Knubbel-S - Tausch Original-Blinker gegen Verkleidungsblinker


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
armin
SV-Rider
Beiträge: 376
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Knubbel-S - Tausch Original-Blinker gegen Verkleidungsblinker

#1

Beitrag von armin » 01.11.2022 21:30

Ich hatte Original-Blinker gesucht, war dann aber auf einen Umbau auf Verkleidungsblinker geschwenkt. Da der Original Thread (viewtopic.php?f=79&t=112633) inzwischen zu ist, hier einzelne Bilder dazu.

Der Plan, eine zentrale Schraube samt großer U-Scheibe zu verwenden, klappt leider nicht, weil der Reflektor im Wege ist. Erstaunlich, wie wenig Platz in diesem Gehäuse ist. Da ich die Verkleidung nicht anbohren wollte, habe ich im Blinker-Gehäuse zwei Löchlein gebohrt und mit ganz kurzen 3mm-Schräubchen zwei Lochstreifen angebracht. Damit die Muttern passten, habe ich den Reflektor per Rohrzange ein wenig enger gebogen. Die Lochstreifen sind an den beiden Schrauben der Original-Blinker angeschraubt. Ich habe den "Kragen" samt Gummi (abgebrochener Rest vom Original-Blinker) wiederverwendet, sozusagen als U-Scheibe für die Lochstreifen.
Habe erst nach dem Zusammenbau gemerkt, dass die Speicherkarte das Bild von innen in die Verkleidung gefressen hat, daher habe ich eines unterm Lenker her gemacht (nicht wundern, das ist die rechte Seite; die anderen Bilder zeigen die linke Seite).

Ergebnis: Liegen eng an, sind sehr hell und gut sichtbar; soweit also gut. Der Anbau war aber reichlich fuckelig. Habe Zweifel, ob da nicht Wasser in die Gehäuse läuft. Liegen nicht flächig an der Verkleidung an, sondern haben vorne einen kleinen Abstand.
Fazit: Nächstesmal würde ich die gleichen nehmen wie Dieter sie gezeigt hat.

Tja, Bilder folgen, wenn ich kapiert habe, wie ich sie eingefügt bekomme... :x
Okay, die Bilder sind jetzt da, nur leider in umgekehrter Reihenfolge. Ich bin zu blöd dafür; denkt sie euch bitte richtigrum... :oops:
Dateianhänge
IMG_6828_klein.JPG
Mit Deckel
IMG_6828_klein.JPG (49.64 KiB) 886 mal betrachtet
IMG_6831_klein.JPG
Befestigung von Innen (Achtung, hier nun die rechte Seite: links zeigt nach vorne)
IMG_6831_klein.JPG (20.4 KiB) 886 mal betrachtet
IMG_6827_klein.JPG
An Verkleidung angeschraubt von außen
IMG_6827_klein.JPG (55.64 KiB) 886 mal betrachtet
IMG_6823_klein.JPG
Von hinten mit angebrachten Lochstreifen
IMG_6823_klein.JPG (34.28 KiB) 886 mal betrachtet

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Knubbel-S - Tausch Original-Blinker gegen Verkleidungsblinker

#2

Beitrag von jubelroemer » 01.11.2022 23:31

armin hat geschrieben:
01.11.2022 21:30
Liegen nicht flächig an der Verkleidung an, sondern haben vorne einen kleinen Abstand.
Ich denke das liegt daran, dass deine Verschraubung in der Mitte vorgenommen wurde. Man müsste prüfen ob die Grundplatte der Blinker vor dem Anbau "vorgebogen" werden könnte, um die Blinker an die Kontur der Verkleidung anzupassen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

armin
SV-Rider
Beiträge: 376
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: Knubbel-S - Tausch Original-Blinker gegen Verkleidungsblinker

#3

Beitrag von armin » 03.11.2022 19:07

Es liegt daran, dass die Grundplatte grade ist. Ich hatte mir überlegt, sie zu biegen, aber dann liegt natürlich das Kunststoff-Gehäuse nicht mehr plan an. Ich hätte es dann zurecht feilen müssen. Es wäre mir dann aber zu riskant gewesen, dass es mir hier undicht wird und die Glühbirne ertrinkt. Daher habe ich das bewusst nicht gemacht. :(

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14983
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Knubbel-S - Tausch Original-Blinker gegen Verkleidungsblinker

#4

Beitrag von Dieter » 04.11.2022 6:27

Durch die zwei Laschen erzeugst du keine Vorspannung des Blinkers zur Verkleidung. Obwohl die Idee echt gut ist.
Ich hätte mit dem Lochband eine "Brücke" gebaut und dann ein Stück Gewindestange genommen. Dann wird der Blinker an die Verkleidung gezogen.
Kann auch sein daß die Köpfchen der Schrauben das verhindern.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Knubbel-S - Tausch Original-Blinker gegen Verkleidungsblinker

#5

Beitrag von jubelroemer » 04.11.2022 9:40

armin hat geschrieben:
03.11.2022 19:07
Es liegt daran, dass die Grundplatte grade ist. Ich hatte mir überlegt, sie zu biegen, aber dann liegt natürlich das Kunststoff-Gehäuse nicht mehr plan an. Ich hätte es dann zurecht feilen müssen.
Bei mir liegt der Blinker auch nicht zu 100% plan an, aber die Vorspannung der Grundplatte und der Gummi zwischen Grundplatte und Kunststoffgehäuse gleicht schon einiges aus.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

armin
SV-Rider
Beiträge: 376
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: Knubbel-S - Tausch Original-Blinker gegen Verkleidungsblinker

#6

Beitrag von armin » 06.11.2022 16:04

Das mit der "Brücke" war mein erster Gedanke. Ich hätte dazu die Original-Bohrungen der Grundplatte verwendet. Aber dann wären die Blinker noch etwas weiter weg von der Verkleidung gewesen, weil Lochband und Schräubchen dafür gesorgt hätten, indem sie auf der Verkleidung aufliegen.
So wie sie jetzt angebracht sind, ragen die Schräubchen in die Luft und liegen nirgendwo an. Selbst mit Gewindestange kriegst Du die Grundplatte nicht mehr näher herangezogen, weil sie an der Verkleidung aufliegt. Das würde nur mit Biegen funktionieren.
Aber ganz ehrlich: Der Abstand am vorderen Ende ist grade mal ein, zwei Milimeter. Aus meiner Sicht ist das völlig okay. Und hell sind die Dinger wirklich 8)

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Knubbel-S - Tausch Original-Blinker gegen Verkleidungsblinker

#7

Beitrag von jubelroemer » 06.11.2022 16:16

armin hat geschrieben:
06.11.2022 16:04
Aber ganz ehrlich: Der Abstand am vorderen Ende ist grade mal ein, zwei Milimeter. Aus meiner Sicht ist das völlig okay. Und hell sind die Dinger wirklich 8)
Jetzt wo ich mir deine Bilder noch einmal genau angeschaut habe muss ich sagen, ja wirklich weit steht der Blinker vorne wirklich nicht ab.
Aus den von mir genannten Gründen spricht vieles für diese Blinkerlösung :wink: ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Knubbel-S - Tausch Original-Blinker gegen Verkleidungsblinker

#8

Beitrag von Pat SP-1 » 06.11.2022 16:54

armin hat geschrieben:
06.11.2022 16:04
Das mit der "Brücke" war mein erster Gedanke. Ich hätte dazu die Original-Bohrungen der Grundplatte verwendet. Aber dann wären die Blinker noch etwas weiter weg von der Verkleidung gewesen, weil Lochband und Schräubchen dafür gesorgt hätten, indem sie auf der Verkleidung aufliegen.
So wie sie jetzt angebracht sind, ragen die Schräubchen in die Luft und liegen nirgendwo an. Selbst mit Gewindestange kriegst Du die Grundplatte nicht mehr näher herangezogen, weil sie an der Verkleidung aufliegt. Das würde nur mit Biegen funktionieren.
Aber ganz ehrlich: Der Abstand am vorderen Ende ist grade mal ein, zwei Milimeter. Aus meiner Sicht ist das völlig okay. Und hell sind die Dinger wirklich 8)
Dann ist ja alles gut.

Antworten