Gepäckrolle richtig befestigen?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Hanswurst
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2022 18:34


Gepäckrolle richtig befestigen?

#1

Beitrag von Hanswurst » 10.06.2022 1:16

Hallo,

ich habe mir eine Gepäckrolle gekauft. Ich habe Probleme mit der Befestigung. Ich nutze zwei Spanngurte die ich durch die Löcher der Soziusrasten ziehe. Dann irgendwie über kreuz und dann nochmal unter dem Rücklicht, damit es wirklich fest ist. Das Problem ist nur, dass der Lack der Verkleidung leidet. Die beiden Schlaufen unter dem Sitz sind viel zu weit vorne und mir fehlt dann ein zweiter Punkt. Etwas schwer zu erklären.


Wie macht ihr das mit einer 0815 Gepäckrolle? Gerne mit Bildern 😁

Hier ein Bild mit meinen Rucksack. Ein Punkt über die Fußrasten befestigt und da scheuert es an der Verkleidung. Den anderen Spanngurt unter der Sitzbank verlegt.
IMG-20220521-WA0004.jpeg
Grüße

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Gepäckrolle richtig befestigen?

#2

Beitrag von Jan Zoellner » 10.06.2022 1:24

Hanswurst hat geschrieben:
10.06.2022 1:16
Das Problem ist nur, dass der Lack der Verkleidung leidet.
Dafür hab ich im Autozubehörhandel sogenannte Gurtpolster gekauft. Die waren glaub ich mal bei einem bestimmten Clientel ganz in, üblicherweise stand "Schroth" drauf (bei meinen auch). Scheints nach einer kurzen Recherche immer noch zu geben.
Die beiden Schlaufen unter dem Sitz sind viel zu weit vorne und mir fehlt dann ein zweiter Punkt. Etwas schwer zu erklären.
Da kann ich nicht helfen. Ich zurre am Topcaseträger und den serienmäßigen Gepäckhaken der Knubbel.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7254
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Gepäckrolle richtig befestigen?

#3

Beitrag von saihttaM » 10.06.2022 5:28

Mir fällt spontan nur ein, ein Handtuch zwischen zu legen.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
F0264
SV-Rider
Beiträge: 99
Registriert: 04.11.2018 17:16
Wohnort: Ettringen/Eifel

SVrider:

Re: Gepäckrolle richtig befestigen?

#4

Beitrag von F0264 » 10.06.2022 6:35

Es gibt für die Nova im Suzuki Zubehör auch eine Lackschutzfolie für die hinteren Verkleidungsteile.

Auf der Unterseite der Sitzbank müssten außerdem noch zwei Schlaufen sein. Die sind soweit ich weiß auch zum Befestigen von Gepäck gedacht. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Grüße, Felix

Mopeten: SV650, BJ 2016 & Vespa PX125, BJ 1996
4-rädriger Untersatz: Audi Cabrio, BJ 1998

snoopyx
SV-Rider
Beiträge: 588
Registriert: 07.01.2019 10:02
Wohnort: Zagreb


Re: Gepäckrolle richtig befestigen?

#5

Beitrag von snoopyx » 10.06.2022 9:06

Ich nutze die Schlaufen unter der Sitzbank und die Soziusrasten zur Befestigung. Ich nehme die kleinen RokStraps, von den Soziusrasten zum hinteren Teil der Gepäckrolle, drüber, und dann vorne an der Gepäckrolle runter zu den Schlaufen. Auf diese Art scheuern die RokStraps auch nicht and der Verkleidung. Wenn man direkt von den Soziusrasten direkt vorne an die Gepäckrolle geht dann ja. Netter Nebeneffekt dieser Verzurart, die Gepäckrolle wird eher nach hinten gedrückt als nach vorne, direkt in den Rücken.

Sent from my Aquaris X Pro using Tapatalk


Hanswurst
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2022 18:34


Re: Gepäckrolle richtig befestigen?

#6

Beitrag von Hanswurst » 10.06.2022 12:20

snoopyx hat geschrieben:
10.06.2022 9:06
Ich nutze die Schlaufen unter der Sitzbank und die Soziusrasten zur Befestigung. Ich nehme die kleinen RokStraps, von den Soziusrasten zum hinteren Teil der Gepäckrolle, drüber, und dann vorne an der Gepäckrolle runter zu den Schlaufen. Auf diese Art scheuern die RokStraps auch nicht and der Verkleidung. Wenn man direkt von den Soziusrasten direkt vorne an die Gepäckrolle geht dann ja. Netter Nebeneffekt dieser Verzurart, die Gepäckrolle wird eher nach hinten gedrückt als nach vorne, direkt in den Rücken.

Sent from my Aquaris X Pro using Tapatalk


Also wenn du mir davon mal ein Bild schicken könntest. Verstehe es so nicht 😂

snoopyx
SV-Rider
Beiträge: 588
Registriert: 07.01.2019 10:02
Wohnort: Zagreb


Re: Gepäckrolle richtig befestigen?

#7

Beitrag von snoopyx » 10.06.2022 12:59

Habe mich wohl ein wenig kompliziert ausgedrückt
Was ich meinte die Gurte von den Soziusrasten unter der Tasche und von hinten dann über die Tasche an die Schlaufen. Macht es jetzt mehr Sinn?

Sent from my Aquaris X Pro using Tapatalk



Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Gepäckrolle richtig befestigen?

#8

Beitrag von Jan Zoellner » 10.06.2022 13:29

F0264 hat geschrieben:
10.06.2022 6:35
Auf der Unterseite der Sitzbank müssten außerdem noch zwei Schlaufen sein. Die sind soweit ich weiß auch zum Befestigen von Gepäck gedacht. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Hätte mich auch gewundert, wenn da gar nichts vorgesehen wäre.

Bei "Schlaufen" ist mir allerdings wieder eingefallen, dass es auch sowas gibt:
https://www.polo-motorrad.com/de-de/pol ... 00000.html

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6446
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Gepäckrolle richtig befestigen?

#9

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 10.06.2022 14:23

Jan Zoellner hat geschrieben:
10.06.2022 13:29
F0264 hat geschrieben:
10.06.2022 6:35
Auf der Unterseite der Sitzbank müssten außerdem noch zwei Schlaufen sein. Die sind soweit ich weiß auch zum Befestigen von Gepäck gedacht. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Hätte mich auch gewundert, wenn da gar nichts vorgesehen wäre.

Bei "Schlaufen" ist mir allerdings wieder eingefallen, dass es auch sowas gibt:
https://www.polo-motorrad.com/de-de/pol ... 00000.html

Ciao
Jan
.... Ich gehe davon aus, Jan das exemplarisch meint.
Bitte nicht dem abgebildeten Beispiel folgen, das wird auf Dauer nicht gut gehen.

Ich bin der Ansicht, dass direkt aufgelegt Behältnisse auf der SV schwer zu verzurren sind ohne das im Laufe der Fahrt irgendwo der Lack leidet bzw. das Teil sich langsam locker.
Ich würde wenn möglich immer eine Plattform nehmen auf die der Koffer, Sack,Tasche geschnallt werden kann.
;) bier
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Antworten