Zahnriemen die zweite


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Nico
SV-Rider
Beiträge: 54
Registriert: 10.07.2019 21:18


Zahnriemen die zweite

#1

Beitrag von Nico » 06.03.2022 13:08

Ich hatte mit viel Interesse die Berichte von "Dieter" hier im Forum zum Thema Zahnriemenumbau gelesen. Einerseits musste ohnehin ein neuer Kettensatz aufgezogen werde und andererseits habe ich die letzten drei Jahre so viel Gefallen an meiner Knubbel gefunden, dass ich bis auf Weiteres keinen Bedarf zum Fahrzeugwechsel sehe.
Weshalb also nicht auch den Umbau wagen. Mit den Unterkagen, die Dieter mir zur Verfügung stellte, war das natürlich wesentlich einfacher als von Grund auf neu zu beginnen. (vielen Dank nochmals an Dieter!!!).Die Weihnachtspause bot sich an und die notwendigen Maschinen (Fräs-/Drehmaschine habe ich auch).
Für den Fall dass es mir nicht behagen sollte, wollte ich aber nicht so viel Geld ausgeben, weshalb ich anstelle eines lasergeschnittenen Aluminiumadapter für die Riemenscheibe hinten, eine alte Harley-Bremsscheibe eines Freundes genommen habe. Den notwendigen Abstand sollten Segmentstücke aus Aluminium herstellen, die ich mit der Bremsscheibe verschraubt habe.
Das war zwar preisgünstig, aber das Zeug war nicht gerade einfach zu bearbeiten und machte mir sehr viel Arbeit. U.a. federte es so stark beim Drehen der Segmentstücke im unterbrochenen Schnitt, dass ich die Stücke abnehmen und einzeln auf der Fräse bearbeiten musste.
Großes Kino dann beim ersten Zusammenbau und Abstimmen der Fluchten etc. ich konnte den Riemen nicht spannen. Kurze Recherche und tatsächlich. Die Suzukis haben bei diesem Budget-Modell tatsächlich unterschiedliche Schwingen für N und S verbaut. Die S -Schwinge ist 10mm kürzer und Dieter hat eine N....
Modifikation auf der Fräse nicht so einfach, da man auch die Kettenspanner ändern müsste. Also kurzerhand eine preisgünstige in Ebay geschossen, gut, dass es so viele gibt.

Auch die Anfertigung des Riemenschutze ist sehr aufwändig. Ich kann nicht Aluschweißen und ich ziehe bei solchen Bauteilen auch geschraubte Lösungen vor, da weniger vibrationskritisch. Da gehen Stunden ins Land.

Aber mittlerweile bin ich rund 300km gefahren und bin begeistert. Der Antrieb hängt einfach perfekt am Gas, Lastwechsel weitgehend reduziert. Wirklich schön zu fahren!
Und eine preiswerte Aluplatte habe ich mittlerweile auch besorgt, so dass wohl demnächst ein paar Stunden an den Maschinen anstehen. Leider nicht so schön lasergeschnitten wie bei Dieter, aber mit großen Erleichterungsbohrungen sieht das auch toll aus und dann kann der TüV kommen.

Gruß
Nico
Dateianhänge
DSCN0093.JPG
DSCN0090.JPG
DSCN0062.JPG
DSCN0112.JPG
DSCN0114.JPG
DSCN0109.JPG
DSCN0101.JPG
DSCN0106.JPG

Antworten