SV650 2002 "Knubbel" Tachoumbau mit Füllstandsanzeige, und Kühlmitteltemperatur und weiteres


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Gelöschter Benutzer 28645


SV650 2002 "Knubbel" Tachoumbau mit Füllstandsanzeige, und Kühlmitteltemperatur und weiteres

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer 28645 » 12.03.2023 16:30

Servus und Hallo,

ich dachte mir vielleicht interessiert es den einen oder anderen, und stelle das einfach mal HIER ein.

Schon in meiner Zeit als 50er Fahrer zog ich "ältere" Fahrzeuge ( 1996-2002 ) vor, da man hier weniger mit Dingen wie Katalysatoren, Steuergeräte und ABS konfrontiert wird, man kann eben vieles noch selbst machen und es ein ganz einfach "roheres" und vorallem direkteres Fahren ist, als mit diesen ganzen neuzetlichen Schlachtschifgfen ob 4 oder 2 Rad. Bei aller rohen Gewalt ohne all diese elektronischen "Helferlein" dann doch der WIDERSPRUCH an sich, eine digitale Tachoeinheit was einem an einem zentralen Punkt sämtzliche Dinge anzeigt OHNE irgendwelche "aufgesetzt" wirkende Zusatzinstrumente installieren zu müssen DAS WAR DAS ZIEL.

Folgende Teile wurden verwendet :

- Zaddox CXS LCD Tacho ( https://www.ebay.de/itm/402287214368 )
- Temperaturschalter gegen ein Tamperatursensor getauscht ( https://www.ebay.de/itm/223838346506 )
- Kraftstoffschalter gegen ein Füllstandssensor getauscht 150mm 0-190Ohm ( https://www.ebay.de/itm/275686531556 )

Der Tacho zeigt weitgehend ALLES wichtige an, was auch angeschlossen ist wie Geschwindigkeit, Drehzahl, Kühlmitteltemperatur, Füllstandsanzeige, Blinker, Fernlicht, Ganganzeige, Uhrzeit, Ges. Kilometer, Tageskilometer ... Dinge die NICHT angeschlossen werden, werden auch NICHT auf dem Display angezeigt.

Da der Tacho NICHT über eine ÖL-Lampe verfügt, welche einen möglichen Öldruckverlust signalisieren sollte, habe ich den Öldrucksensor an die MIL ( Motorkontrollleuchte ) angeschlossen, also SOLLTE der ÖLDRUCK aus irgend einem Grund WEG sein geht sofort die Motorkontrollleuchte an xD

Kommen wir zum technischen Teil :

Zunächsteinmal sollte man die Anleitung des Tachos ( chinesisch mitgeliefert und unbrauchbar ) ... vom Verkäufer nachgereichte PDF, ( passen die Kabelfarben nicht so ganz ) schlicht weg ignorieren, des Weiteren wird in beiden Fällen auch irgendwie vermieden zu erwähnen das der Tacho ( wie ALLE Digitaltachos ) über ein Geheimmenu verfügt, welchen man dann NACH erfolgreicher Verkabelung ( Zündung AUS, Knöpje drücken und gedrückt halten während man die Zündung wieder einschaltet und so lange das Knöpje gedrückt halten bis sich das Menu öffnet ) einschalten kann.

HIER hat man dann folgende Einstellungen :

1. Radumfang den man cm genau eingeben kann ( WICHTIG für korrekte Wiedergabe der gefahrenen Kilometer )
2. Messpunkte zum Einstellen des Geschwindigkeitssensors
3. Messpunkte zum Einstellen der Motordrehzahl
4. Widerstandswert Kraftstoff Füllstandsanzeige 2 = 0 - 94Ohm / 3 = 94 - unendlich^^
5. Einheiten metrisch oder imperial ( kmh - mph )

Kommen wir aber erst einmal zum anschluss des Tachos folgende Kabelbelegung

Zaddox CXS Tacho / Funktion / Suzuki SV650 N 2002

Blau-Weis / = Tank / = Grün-Schwarz
Grün-Weis / = Temperatur / = Schwarz-Grün
Schwarz / = Zündung / = Orange-Grün
Hellblau / = Blinker rechts / = Hellgrün
Orange / = Blinker links / = Schwarz
Blau / = Fernlicht / = Gelb
Rot / = Batterie / = Rot-Goldring
Grün / = Masse / = Schwarz-Weis
Grün-Rot / = Neutral / = Blau-Schwarz
Braun / = Beleuchtung / = Grau
Braun-Weis / = ÖL - Mil / = Schwarz-Blau
Schwarz-Weis / = Gesch. Signal / = Pink
Rot-Weis / = Gesch. Plus / = Orange

( die bei den mehrfarbigen Kabeln dominatere Farbe steht immer als erstes xD )

Alles angeschlossen ? nun müssten noch 7 Kabel aus dem Tacho hängen, das braune und 6 weitere das branune ist für die BELEUCHTUNG versteht sich von selbst DAS wird nicht benötigt und man kann es getrost beiseite binden. Die anderen 6 Leitungen sind für eine Ganganzeige und können bei Bedarf verdratet werden ( soweit bin ich aber noch nicht daher kommt dann entweder ein EDIT oder ein neuer Post xD )

Kommen wir zum Geschwindigkeitssensor, hier kann der originale der SV weiter verwendet werden im Menu wird dann für den Sensor der Wert "4" eingetragen und ZACK zeigt der Geschwindigkeitsmesser genau 3 KMH über dem GPS Wert also vollkommen im Toleranzbereich.

Kommen wir zum Temperatursensor NATÜRLICH passt der NICHT, da der originale "konisch" ist und ich mir NICHT die Mühe gemacht habe nach einem konischen zu suchen, hier habe ich das Thermostatgehäuse ausgebaut und ein M10x1 Gewinde reingeschnitten, und auf den Sensor ebenfalls ein M10x1 Gewinde drübergeschnitzt ^^ xD es versteht sich hier von selbst, das man nach der Prozedur mit einer zusätzlichen Gummidichtung für den Temperatursensor arbeiten muss. In meinem Fall ist nach dem erreichen von 90° der Zweite Strich auf dem Tacho sichtbar, dieser kann aber während des Fahrbetriebes bei unter 10° Außentemperatur wieder wegfallen. 2 Striche sind optimale Temperatur an wärmeren Tagen vermute ich 3 Striche ... ab dem 4 Strich setzt dann auch das Gebläse der SV ein um die Kühlmitteltemperatur wieder zu normalisieren.

Kommen wir nun zum Füllstrandssensor, sehr heftig und langwierig aber gemacht und getan ;)
Zuerst einmal MUSS man verstehen das der Hersteller sich bei dem originalen Tankgeber irgendwie rein GAR nichts gedacht hat, hier sind lediglich 2 mit 5Volt dauerstrom gespeißten Widerstände, werden diese vom schwindenden Tankinhalt nicht mehr gekühlt und werden warm verändern sie ihren Widerstand und schalten ein Stromkreis zur Tankleuchte so das der eine für das blinken der Tankleuchte ( Reserve ) und der andere für das dauerhafte Leuchten der Tankleuchte ( jetzt wird es ENG ) verantwortlich ist ... einfach nur unschön und langweilig xD
Das ganze wurde dann in eine dicke fette Messingschraube vergossen und hineingeschraubt.

Wir WOLLEN aber eine Füllstandsanzeige xD Gut dafür muss man folgendes tun. Zunächt einmal sollte man das "ROT-SCHWARZE" Kabel für den originalen Sensor tot legen welches diese benannten 5Volt führt ( wird NICHT mehr benötigt, da auch hier dann gegen Masse gemessen wird ) Es zählt jetzt nur noch das "GRÜN-SCHWARZE" und das "SCHWARZ-WEISE" welche dann an den neuen zweipoligen Sensor angeschlossen werden.

Als nächstes nimmt man den originalen Sensor und bearbeitet ihn großzügig mit einem Brenner um den Inhalt einfach herausziehen zu können, und nachher schön ordentlich frei kratzen und sauber machen, so das der ganze Müll raus ist und man am Ende eine völlige "Hohlschraube" aus Messing übrig hat ;)

Jetzt wird der neue Sensor bearbeitet, zunächst die Sperrplatte am unteren Teil des neuen Sensors ( U-förmige Metallspange ) mit einer Zange entfernen, Vorsichtig mit einer Zange abechselnd am Gummi ziehen mal links mal rechts mal oben mal unten bis sich die Sensoreinheit löst und vorsichtig MIT Kunststoffröhrchen heraus gezogen werden kann. Ist das raus, erst einmal bei Seite legen.

Nun muss der Sensor bearbeitet werden. Am unteren Ende den Leeren Sensor direkt am Flansch ordentlich abtrennen, so das man nur noch das Röhrchen mit dem schwarzen Schwimmer OHNE den Flansch in der hand habt. Der offene Teil des Röhrchens wird jetzt so lange runtergeschliffen bis es gerade so mit MÜHE und NOT in die Messingschraube gedrückt werden kann also richtig PASSGENAU Arbeiten.

ICH weiß was ihr jetzt sagen wollt ( Warum schneidet man dann nicht einfach die 2cm weiter oben ab ) aber ihr habt leider unrecht xD denn dann ist das Röhrchen zu dünn und hält rein mechanisch nicht mehr von selbst in der Schraube, deshalb das bisschen mehr an Arbeit xDDD

Ist das erledigt empfehle ich einen säurebeständigen 2K Kleber, ich wollte das ganze zuerst auch hart LÖTEN geht aber mit Edelstahl nicht und schweißen geht auch nicht weil der Schwimmer sonst die Biege macht ^^ also doch KLEBEN xD

Und JETZT kommt der FUNNY Teil des ganzen. Logisch das man den Sensor so NOCH nicht zusammenbaut denn wer jetzt logisch denkt stellt ganz schnell fest "Na huuuch wie soll denn der Fette Schwimmer mit dem Röhrchen durch das Gewindeloch des Tanks kommen" hahahahaha genau geht nicht und Deshalb :

Vorsichtig einen Draht durch das Gewinde des ausgebauten und leeren Kraftstofftanks der SV schieben und diesen hoch bis zur Tanköffnung bringen, dann auf den Draht das leere Edelstahlröhrchen MIT Schwimmer aufschieben und mit ISO Band am Draht temorär fixieren, das ganze vorsichtig durch das Gewinde fädeln und so hinstellen das es so bleibt, dann die Messingschraube und das Edelstahlröhrchen vorher Fettfrei machen, die Messingschraube von innen mit derm 2K Kleberber streichen und mit gut Kraft zusammendrücken, jetzt oben etwas 2K Kleber drum rum und unten ebenso, und nun trocknen lassen.

Wenn der 2K Trocken ist, Verbindung prüfen und säubern und mit Dichtung in den Tank einschrauben ( dabei immer auf Freigängigkeit des Schwimmers achten ) dann die Sensorelektronik mit Plastikröhrchen von unten in das eingebaute Edelstahlröhrchen einführen und entweder mit dem 2K Kleber verfüllen ODER mit Heißkleber ( hab ich genommen ) so kann ich, bei defekt einfach nur die Sensorelektronik austauschen ;).

Jo das ganze wird dann angeschlossen und Taddaaaaa funktioniert.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen, wenn jemand Fragen hat ich versuche mein Bestes diese zu beantworten.


Ach so um die ganz schlauen fern zu halten ( Warum kauft dir keine neuere Kiste da brauchst dir keine solche Arbeit machen ) ... folgendes.

Definition von Hobby :

Mit größt möglichem Aufwand und Kosten, den kleinst möglichen NUTZEN zu erzielen ( könnta nich verstehen, is Männerding ) xDDD

Liebe Grüße Euer Tom


P.s. Leider hab ich vom Bau keine Bilder gemacht, daher die eher unprofessionelle, lieblose und bilderlose Erklärung, hoffe das geht auch so ^^ :D :D :D
Dateianhänge
20230311_150953.jpg

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: SV650 2002 "Knubbel" Tachoumbau mit Füllstandsanzeige, und Kühlmitteltemperatur und weiteres

#2

Beitrag von Dieter » 12.03.2023 18:14

:top:

Schade das es keine Bilder vom Tanksensor gibt.

Ah. Gerade oben die Links geöffnet. Dann kann man es sehen

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV650 2002 "Knubbel" Tachoumbau mit Füllstandsanzeige, und Kühlmitteltemperatur und weiteres

#3

Beitrag von jubelroemer » 12.03.2023 18:57

:) grins - echt super gemacht, speziell der Umbau der Tankanzeige.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

raptor
SV-Rider
Beiträge: 234
Registriert: 18.03.2016 7:09
Wohnort: ludwigshafen


Re: SV650 2002 "Knubbel" Tachoumbau mit Füllstandsanzeige, und Kühlmitteltemperatur und weiteres

#4

Beitrag von raptor » 13.03.2023 6:44

feine arbeit !
danke !

gruß horst.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV650 2002 "Knubbel" Tachoumbau mit Füllstandsanzeige, und Kühlmitteltemperatur und weiteres

#5

Beitrag von jubelroemer » 13.03.2023 13:19

Was jetzt natürlich schon interessant wäre, wie sieht das "Innenleben des Sensors" aus (das im Röhrchen verschwindet)? Irgendwie muss der Schwimmer ja eine Widerstandsänderung weitergeben.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Gelöschter Benutzer 28645


Re: SV650 2002 "Knubbel" Tachoumbau mit Füllstandsanzeige, und Kühlmitteltemperatur und weiteres

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer 28645 » 13.03.2023 13:26

jubelroemer hat geschrieben:
13.03.2023 13:19
Was jetzt natürlich schon interessant wäre, wie sieht das "Innenleben des Sensors" aus (das im Röhrchen verschwindet)? Irgendwie muss der Schwimmer ja eine Widerstandsänderung weitergeben.
Ja ich muss sagen bei dem Anblick selber war ich auch etwas erstaunt allerdings bin ich der Meinung das sowas garantiert auch NOCH kleiner um zu setzen gehen sollte. DAMIT man die gesamte Einheit quasi von UNTEN her durch das gewinde schieben kann.
Dateianhänge
20230313_132447.jpg
20230313_132440.jpg

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4725
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: SV650 2002 "Knubbel" Tachoumbau mit Füllstandsanzeige, und Kühlmitteltemperatur und weiteres

#7

Beitrag von 2blue » 13.03.2023 18:00

Hallo Tom,
die Größe vom Schwimmer wird man vermutlich nicht so einfach verkleinern können. Er muss ja so viel Auftrieb erzeugen damit er nicht untergeht, und das auch noch mit dem Magnet der im Schwimmer sitzt. Das Rohr mit den Reed Kontakten und den Widerständen kleiner zu machen muss ja nicht sein, das geht ja locker durch das Loch.
Alternative wäre es über einen Drucksensor zu machen, was aber mit Sicherheit viel teurer ist. Der Messbereich wäre dann so bei ca. 0…35mbar und diesen Wert muss man dann auch noch auf einen normierten Strom(0/4…20mA) umsetzen.
Denke so wie Du es gelöst hast, war ein guter Weg. :top:


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Gelöschter Benutzer 28645


Re: SV650 2002 "Knubbel" Tachoumbau mit Füllstandsanzeige, und Kühlmitteltemperatur und weiteres

#8

Beitrag von Gelöschter Benutzer 28645 » 13.03.2023 19:05

Joa naja ich meinte die komplette einheit quasi die platine mit den was ( was auch immer ) Dingern dünner machen, dann das röhrchen dünner machen und den schwimmer inkl dem magneten ebenfalls kleiner und dünner machen das halt alles wieder zusammenpasst und schwimmfähig is ^^ xD

Die Idee mit dem DruckSensor zur Füllstandsüberwachung is ne tolle Sache, und wirklich teuer jetzt auch nicht aber ich wüsste nicht wie das um zu setzen wäre, da der Tacho ein gegen Masse geschaltenen Widerstadwert braucht um das zu messen ... aber so eine klasse Idee ein solches teil würde sich im Verbauten Zustand nicht aus der Ruhe bringen lassen von dem Schwipp-Schwapp während der Fahrt ^^ xD

Antworten