch nie das Bedürfnis, an der Fahrwerkseinstellung etwas zu verändern, weil ich immer damit zufrieden war. Und das ist ja das Entscheidende.

Veränderungen nimmt man ja nur vor, wenn man mit etwas nicht zufrieden ist. Das gilt aber nicht nur für Motorradfahrwerkeinstellungen, sondern nahezu für alles im Leben.

Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Suche Heckhöherlegung für Knubbel

#9

Beitrag von Pat SP-1 » 26.01.2022 16:50

Für alleine ohne Gepäck passen die Serieneinstellungen ja meist recht gut. Aber wenn auf der Knubbel jemand schweres hinten drauf sitzt und man die Vorspannung nicht erhöht (ich hatte sie mit Beifahrer immer auf Maximum gestellt), fährt sie sich richtig beschissen, weil sie dann fast eine Geometrie wie ein Chopper hat und das Federbein kaum noch Einfederweg zur Verfügung hat (und natürlich aufgrund der progressiven Anlenkung in dem Bereich auch zu hart ist).
Und wenn man ein Moped gebraucht kauft, muss man auch oft erstmal die vermurksten Einstellungen des Vorbesitzers korrigieren...

Benutzeravatar
Yogi61
SV-Rider
Beiträge: 819
Registriert: 29.04.2021 15:46
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

SVrider:

Re: Suche Heckhöherlegung für Knubbel

#10

Beitrag von Yogi61 » 26.01.2022 18:29

@ Rolf: wenn es dir nur um mehr Sitzhöhe geht, lass den Sitz aufpolster.
Der Yogi grüßt aus dem Ruhrpott, Glück Auf bis denne

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Suche Heckhöherlegung für Knubbel

#11

Beitrag von IMSword » 26.01.2022 19:54

Aufgrund verlorenen Hopfen und Malzes Beitrag gelöscht.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Suche Heckhöherlegung für Knubbel

#12

Beitrag von Dieter » 26.01.2022 21:04

Ropa75 hat geschrieben:
26.01.2022 16:44
Nö, muss ich nicht.
Musst auch nicht. Aber die Meinung daß man mit der Federvorspannung das Motorrad höher legen kann ist grundsätzlich falsch.
Man kann mit den Serieneinstellungen leben. Aber das es besser geht merkt man erst wenn es besser ist.

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4385
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Suche Heckhöherlegung für Knubbel

#13

Beitrag von Duffy » 27.01.2022 6:35

Dieter hat geschrieben:
26.01.2022 21:04
Ropa75 hat geschrieben:
26.01.2022 16:44
Nö, muss ich nicht.
Musst auch nicht. Aber die Meinung daß man mit der Federvorspannung das Motorrad höher legen kann ist grundsätzlich falsch.
Man kann mit den Serieneinstellungen leben. Aber das es besser geht merkt man erst wenn es besser ist.
Schöne diplomatische Antwort ;) bier
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Benutzeravatar
Schilfgras
SV-Rider
Beiträge: 131
Registriert: 17.12.2011 20:44

SVrider:

Re: Suche Heckhöherlegung für Knubbel

#14

Beitrag von Schilfgras » 27.01.2022 14:11

jubelroemer hat geschrieben:
26.01.2022 12:38
Schilfgras hat geschrieben:
26.01.2022 8:51
.....ich suche für meine Knubbel eine Heckhöherlegung mit ABE.
Ich würde an deiner Stelle zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Besseres Federbein (YSS mit ABE +5mm Länge oder SRAD Federbein +7mm Länge hier bei schlechten Nerven Eintragung notwendig) einbauen und damit die HHL bewerkstelligen.
Daran hatte ich auch schon gedacht, da ich mit 1,90m und 112kg doch recht stabil gebaut bin für die Knubbel. Nur preislich sollte sich das ganze halt auch im Rahmen halten, es geht halt dann iwie doch "nur" um ne Knubbel Bj 2001.

Dann aber gleich die Anschlussfrage an alle: Hat jmd noch ein entsprechendes Federbein im Keller zu liegen?
So ist es und nicht anders. Punkt.
Cheers,
Niklas

Sohnemann von Heikchen

R.I.P. Captain † 24.05.2015
You are always in our hearts!

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Sinnfrage Heckhöherlegung

#15

Beitrag von Dieter » 27.01.2022 14:24

Hallo. Für die Gewichtsklasse ist das GSX Bein leider nicht geeignet.

Antworten