Spiegel Knubbel S


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
siggi_f
SV-Rider
Beiträge: 55
Registriert: 04.08.2021 13:57


Re: Spiegel Knubbel S

#16

Beitrag von siggi_f » 12.04.2023 7:18

Nico hat geschrieben:
11.04.2023 13:03
Aber. Du hattest doch geschrieben, dass der Lochabstabd passt?!?
Das hatte mich schon gewundert.
Bei mir hatten die Kante-Spiegel nicht direkt gepasst.
Aber man kann das mit einem zusätzlichen Loch hinfummeln.

Gruß
Nico
Hatte Schrauben durch Halterung und Distanzstück gesteckt - das geht - und mich zu früh gefreut. Passende Schraubenlängen müsste ich erst ordern.
Duch den minimal grösseren Abstand der Löcher drückt es die Schrauben etwas auseinander, das 2. Gewinde lässt sich nicht einfädeln.

Der Verkäufer hat sich zurückgemedet, er will prüfen. Soweit erstmal iO für mich.
Traunwolf hat geschrieben:
11.04.2023 11:32

Wenn du ein Bild machen könntest als Draufsicht vom Anschluss des Spiegelarms könnte ich aus der Kontur ein 3D-Teil erstellen und drucken.

Gruß
Hans
Kann ich gerne machen, die Tage. Prima Idee und wenn Du die Ausrüstung hast....

VG
Siggi

Benutzeravatar
freeyourminds
SV-Rider
Beiträge: 785
Registriert: 06.04.2017 7:20

SVrider:

Re: Spiegel Knubbel S

#17

Beitrag von freeyourminds » 12.04.2023 17:22

Das sieht mir aus wie die Verbreiterung für die Kante. Die für die Knubbel müsste glaube ich nach unten etwas breiter werden und der Abstand der Schrauben ist tatsächlich auch nicht gleich. Es kann auch sein, dass der Drucker schlecht eingestellt ist.

Die STL-Dateien für Spiegelverlängerungen der Knubbel und der Kante gibt's fertig auf Thingivers.

Das wäre die für die knubbel: https://www.thingiverse.com/thing:4903634

Benutzeravatar
Traunwolf
SV-Rider
Beiträge: 251
Registriert: 02.09.2021 22:20
Wohnort: Engelsberg

SVrider:

Re: Spiegel Knubbel S

#18

Beitrag von Traunwolf » 13.04.2023 7:18

freeyourminds hat geschrieben:
12.04.2023 17:22
Das sieht mir aus wie die Verbreiterung für die Kante. Die für die Knubbel müsste glaube ich nach unten etwas breiter werden und der Abstand der Schrauben ist tatsächlich auch nicht gleich. Es kann auch sein, dass der Drucker schlecht eingestellt ist.

Die STL-Dateien für Spiegelverlängerungen der Knubbel und der Kante gibt's fertig auf Thingivers.

Das wäre die für die knubbel: https://www.thingiverse.com/thing:4903634
Danke für den Hinweis, das Teil für die Knubbel hatte ich noch nicht gefunden obwohl ich regelmäßig nach SV-Teilen suche auf den üblichen Platformen, die Suche auf Thingiverse ist manchmal wirklich seltsam.

Das Teil hat 12 mm Löcher, Achsmaß 28 mm und Außenkante Loch zu Außenkante Loch sind 39,5 mm. Breite des Teils am Spiegel sind 78 mm bzw. 65 mm an der Erhöhung und an der Verkleidung 88 m. Entweder sind hier die Löcher mit seeeehr viel Spiel geplant (was ja nicht schlimm wäre) oder das Teil ist falsch oder der Spiegel von siggi ist eventuell nicht mehr original.

@siggi_f : wenn du die Maße bestätigen könntest, ob das Teil mit den oben gemachten Maßen passen würde, kann ich dir die Teile für 7 € inkl. Versand(BüWa) aus PLA zum Selbstkostenpreis drucken. Außer natürlich dein ebay-Händler schickt dir ein neues Teil aus Kulanz umsonst zu.

Gruß Hans
Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wunderbare Vergangenheit

siggi_f
SV-Rider
Beiträge: 55
Registriert: 04.08.2021 13:57


Re: Spiegel Knubbel S

#19

Beitrag von siggi_f » 13.04.2023 11:37

@Hans: Danke für das Angebot, ich komm drauf zurück, wenn der Bub nicht spurt.
Zu den Loch-Maßen: Ob auf Meiner die Spiegel original sind - wovon ich ausgehe - oder aus dem Zubehör sollte für die Platzierung keine Geige spielen. Auf dem 2. Bild sind die Schrauben im Spiegel, gemessenes Aussenmaß 33,8mm.
12mm Löcher lassen viel Spiel, bei 6mm Schrauben sitzen die aber recht eng an den Innenwänden, aber es sollte gehen.

VG
Siggi

Benutzeravatar
Traunwolf
SV-Rider
Beiträge: 251
Registriert: 02.09.2021 22:20
Wohnort: Engelsberg

SVrider:

Re: Spiegel Knubbel S

#20

Beitrag von Traunwolf » 13.04.2023 13:35

siggi_f hat geschrieben:
13.04.2023 11:37
@Hans: Danke für das Angebot, ich komm drauf zurück, wenn der Bub nicht spurt.
Zu den Loch-Maßen: Ob auf Meiner die Spiegel original sind - wovon ich ausgehe - oder aus dem Zubehör sollte für die Platzierung keine Geige spielen. Auf dem 2. Bild sind die Schrauben im Spiegel, gemessenes Aussenmaß 33,8mm.
12mm Löcher lassen viel Spiel, bei 6mm Schrauben sitzen die aber recht eng an den Innenwänden, aber es sollte gehen.

VG
Siggi
Glaube du hast da einen Denkfehler, deine 6 mm Schrauben sollten ziemlich mittig sitzen in den 12 mm Löchern. Ich könnte aber die Löcher vor dem Druck auch auf 7-8 mm kleiner machen oder zusätzliche Hülsen dazudrucken, hier das Ganze mal ganz grob aufgerissen:
Aufriss Lochabstand.JPG
Ich vermute mal der Grundgedanke hinter den großen Löchern ist mittels Langmutter/Verbindungsmutter die vorhandenen Schrauben mit neuen zu verbinden, statt längere zu verwenden.

Gruß
Hans
Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wunderbare Vergangenheit

Benutzeravatar
freeyourminds
SV-Rider
Beiträge: 785
Registriert: 06.04.2017 7:20

SVrider:

Re: Spiegel Knubbel S

#21

Beitrag von freeyourminds » 13.04.2023 17:50

Ich suche auch regelmäßig die üblichen Verdächtigen nach Teilen für meine Motorräder ab.
Ich glaube auch da hat jemand Luft für Gewindehülsen eingeplant warum sollten die Bohrungen sonst so groß sein. Selbst mit einem schlecht eingestellten Drucker müssen es keine 12mm sein damit am ende die M6 schrauben durch passen. Der Abstand zwischen den Mittelpunkten der Bohrungen passt ja. Ich würde das auch kleiner machen.

Benutzeravatar
Traunwolf
SV-Rider
Beiträge: 251
Registriert: 02.09.2021 22:20
Wohnort: Engelsberg

SVrider:

Re: Spiegel Knubbel S

#22

Beitrag von Traunwolf » 13.04.2023 18:32

Hab die Löcher auf 7,5 mm verkleinert, da sollte noch genug Luft sein. Bei der Gelegenheit hab ich auch noch eine Version gemacht die 10 mm höher ist. So sieht das dann aus, auch mal mit Angabe von Materialverbrauch und Druckzeit bei 80% Füllung, falls es jemanden interessiert.
Mirror-Extender.PNG
Mirror-Extender 32mm.PNG

Gruß
Hans
Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wunderbare Vergangenheit

Antworten