späte Tacho/DZM für Knubbel N?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Nico
SV-Rider
Beiträge: 54
Registriert: 10.07.2019 21:18


späte Tacho/DZM für Knubbel N?

#1

Beitrag von Nico » 13.07.2022 22:01

Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile eine Knubbel-SV650N mit kleinem Sturzschaden erworben. Wie üblich waren die Instrumente defekt (bis auf den Tacho, hilft aber nix. Kann den jemand brauchen?) und die N-Instrumente sind praktisch nicht erhältlich..

Ich habe jetzt mal die S-Instrumente aus der Maschine verbaut, die ich im Mai in die ewigen Jagdgründe geschickt habe. Am aufwendigsten war der Adapterkabelsatz, den ich vom N-Scheinwerfer auf die S-Instrumente und deren 16Pin-Stecker machen musste.
Optik ist natürlich so lala, aber alles funzt erst einmal und hat nix gekostet. Eine Beschreibung des Adapterkabelsatzes und Bilder folgen demnächst, wenn Interesse besteht.

Ich bin jetzt aber in Ebay über die Instrumente der späten Kante gestolpert (ab 2005 oder so, kenne mich in der Historie nicht so genau aus).
Und wenn ich mir das so anschaue, dann ist dort ebenfalls ein 16Pin-Stecker verbaut.
Siehe (ich setze mal nur den Link, Fotos sind ja Eigentum...)
https://i.ebayimg.com/images/g/v4QAAOSw ... -l1600.jpg

Hier die Fragen:
Weiß jemand, ob der Stecker der Knubbel-S in dieses Instrument passt?
Kennt jemand die Belegung?

Ich habe das Haynes Manual und da sind die Pin-Belegungen der Knubbel-S/N sauber gezeigt, aber von den späten SV650 leider nicht.
Diese Instrumente gibt es immer wieder im Angebot und wenn Tachosignale etc. passen, dann könnte das eine schöne und passende Alternative zum Knubbel-N-Instrument sein.

Gruß
Nico

armin
SV-Rider
Beiträge: 384
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: späte Tacho/DZM für Knubbel N?

#2

Beitrag von armin » 14.07.2022 18:24

Habe eine Knubbel-S.
Ich hab den Stecker bei mir schon länger nicht mehr in der Hand gehabt, bin mir aber ziemlich sicher, dass er zweireihig war. Rein mechanisch könnte er also passen.
Lt. Schaltplan sehe ich 16 Zuleitungen zu den Instrumenten. Eine Steckerbelegung steht da leider nicht dabei.

Nico
SV-Rider
Beiträge: 54
Registriert: 10.07.2019 21:18


Re: späte Tacho/DZM für Knubbel N?

#3

Beitrag von Nico » 14.07.2022 21:27

Hallo Armin,
genau, den Stecker der Knubbel-S hat 16Pins auf zwei Reihen.
Die Frage ist eben, ob dieser Stecker in das späte Instrument passt und vielleicht sogar die Pinbelegung passt?

Gruß
Nico

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: späte Tacho/DZM für Knubbel N?

#4

Beitrag von Dieter » 14.07.2022 22:26

Das neue Instrument hat teilweise ganz andere Funktionen. Benzinstand hat die Knubbel nur Lampe (Blinken/leuchten) die Kante aber eine richtige Füllstand Anzeige soweit ich weiß. Das gleiche gilt für die Kühlmittel Temperatur. Die Knubbel hat nur ein Licht. Die Kante zeigt genaue Werte an. Desweiteren hat die Kante irgendwie Motor Diagnose. Knubbel nicht
Das das irgendwie klappt halte ich für sehr unwahrscheinlich. Auch wenn der Stecker gleich sein sollte.

Nico
SV-Rider
Beiträge: 54
Registriert: 10.07.2019 21:18


Re: späte Tacho/DZM für Knubbel N?

#5

Beitrag von Nico » 15.07.2022 7:37

Hallo Dieter,
Natürlich, wenn da unterschiedliche Funktionen bzw. sensitiv zum Einsatz kommen, dann wird das nicht funktionieren.
Schade, wäre ein schönes und passendes Instrument gewesen.

Gruß
Nico

Nico
SV-Rider
Beiträge: 54
Registriert: 10.07.2019 21:18


Re: späte Tacho/DZM für Knubbel N?

#6

Beitrag von Nico » 15.07.2022 7:38

Edit: bzw. Sensorik zum Einsatz kommen

Autokorrektur…

Hesse70
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2023 10:53
Wohnort: Saarwellingen


Re: späte Tacho/DZM für Knubbel N?

#7

Beitrag von Hesse70 » 23.08.2023 7:32

Hallo Nico

Ich habe zur Zeit das gleiche Problem, also Knubbel N mit defektem Drehzahlmesser nach Sturzschaden. Hättest du evt mal ein Bild für mich wie es aussieht das Cockpit von der S auf der N? Daran hatte ich auch schon gedacht. Oder bist du mit anderen Lösungen mittlerweile weiter?
Viele Grüße aus dem Saarland Martin

Antworten