Healtech Thunderbox


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 575
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Healtech Thunderbox

#1

Beitrag von Nordisch81 » 14.08.2022 17:16

Hallo.
Will hier mal von meiner Erfahrung mit der Healtech Thunderbox berichten.
Um mit dem Handy zu navigieren wollte ich mir schon länger einen USB Anschluss am Mopped legen. Zusätzlich möchte ich mir Positionsleuchten oder Zusatzscheinwerfer anbauen um besser gesehen zu werden. Bin aber nicht so der Elektronikkenner und bin bei meiner Suche nach Einfachheit auf die Thunderbox von Healtech gestossen.

Was macht die Box?
Sie agiert als Stromverteiler. Man muss nur die Box an die Batterie anschliessen und weitere Geräte werden an den Anschlüssen der Box angehängt. Sie schützt die Batterie und die angeschlossenen Geräte da sie die Spannung überwacht und die Leistung zuteilt.

Hab mir die grosse Version gekauft TB-U02. Man kann bis zu 8 Geräte anschliessen. Gibt auch n kleinere Version TB-U01 mit 4 Anschlüssen.
Zusätzlich hab ich mir den USB Anschluss TB-USB1 gekauft.
Macht alles einen hochwertigen Eindruck. Befestigungsmaterial ist auch dabei.

Installation total easy. Man schliesst nur die Box an die Batteriepole an und befestigt die Box mit Klebeklett.
Anschliessend die USB befestigen und die Kabel einclipsen.
Die USB hab ich unter den Tank verlegt und den Stecker von unten an der Airbox befestigt. Von dort kann ich mir dann bei Bedarf Strom fürs Handy holen.
Aber da gibt es ja zig Möglichkeiten...

Funktioniert so wie sie soll. Die Box hat verschiedene Modi. Im Auto-Mode (Werkseinstellung) bekommen die Abnehmer erst Strom nachdem der Motor ein paar Sekunden läuft. Bei Erststart der Box nach ein paar Minuten. Ladespannung des USB reicht mit 2A aus. Handy Samsung A70 wird mit Calimoto oder Maps geladen und hält nicht nur Spannung.
Ladung wird beendet sobald Motor stoppt.
Die Box stellt nach einer gewissen Zeit die Arbeit komplett ein und zieht keinen Strom mehr.
Die Box ist so konzipiert dass sie die Spannung überwacht und Geräte auch nur arbeiten lässt wenn die Bordspannung ausreicht. Zusätzlich werden die Geräte und die Batterie geschützt.

Es gibt für die Installation von Zusatzgeräten sicher auch andere Wege und Nachbauten der Box gibt es auch.

Die Box und der USB Anschluss sind nicht billig aber auf grund der leichten Installation, der gesparten Zeit und Nerven, Funktion und der Schutzwirkung der Box war es mit das wert. Und schön aufgeräumt ist es auch noch :)
Screenshot_20220814-164709_Samsung Internet.jpg

Screenshot_20220814-164818_Samsung Internet.jpg
20220814_172114.jpg

;) bier
20220814_180523.jpg

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 322
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Healtech Thunderbox

#2

Beitrag von waldru » 15.08.2022 13:37

Ich hab's kleiner gehalten, 12V USB Adapter in die Lampe, vom Standlicht versorgt, Kabel dran - fettich. Zündung aus USB aus, schreckliche DInge passieren - Standlicht ist abgesichert. Kosten: 3 Euro fuffzich 8O
Die Linke zum Gruß - Waldru

Antworten