Ölfilter SV 650S Baujahr 05/2003


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Ölfilter SV 650S Baujahr 05/2003

#16

Beitrag von saihttaM » 11.03.2023 12:12

Könnte höchstens über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten gelangen und dann verbrannt werden.
Manche Motorräder "verbrauchen" Öl, wenn es bis F aufgefüllt wird und der Stand sinkt dann recht schnell auf ungefähr Mitte zw F und L.
Zuletzt geändert von saihttaM am 11.03.2023 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Erna
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 15.02.2023 15:16


Re: Ölfilter SV 650S Baujahr 05/2003

#17

Beitrag von Erna » 11.03.2023 16:57

Naja, das Öl sollte besser nicht im Luftfilterkasten landen. Kann ich mit einer Vakuum-Ölabsaugpumpe nicht da rein gehen wo man Öl nachfüllt und 100ml rausnehmen? Glaube 2300ml sollte die bekommen wenn ich es richtig gelesen habe, 2500 sind eben jetzt drin.
Dateianhänge
IMG_20230311_171638.jpg

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26174
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Ölfilter SV 650S Baujahr 05/2003

#18

Beitrag von IMSword » 11.03.2023 17:24

Alles so lassen.
Da steigt auch nichts wenns heiß ist.
Und nicht verrückt machen lassen von Gesabbel ausm Forum ist viel wichtiger.
Es gibt da ne Min und ne Max Markierung. Darin befindest du dich, passt!
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6438
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Ölfilter SV 650S Baujahr 05/2003

#19

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 12.03.2023 0:31

👍 Genau so ist das!
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Erna
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 15.02.2023 15:16


Re: Ölfilter SV 650S Baujahr 05/2003

#20

Beitrag von Erna » 13.03.2023 15:05

Dann sage ich auch hier herzliches Dankeschön und lasse erstmal alles so.
Werde sie die Tage nochmal richtig warm fahren, aber gehe dann auch erstmal nicht davon aus, dass es sich um unmengen an Öl erhöhen wird.

Ich suche jetzt schon die ganze Zeit nach dem "perfekten" Reifendruck für eine vollbeladene SV650S

Vorne: sind 120/60/17 Bridestone S21F montiert
Hinten: sind 160/60/17 Bridestone S21F montiert

Kann mir jemand sagen, was vollgepackt und mit Zuladung 170kg an Luftdruck gefahren werden sollte? Ich finde keine Tabellen für die Reifen.....
Beim Auto stehts ja überall - beim Moped konnte ich nichts finden mit "1 Person" oder "2 Personen".

Danke :)

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Ölfilter SV 650S Baujahr 05/2003

#21

Beitrag von Ropa75 » 13.03.2023 16:08

Normalerweise müsste sich ein entsprechender Aufkleber auf dem Kettenschutz befinden. Und im Fahrerhandbuch stehen die von SUZUKI empfohlenen Werte natürlich auch.

Ich würde diese Werte nehmen und für volle Beladung um 0,2 bar erhöhen.

Du kannst natürlich auch mal auf der Website von BRIDGESTONE nachsehen. Wenn BRIDGESTONE andere Luftdruckempfehlungen für dein Motorrad und für diesen Reifentyp hat, würde ich die nehmen.


Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11259
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Ölfilter SV 650S Baujahr 05/2003

#22

Beitrag von Pat SP-1 » 13.03.2023 16:18

Eigentlich ist es mittlerweile so, dass die Hersteller fast immer den Druck für maximale Beladung angeben. Das sind dann bei den meisten Mopeds mit 17“-Rädern 2,5bar vorne, 2,9 bar hinten. Wenn Solo extra angegeben wird, sind das oft 2,3bar vorne, 2,5bar hinten. Bei der ersten SV-Baureihe ist das auch die Empfehlung für solo und ich glaube mich zu erinnern, dass da (ungewöhnlicherweise) auch 2,3/2,5 für volle Beladung angegeben waren. Kann ich nachher nachsehen. Wobei es sicher auch nicht schaden wird, den Luftdruck etwas zu erhöhen (bis zu den 2,5/2,9) und mal auszuprobieren, wie es am besten ist. Der „ideale“ Druck hängt ja auch davon ab, wie sich die 170kg verteilen. Ist es ein leichter Fahrer plus ein sehr schwerer Beifahrer lastet mehr auf dem Hinterreifen und weniger auf dem Vorderreifen als wenn das Moped mit einem sehr schweren Fahrer mit einem leichten Beifahrer besetzt ist.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8718
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Ölfilter SV 650S Baujahr 05/2003

#23

Beitrag von Black Jack » 13.03.2023 18:51

Ich fahr auch den S21, aber auf der Kilo.
Mit 2,5 - 2,9 wird das Fahrverhalten schmierig.
Standard ist bei mir 2,3 - 2,6, da gript der wunderbar.
Ich würde hinten 0,2 mehr drauf machen, das sollte reichen.
Gruß Jürgen

Erna
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 15.02.2023 15:16


Re: Ölfilter SV 650S Baujahr 05/2003

#24

Beitrag von Erna » 13.03.2023 18:59

Herstellerbuch / Handbuch oder sowas habe ich bei der 20 Jahre alten Maschine leider nicht mitbekommen.
Aufkleber sind auch keine mehr dran gewesen.

Habe immer noch allgemein gültigen Angaben gesucht, auf die Idee beim Hersteller zu gucken bin ich nicht gekommen. 8O 8O

Bridgestone gibt an:

120/60 ZR 17 - 2.3 Bar
160/60 ZR 17 - 2.5 Bar

Falls jemand mit der Suchfunktion den Thread findet, hier der Link:

http://freigaben.motorrad-daten.de/Brid ... /65283.pdf

Leider wurde nicht angegeben wie der Zustand der Maschine ist, also beladen oder Solo. Denke ich versuchs mal mit 2,4 Bar vorne und 2,7 Bar hinten.

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4392
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ölfilter SV 650S Baujahr 05/2003

#25

Beitrag von Duffy » 14.03.2023 9:04

Erna hat geschrieben:
11.03.2023 16:57
Naja, das Öl sollte besser nicht im Luftfilterkasten landen. Kann ich mit einer Vakuum-Ölabsaugpumpe nicht da rein gehen wo man Öl nachfüllt und 100ml rausnehmen? Glaube 2300ml sollte die bekommen wenn ich es richtig gelesen habe, 2500 sind eben jetzt drin.
Wie IMSword schon geschrieben hat, lass deinen Ölstand so wie er ist.
Die 2300ml beziehen sich nur auf einen Ölwechsel OHNE Filtertausch.
Wenn du einen Ölwechsel INKL. NEUEM Filter durchführst, gibt Suzuki im original Fahrerhandbuch als auch im original Wartungshanbuch 2700ml an. Bei einer Motorüberholung sogar 3100ml.
Von daher bist du mit deinen 2500ml gut dabei :top:
Davon abgesehen ist die Max Bezeichnung ja nicht ohnehin da.Wenn man bis dahin füllen darf, warum sollte man es also nicht machen? :wink:

Auf die ml Angaben habe ich persönlich bisher weniger geachtet. Wenn ich einen Ölwechsel mache, dann fülle ich immer so viel frisches Öl rein, bis es kurz unter Max steht. Dann wird die Maschine 5 Minuten laufen gelassen. Dann warte ich 15 Minuten, schau mir den Ölstand an und fülle bis zur Max Markierung auf. Das mache ich seit 20 Jahren so und bei keinem Bike hatte ich jemals Probleme damit.
Meine 650er hat 126 tkm au dem Tacho. Scheint also so verkehrt nicht gewesen zu sein :mrgreen:

Was den Luftdruck betrifft, gibt Suzuki auch hier im original Fahrerhandbuch als auch im original Wartungshanbuch für Solo sowie Sozius Betrieb vorne 2,25 Bar und hinten 2,5 Bar an.
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11259
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Ölfilter SV 650S Baujahr 05/2003

#26

Beitrag von Pat SP-1 » 14.03.2023 9:08

Erna hat geschrieben:
13.03.2023 18:59
Herstellerbuch / Handbuch oder sowas habe ich bei der 20 Jahre alten Maschine leider nicht mitbekommen.
Aufkleber sind auch keine mehr dran gewesen.

Habe immer noch allgemein gültigen Angaben gesucht, auf die Idee beim Hersteller zu gucken bin ich nicht gekommen. 8O 8O

Bridgestone gibt an:

120/60 ZR 17 - 2.3 Bar
160/60 ZR 17 - 2.5 Bar

Falls jemand mit der Suchfunktion den Thread findet, hier der Link:

http://freigaben.motorrad-daten.de/Brid ... /65283.pdf

Leider wurde nicht angegeben wie der Zustand der Maschine ist, also beladen oder Solo. Denke ich versuchs mal mit 2,4 Bar vorne und 2,7 Bar hinten.
Wenn es nur eine Angabe gibt, ist die für den „worst case“, also volle Beladung. So sieht es im Handbuch der SV650 der ersten Baureihe aus:
9AAF66B2-5DFA-43A3-8979-78DAF340E72F.jpeg

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Ölfilter SV 650S Baujahr 05/2003

#27

Beitrag von Ropa75 » 14.03.2023 9:38

Erna hat geschrieben:
13.03.2023 18:59
Herstellerbuch / Handbuch oder sowas habe ich bei der 20 Jahre alten Maschine leider nicht mitbekommen.
Wenn ich mir ein Motorrad kaufe, besorge ich mir als allererstes immer das Fahrerhandbuch sowie ein Werkstatthandbuch (möglichst das originale). Egal wie alt das Motorrad ist - ob 20, 30 oder 50 Jahre -, der das in Internet war das immer leicht zu beschaffen.


Grüße
Rolf

Erna
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 15.02.2023 15:16


Re: Ölfilter SV 650S Baujahr 05/2003

#28

Beitrag von Erna » 14.03.2023 14:15

Manchmal wie auch beim Luftdruck ist es aber auch Mal ganz gut zu hören was andere an Luftdruck fahren. Welche Reifen sie benutzen etc. Und es gibt hier in dem Forum ja anscheinend einige User die wirklich vorbildlich helfen. Vielen Dank an alle nützlichen antworten! Und auch danke für die Mühe mit dem Auszug aus dem Handbuch!

Erna
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 15.02.2023 15:16


Re: Ölfilter SV 650S Baujahr 05/2003

#29

Beitrag von Erna » 17.03.2023 17:36

Sorry nochmal, aber das mit dem blöden Öl lässt mir irgendwie keine Ruhe, weil der Pegelstand egal wo man ist immer etwas variert, auch wenn sie grade ist. Ich habe grade auf der Louis Seite gesehen:

Motoröl ohne Filter:
2,3 L SAE 10W-40
Motoröl mit Filter:
2,7 L MIN. API SF

Das sind die Angaben dort, verstehe nicht, warum ich mit 2,50 Liter dann genau am Maximum bin bzw. minimal drüber.... wir haben sie 15 Minuten "austropfen" lassen und ja mit Filter gewechselt - 2,7 Liter hätten da aber nie reingepasst.

Benutzeravatar
Traunwolf
SV-Rider
Beiträge: 251
Registriert: 02.09.2021 22:20
Wohnort: Engelsberg

SVrider:

Re: Ölfilter SV 650S Baujahr 05/2003

#30

Beitrag von Traunwolf » 17.03.2023 18:02

Austropfen bei warmen oder kaltem Öl? Gerade gehalten oder auf einem Montageständer der das Heck etwas anhebt? Tiefer/Höherlegung verbaut? Kann mir vorstellen, dass das alles einen gewissen Einfluss hat, vielleicht auch gerade auf die 1-2 mm im Schauglas, die dich kirre machen. Ich würde sagen: passt! und einfach Spaß am Fahren haben. ;)

Gruß
Hans
Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wunderbare Vergangenheit

Antworten