Kettenspielanzeige?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Erna
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 15.02.2023 15:16


Kettenspielanzeige?

#1

Beitrag von Erna » 08.04.2023 9:00

Guten Morgen zusammen,

bei mir fehlt auf der linken Seite die Kettenverschleißmarkierung oder wie immer man diese auch nennen mag.
Ich finde das Ersatzteil auch auf keiner Explosionschutzzeichnung. Kann mir jemand sagen wie das Teil heißt oder ggf. sogar wo man es bekommt?

Ich habe technisch leider keine Ahnung, ich kann die Kette im Stand aber bis nach oben drücken - ich gehe daher davon aus, dass diese vom Händler eingestellt werden muss. Wollte mir aber vorher noch das Teil besorgen und dieses dann direkt mitnehmen.

Bild 1 ist es vorhanden - Bild 2 fehlt es.

Denke zum Ketteeinstellen ist es schon besser, wenn man sowas hat?! Hat jemand eine Preisrichtung was Kettenspieleinstellung ca. beim freundlichen kostet?

Ich wünsche euch allen frohe Ostern!

Grüße
Erna
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kettenspielanzeige?

#2

Beitrag von jubelroemer » 08.04.2023 9:16

https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... sk6-k7-sk7

Nr.8

https://www.ronayers.com/oemparts/p/suz ... g00/washer

Evtl. hat jemand aus dem Forum noch so etwas rumliegen; es gibt einige Leute die das Teil auf etwas Hochwertigeres umgebaut haben.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14983
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kettenspielanzeige?

#3

Beitrag von Dieter » 08.04.2023 9:35


Benutzeravatar
SV-Didi
SV-Rider
Beiträge: 151
Registriert: 13.02.2012 11:29
Wohnort: Mitten in OWL

SVrider:

Re: Kettenspielanzeige?

#4

Beitrag von SV-Didi » 08.04.2023 10:25

Hallo Erna,

da meine Maschine auf Edelstahl Unterlagen umgerüstet ist, habe ich hier noch welche liegen.
Kann sie dir gerne für die Erstattung der Portogebühren zukommen lassen, oder du holst sie bei mir ab, wenn du nicht zu weit entfernt wohnst.

Gruß Didi
95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Kettenspielanzeige?

#5

Beitrag von saihttaM » 08.04.2023 11:07

Die Anzeige sehe ich maximal als grobe Orientierung an. Genauer wird es, wenn man den Abstand von der Schwingenachse zur Radachse misst.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kettenspielanzeige?

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 08.04.2023 11:30

Ich messe da gar nichts, sondern vertraue drauf, dass der Mechaniker, der den Kettensatz gewechselt hat, das ordentlich gemacht hat. Beim Nachstellen drehe ich dann immer die Schrauben auf beiden Seiten gleich weit, d.h. es verstellt sich auch nichts ungleichmäßig.

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1565
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Kettenspielanzeige?

#7

Beitrag von Ropa75 » 08.04.2023 19:00

Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser!

Aber davon abgesehen lass ich niemanden an meinen Motorrädern rumschrauben.

Die Kettenflucht stell ich beim Reifenwechsel immer mit dem Lasermessgerät ein. Siehe Foto.

Ansonsten muss ich das Kettenspiel nie einstellen - dank Kettenöler.


Grüße
Rolf
Dateianhänge
SE-Cat neue Version 1~01.jpg
SE-Cat neue Version 1~01.jpg (54.92 KiB) 763 mal betrachtet

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kettenspielanzeige?

#8

Beitrag von Pat SP-1 » 08.04.2023 19:24

Beim Radwechsel verstelle ich den Kettendurchhang nicht also muss ich da auch nichts kontrollieren.

Erna
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 15.02.2023 15:16


Re: Kettenspielanzeige?

#9

Beitrag von Erna » 10.04.2023 18:04

Hallo zusammen,

wie immer, vielen Dank für die Hilfe und die ganzen Antworten.
War beim freundlichen, der mir das Kettenspiel sogar gratis eingestellt hat - waren fast 60mm welche er auf 35mm geändert hat.

Danke fürs raussuchen der Scheibe 61445-17G00

Ich hoffe ihr hattet alle ein paar schöne Ostertage und schönes Wetter - die Woche soll ja wieder Regen ohne Ende sein :(

LG Erna

Benutzeravatar
Hubi
SV-Rider
Beiträge: 193
Registriert: 11.03.2007 14:33
Wohnort: Kaiserstuhl

SVrider:

Re: Kettenspielanzeige?

#10

Beitrag von Hubi » 10.04.2023 22:19

Ropa75 hat geschrieben:
08.04.2023 19:00
Die Kettenflucht stell ich beim Reifenwechsel immer mit dem Lasermessgerät ein. Siehe Foto.

Ansonsten muss ich das Kettenspiel nie einstellen - dank Kettenöler.
Das eine hat doch mit dem anderen nur bedingt zu tun.
Weder zwischen Flucht und Durchhang gibts einen direkten Zusammenhang noch zwischen Abnutzung des HR und Kettenlängung.
Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle
2022er Nova. Avatarbild ist alt

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1565
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Kettenspielanzeige?

#11

Beitrag von Ropa75 » 10.04.2023 22:35

Hubi hat geschrieben:
10.04.2023 22:19
Ropa75 hat geschrieben:
08.04.2023 19:00
Die Kettenflucht stell ich beim Reifenwechsel immer mit dem Lasermessgerät ein. Siehe Foto.

Ansonsten muss ich das Kettenspiel nie einstellen - dank Kettenöler.
Das eine hat doch mit dem anderen nur bedingt zu tun.
Weder zwischen Flucht und Durchhang gibts einen direkten Zusammenhang noch zwischen Abnutzung des HR und Kettenlängung.
Das ist klar. Aber wenn sich die Kette dank Kettenöler über sehr viele Kilometer so gut wie nicht längt, braucht man das Kettenspiel natürlich nicht einstellen.

Beim Wechsel des Hinterradreifens prüfe ich das Kettenspiel und die Kettenflucht aber auf jeden Fall. Denn es kann durchaus sein, daß sich beim Aus-/Einbau des Hinterrades etwas verstellt. Und diese Kontrolle ist in ein paar Minuten erledigt.

Aber anscheinend gibt es Leute, die dafür in die Werkstatt fahren (müssen)... Dabei sind solche Kleinigkeiten in jedem Fahrerhandbuch beschrieben, damit der Fahrer das selbst erledigen kann - genau wie eine Kontrolle des Ölstands oder einen Glühbirnenwechsel. Traurig, wenn einige so etwas heutzutage nicht mehr können...

Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kettenspielanzeige?

#12

Beitrag von Pat SP-1 » 10.04.2023 22:39

Wie soll sich das denn verstellen? Oder drehst Du beim Radwechsel daran rum? Ich weis, dass das bei der Knubbel im Fahrerhandbuch steht. Es ist aber unnötig.

Antworten