Leistung


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 339
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Leistung

#1

Beitrag von toecutter » 15.03.2022 8:23

Hallo zusammen,

mit Vogesen war leider nichts. Das Wetter hat uns im Stich gelassen. Ich bin mit nem Kollegen auf ner SV 650 Xracer
gefahren. Ich selber fahren ne unverkleidete 2003 mit Sebring Twister (sonst original . Im ersten Leben eher piano gefahren) . Laut Aussage des Kollegen habe ich ihn immer wieder ausbeschleunigt. Theoretisch muss es ja umgekehrt sein, weil ich habe 72 PS im Schein stehen, er hat deren 76 drin. Aber im Test der Motorrad hatte die erste Kante ja schon gemessene 76PS. Hat wer ein Diagramm von der Kante mit Sebring Twister oder baugleichem Remus ?Mich würde vor allem die Drehmomentkurve interessieren. Ich war zunächst etwas enttäuscht von der Leistung auf der Autobahn, aber im Einsatzgebiet ( = Pfalz) hatten wir phasenweise mächtig Spass :mrgreen: .

MfG Bernie
Der Weech ist das Ziel.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Leistung

#2

Beitrag von jubelroemer » 15.03.2022 8:31

Sind eure SV's evtl. unterschiedlich übersetzt :?:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 339
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: Leistung

#3

Beitrag von toecutter » 15.03.2022 8:53

jubelroemer hat geschrieben:
15.03.2022 8:31
Sind eure SV's evtl. unterschiedlich übersetzt :?:
Gute Frage! Sind beide Serie. Ich habe mal nach Kettensätzen geschaut.

Danach hat die N von 1999 bis 2008 immer 15:45 gehabt und die Xracer ab 2016 15:46.
Das hieße ja das meine sogar nen Tick länger übersetzt wäre. Angenommen die
Primär Übersetzung ist gleich. Wahrscheinlich ist die K3 doch das Biest unter den SV's :mrgreen: .
Der Weech ist das Ziel.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Leistung

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 15.03.2022 9:17

Aus dem, wie zwei Motorräder auf der Landstraße beschleunigen, kann man herzlich wenig über die Leistung sagen. Ihr startet ja nicht nebeneinander ein Drag-Race sondern fahrt mit Abstand eine gleiche Strecke. Dabei gibt es immer den Ziehharmonikaeffekt und außerdem macht ein Meter früher oder später Vollgas geben oder auch nur, wie schnell man das Gas aufzieht, mehr aus als die 3 oder 4 PS, die da tatsächlich als Unterschied sein können.

Benutzeravatar
Wiesl
SV-Rider
Beiträge: 90
Registriert: 31.07.2016 8:47
Wohnort: Oberösterreich, Linz Umgebung

SVrider:

Re: Leistung

#5

Beitrag von Wiesl » 15.03.2022 12:49

Denke auch das sowas Nichts aussagt. Die Euro 4 hat laut diversen Tests immer ihre 76+ PS im Stall. Die Alte ist vielleicht etwas leichter bei ähnlicher Übersetzung, aber in der Praxis dürfte der Unterschied marginal sein.
SV650N, GSX-S750, MG-V9, SV650X, MT07, CB650, MT03(660), FZ6N, ZR750, GSX750, SV650S, FZS600, GSX-R600, ZRX1100, SZR660, XJR1200, RS250, TDM850, XV750, CB500, EN500

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Leistung

#6

Beitrag von Knubbler » 16.03.2022 14:41

Hallo Bernie,
Die Nennleistung (sofern es die echte ist) würde nur eine Rolle spielen, wenn man einen stationär Motor zur Energieerzeugung benutzt und damit dann beschleunigt. Ihr benutzt aber ein Drehzahlband eines Verbrenners zum beschleunigen, also zählt das geleistete Integral des benutzten Drehzahlbands am Hinterrad. Die Spitzenleistung alleine ist dabei vollkommen unwichtig.
Offensichtlich ist das Integral der alten SV deutlich größer als von der neuen, was kein Wunder ist mit der Abgasnorm.
Hoffe das hilft Dir
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 900
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Leistung

#7

Beitrag von Hasake » 17.03.2022 8:48

Pat SP-1 hat geschrieben:
15.03.2022 9:17
Aus dem, wie zwei Motorräder auf der Landstraße beschleunigen, kann man herzlich wenig über die Leistung sagen. Ihr startet ja nicht nebeneinander ein Drag-Race sondern fahrt mit Abstand eine gleiche Strecke. Dabei gibt es immer den Ziehharmonikaeffekt und außerdem macht ein Meter früher oder später Vollgas geben oder auch nur, wie schnell man das Gas aufzieht, mehr aus als die 3 oder 4 PS, die da tatsächlich als Unterschied sein können.
So isses. Wenn der Vordermann eine Sekunde früher das Gas aufzieht zieht der weg wenn er die gleiche Leistung hat. Das mit dem Akkordeoneffekt wissen viele nicht und versuchen den am Kurvenausgang zu unterdrücken. Das sind dann immer die berüchtigten Highsider in der Instruktorgruppe...


Gruß
Hasake

DonZero
SV-Rider
Beiträge: 247
Registriert: 12.10.2020 22:57


Re: Leistung

#8

Beitrag von DonZero » 17.03.2022 11:03

Knubbler hat geschrieben:
16.03.2022 14:41
Hallo Bernie,
Die Nennleistung (sofern es die echte ist) würde nur eine Rolle spielen, wenn man einen stationär Motor zur Energieerzeugung benutzt und damit dann beschleunigt. Ihr benutzt aber ein Drehzahlband eines Verbrenners zum beschleunigen, also zählt das geleistete Integral des benutzten Drehzahlbands am Hinterrad. Die Spitzenleistung alleine ist dabei vollkommen unwichtig.
Offensichtlich ist das Integral der alten SV deutlich größer als von der neuen, was kein Wunder ist mit der Abgasnorm.
Hoffe das hilft Dir
Dem kann ich nur zustimmen.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Leistung

#9

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 17.03.2022 20:46

Hinzu kommt auch der Kurvenspeed.
Haste am Scheitel 5 Km/h mehr als der Kollega, muß er die erstmal aufholen.
Durch den Ziehharmonikaeffekt wirkt es dann als wen du stärker beschleunigst.
Und vielleicht ziehst du auch einfach ein paar Zehntelsekunden eher voll auf.

Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 339
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: Leistung

#10

Beitrag von toecutter » 25.03.2022 22:18

@Knubbler und Mitforisten. Ja hat mir geholfen.
Sorry wg. der späten Antwort. Sie läuft einfach richtig gut.
18 Jahre und kein bisschen leise :mrgreen: .
Der Weech ist das Ziel.

Antworten