Umbau Kupplungsschnecke


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
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motorradassen
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Umbau Kupplungsschnecke

#1

Beitrag von motorradassen » 21.01.2023 15:55

Moin ich will die Kupplungsschnecke bei der Knubbel optimieren. Ich habe mir dazu auch schon die Anleitung in der Knowledgebase durchgelesen. Da ich kein Schweißgerät habe wir es die " Anschraub Variante" werden. Welche stärke soll der Metallstreifen haben?
Gruß
Udo

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jubelroemer
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Re: Umbau Kupplungsschnecke

#2

Beitrag von jubelroemer » 21.01.2023 16:23

motorradassen hat geschrieben:
21.01.2023 15:55
Moin ich will die Kupplungsschnecke bei der Knubbel optimieren.
Gehe ich recht in der Annahme dass du die Handkraft der Kupplung optimieren möchtest :?: Wenn der Kupplungszug leicht läuft geht die Knubbel Kupplung eigentlich sehr leicht zu ziehen. Entweder schmieren (ich habe mit diesem Schmiermittel allerbeste Erfahrungen gesammelt) oder neuen Kupplungszug kaufen.
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Re: Umbau Kupplungsschnecke

#3

Beitrag von motorradassen » 21.01.2023 16:36

Hallo ja es geht um die Handkraft. Werde es dann erstmal mit dem Schmiermittel ausprobieren , Ist ja auch weniger aufwendig.
Gruß
Udo

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Re: Umbau Kupplungsschnecke

#4

Beitrag von 2blue » 21.01.2023 21:08

Hallo Udo,
hatte am Anfang mit der Kupplung der SV auch Probleme da ich recht kleine Hände habe. Hatte auch mit dem Gedanke gespielt die Schnecke zu modifizieren oder wie von Jan empfohlen den verstellbaren Kupplungshebel der Kawa oder die Gummischeibe zu verbauen. Habe mir dann aber aus optischen Gründen die V-Trec Vario Hebel gekauft.
Da der Kupplunghebel jetzt näher am Lenker ist fasse ich den Hebel nicht mehr mit dem vorderen Teil der Finger sonder weiter hinten und habe dadurch mehr Kraft. Einen Umbau der Schnecke brauche ich jetzt nicht mehr.


Gruß
Gerhard
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Re: Umbau Kupplungsschnecke

#5

Beitrag von motorradassen » 21.01.2023 22:16

Hallo die V-Trec Hebel sind schon verbaut. Ist ja das Moped von meiner Tochter. Muß nochmal mit ihr sprechen wie sie die Handkaft empfindet. Und wie von jubelroemer Zug mal vernünftig schmieren.
Gruß
Udo

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Re: Umbau Kupplungsschnecke

#6

Beitrag von Dieter » 22.01.2023 8:15

Hallo.

Der Umbau ist ja auch nicht aufwändig. Mit Schrauben kann man es ja auch wieder rückgängig machen.
Der Streifen sollte dem original Querschnitt entsprechen. Also 15x2 würde ich schätzen.
Je nachdem wieviel km das Motorrad gelaufen hat würde ich auch mal einen neuen Zug verbauen. So nach 40tkm kann man den Mal neu machen. Wirkt Wunder. Der von Louis für die Kante passt bei der Knubbel N prima

https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=180

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Re: Umbau Kupplungsschnecke

#7

Beitrag von Wolle58 » 27.02.2023 9:00

Hy .
Die Handkraft für den Kupplungshebel ist bei Knubbel und Kante wirklich zu hoch . Das ist meine Lösung für das Problem

viewtopic.php?f=4&t=79525&start=30

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Re: Umbau Kupplungsschnecke

#8

Beitrag von jubelroemer » 27.02.2023 9:53

Wolle58 hat geschrieben:
27.02.2023 9:00
Die Handkraft für den Kupplungshebel ist bei Knubbel und Kante wirklich zu hoch .
:dagegen: - und das obwohl ich nicht Hulk bin.

Deine Lösung ist schön, aber ich würde lieber an der Ursache ansetzen; am mit der Zeit immer schwergängigeren Kupplungszug :!:
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Re: Umbau Kupplungsschnecke

#9

Beitrag von raptor » 01.03.2023 5:55

für leute die das handwerklich nicht umsetzen können,
es giebt auch kupplungsarmaturen (oben am lenker) die mit anderer (kleinerer)
hebelübersetzung am zug beginnen.
das hat den gleichen effekt.
ich kann jetzt aus dem stehgreif keinen bennenen, hatte ich aber schon in händen.
kostet halt was.

gruß.

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Re: Umbau Kupplungsschnecke

#10

Beitrag von saihttaM » 01.03.2023 6:09

Wolle58 hat geschrieben:
27.02.2023 9:00
Die Handkraft für den Kupplungshebel ist bei Knubbel [...] wirklich zu hoch .
Das kann ich so nicht bestätigen (2x Knubbel) und im Vergleich zur Bandit mit hydraulischer Betätigung war sie sogar etwas leichtgängiger.

Von der technischen Umsetzung aber super gemacht finde ich :ACK:
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

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Re: Umbau Kupplungsschnecke

#11

Beitrag von Pat SP-1 » 01.03.2023 7:58

Also sonderlich schwergängig finde ich die Kupplung der Knubbel auch nicht. Aber sie hat von den Mopeds, die wir hier haben, tatsächlich die schwergängigste Kupplung (auch mit neuem Zug).

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Re: Umbau Kupplungsschnecke

#12

Beitrag von Ropa75 » 01.03.2023 10:13

Die Kupplung einer Suzuki SV 650 oder SV 650 S der ersten Serie lässt sich sehr leicht betätigen - wie es sich halt für ein "Mädchen-Mopped" gehört. Wie schon mehrfach hier gesagt, muss der Zug in Ordnung und natürlich auch richtig verlegt sein (keine engen Radien).

Wer sagt, daß sich die Kupplung einer Suzuki SV 650 oder SV 650 S der ersten Serie viel Handkraft benötigt, hat noch nie ein "Big Bike" aus den 70er oder 80er Jahren gefahren. Und besonders für italienische Motorräder benötigte man damals "Hände wie Schraubstöcke".

Grüße
Rolf

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Re: Umbau Kupplungsschnecke

#13

Beitrag von Pat SP-1 » 01.03.2023 10:32

Man sollte das schon mit Motorrädern aus der gleichen Zeit vergleichen. Und ja, auch da ist sie im Vergleich zu einer Duc oder Aprilia sehr leichtgängig. Nichtsdestotrotz haben wir hier 3 Motorräder in der Garage, bei denen die Kupplung mehr Drehmoment übertragen muss und trotzdem leichtgängiger ist. Davon hat das eine Motorrad sogar die Kombination aus Suzuki-Motor und Seilzugkupplung. ;)

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