Koso Tacho Hintergrundbeleuchtung defekt


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
valekisv650
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2022 9:05


Koso Tacho Hintergrundbeleuchtung defekt

#1

Beitrag von valekisv650 » 09.03.2022 9:20

Moin Moin Ihr Rider!
Hat jemand schon erfahrung mit dem öfnnen eines Koso DB01-R Tacho? Die Hintergrundbeleuchtung ist defekt und würde sie gern wechseln. Ich hab nur angst den Tacho in viele Teile zu zerbrechen. :D
gern mal melden!

S1L
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 04.03.2022 13:15


Re: Koso Tacho Hintergrundbeleuchtung defekt

#2

Beitrag von S1L » 15.03.2022 17:26

Hi
Das Koso hat eine zweifarbige LED (rot/blau) . Die hat drei pins und leuchtet seitlich die Scheibe über dem LCD Bildschirm an. Die nutzen serienmäßig nur die blaue Seite, die irgendwann stirbt.
Ich weiß nicht, ob diese Bauform frei verfügbar ist, aber du kannst messen, welcher der drei Pins Masse ist.
Ich meine, das war der Mittlere, bin mir aber nicht mehr sicher. Wenn Du die anderen beiden mit einer kleinen Drahtbrücke verbindest, bekommt die rote Seite Strom von der Blauen. Dann leuchtet das Display eben rot, statt blau und ist ohne große Bastelei weiter nutzbar.
Hab ich zumindest so gemacht. Sollte die Rote auch irgendwann den Geist aufgeben, muß ich mir nochmal Gedanken machen.
Gruß, Stephan.

S1L
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 04.03.2022 13:15


Re: Koso Tacho Hintergrundbeleuchtung defekt

#3

Beitrag von S1L » 15.03.2022 17:55

Achso, das Öffnen:
Ober-und Unterseite sind ineinander gesteckt, die Oberseite greift logischerweise über die Unterseite. Es gibt umlaufend ein paar kleine Nasen im Spalt, die in entsprechende Nuten rasten und ein dünner Gummiring zur Abdichtung ist eingelegt.
Ich habe ein paar dünne Kunststoffplättchen umlaufend in den Spalt geschoben, um den Spalt ein wenig aufzuspreizen, damit die Haken sich lösen und dann die Hälften auseinander gezogen.
Gruß

Antworten