Sitzposition verändern


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
zert
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2022 11:14


Sitzposition verändern

#1

Beitrag von zert » 29.03.2022 11:47

Servus in die Runde,

bin neu in diesem Forum und suche Rat,Tipps,Erfahrungswerte zum verändern der Sitzposition. Ich heise Ludwig und bin auf meine "alten Tage" von einer Yamaha TDM 850 auf eine SV 650S Bauj. 2001 umgestiegen. Es wird vermutlich mein letztes Motorrad sein-nächstes Jahr fahre ich 50 Jahre Motorrad. Zu meinem Anliegen, ich hätte beim Kauf länger Probefahren sollen, mit 183 cm bin ich sicher kein Riese, aber die Sitzposition, vor Allem
die angewinkelten Knie sind mir auf Dauer sehr unbequem. Wer hat Veränderungen in diese Richtung gemacht und ist auch zufrieden damit?
Danke für eure Hilfe

PS. Die Suzuki ist ein wunderbares Motorrad, deutlich leichter und mit einem wesentlich tieferem Schwerpunkt als meine Yamaha.

SVen6-5-0
SV-Rider
Beiträge: 92
Registriert: 06.10.2020 22:14
Wohnort: Minden

SVrider:

Re: Sitzposition verändern

#2

Beitrag von SVen6-5-0 » 29.03.2022 15:10

Hi Ludwig, es gibt mehrere Möglichkeiten.

Einerseits kannst du die Fußrastenanlage von der N fahren, die ist nämlich etwas weiter unten richtung Boden.

Dann könnte man die Sitzbank bei einem Sattler aufpolstern lassen, zusätzlich Tourenlenker um auch dort höher zu kommen

Man könnte auch die Umlenkhebel am Fahrwerk ändern, dadurch wird der Radstand aber auch kürzer und somit hat man auch ein anderes Fahrverhalten, da muss man sich das dann genauer überlegen

zert
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2022 11:14


Re: Sitzposition verändern

#3

Beitrag von zert » 29.03.2022 15:23

Danke Sven, das mit der Fußrastenanlage der N klingt schon mal sehr interessant.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Sitzposition verändern

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 29.03.2022 15:32

Man sollte dabei aber bedenken, dass die die Rasten nicht nur weiter unten sondern auch weiter vorne hat. Das macht zwar den Kniewinkel offener aber dafür den Hüftwinkel spitzer. Ich (Größe 176m) habe die Rasten nach hinten-oben verlegt. Seitdem habe ich viel seltener Krämpfe in der Hüfte. Allerdings ist der Kniewinkel etwas spitzer, womit ich allerdings keine Probleme habe.
Ist dann halt bei Dir die Frage, ob nur die Knie oder auch die Hüfte Probleme macht. Wobei Du ja im Prinzip einfach beim Fahren ausprobieren kannst, ob weiter vorne positionierte Rasten für Dich passen: einfach mal ein Stück mit den Versen anstatt den Ballen auf den Rasten fahren (natürlich nicht in engen Kurven ;) ) und schauen, wie sich das anfühlt.

Benutzeravatar
Ivo
SV-Rider
Beiträge: 905
Registriert: 18.02.2004 10:13
Wohnort: ziemlich weit im Norden

SVrider:

Re: Sitzposition verändern

#5

Beitrag von Ivo » 29.03.2022 15:57

Umlenkhebel ändern bringt nichts :!: :!: :!:
Da deine Fussrasten am Rahmen fest sind

SVen6-5-0
SV-Rider
Beiträge: 92
Registriert: 06.10.2020 22:14
Wohnort: Minden

SVrider:

Re: Sitzposition verändern

#6

Beitrag von SVen6-5-0 » 29.03.2022 18:43

Ivo hat geschrieben:
29.03.2022 15:57
Umlenkhebel ändern bringt nichts :!: :!: :!:
Da deine Fussrasten am Rahmen fest sind
Stimmt, habe ich verpeilt ;) bier

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Sitzposition verändern

#7

Beitrag von Dieter » 29.03.2022 19:02

Ivo hat geschrieben:
29.03.2022 15:57
Umlenkhebel ändern bringt nichts :!: :!: :!:
Da deine Fussrasten am Rahmen fest sind
Zumindest nicht wirklich viel. Wenn man das Heck anhebt kann es sein daß mehr Druck auf die Handgelenke kommt. Klar ändert nicht die Position der Dinge zueinander aber die Auflast...

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Sitzposition verändern

#8

Beitrag von Jan Zoellner » 29.03.2022 19:25

Ich möchte auch nochmal in die Kerbe hauen, dass die N-Anlage nicht taugt, da die Rasten nach vorn kommen. Es sei denn, man baut deutlich höhere Lenkstummel oder ein Superbike-Kit dran. Und selbst dann halte ich das nicht für empfehlenswert - ich (1,78) bin eine N des öfteren (inkl. Fahrschule) gefahren und auch da fand ich ich die Rasten zu weit vorne.

Meine Empfehlung wäre Rastenrückverlegung (Adapterplatten oder entsprechende Rastenanalge) UND Aufpolstern, wenns wirklich einen Unterschied machen soll.
Spannend wirds dann mit dem Druck auf die Handgelenke... Dafür würde ich wie immer einen Blick auf diesen Knowlegdebase-Artikel empfehlen.[1]

Ciao
Jan
[1]Wieso ist der eigentlich unter "SV-Allgemein - Reparaturen" eingestellt?
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Jockel
SV-Rider
Beiträge: 385
Registriert: 31.01.2013 6:51
Wohnort: 84518 Garching / Alz

SVrider:

Re: Sitzposition verändern

#9

Beitrag von Jockel » 30.03.2022 6:44

Mahlzeit!

Ich hab meine Sitzbank aufgepolstert, 3 Lagen Isomatte entspricht rechnerisch 36 mm.
Hat deutlich was gebracht.

ciao, Jockel
1,79 m
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001

Antworten