Reifenfabrikatsbindung bei Fahrwerksumbau?!


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
aVa
SV-Rider
Beiträge: 2064
Registriert: 04.05.2011 12:22

SVrider:

Re: Reifenfabrikatsbindung bei Fahrwerksumbau?!

#16

Beitrag von aVa » 29.04.2023 21:00

Ich hatte nun noch weiteren Mailverkehr mit dem TÜV-Prüfer und habe auf die Sachverhalte, die Trobiker geschrieben hat, hingewiesen.
Ausserdem hab ich ihm Reifenfreigaben bzw. Service-Informationen sämtlicher Motorräder geschickt, aus denen Teile verbaut wurden.

Heute kam die Antwort:
"... danke für Ihre sehr ausführliche Email ... ich gebe Ihnen recht ... ich werde Ihnen die Reifenbindung streichen..."
:anbet: :juchu: ;) gluck

Nächste Woche kommen die Pilot Power drauf und ich mache einen Termin mit ihm aus.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Reifenfabrikatsbindung bei Fahrwerksumbau?!

#17

Beitrag von Black Jack » 29.04.2023 21:20

Glückwunsch, es geht auch mal vorwärts! :mrgreen:
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Reifenfabrikatsbindung bei Fahrwerksumbau?!

#18

Beitrag von Pat SP-1 » 29.04.2023 21:26

aVa hat geschrieben:
29.04.2023 21:00
Ich hatte nun noch weiteren Mailverkehr mit dem TÜV-Prüfer und habe auf die Sachverhalte, die Trobiker geschrieben hat, hingewiesen.
Ausserdem hab ich ihm Reifenfreigaben bzw. Service-Informationen sämtlicher Motorräder geschickt, aus denen Teile verbaut wurden.

Heute kam die Antwort:
"... danke für Ihre sehr ausführliche Email ... ich gebe Ihnen recht ... ich werde Ihnen die Reifenbindung streichen..."
:anbet: :juchu: ;) gluck

Nächste Woche kommen die Pilot Power drauf und ich mache einen Termin mit ihm aus.
Sehr schön. Aber trotzdem absurd, dass Du ihm das erklären musstest. Eigentlich sollte er der Sachverständige sein. ;)

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Reifenfabrikatsbindung bei Fahrwerksumbau?!

#19

Beitrag von Trobiker64 » 30.04.2023 17:53

Schön das es geklappt hat. Manchmal muss man halt hartnäckig sein. :ACK: Ich möchte aber noch hinzuzufügen, dass die vorher eingetragene Typenbindung formal nicht bindend war/ist. Aber so ist es natürlich für jeden Kontrolleur besser verständlich.

Benutzeravatar
aVa
SV-Rider
Beiträge: 2064
Registriert: 04.05.2011 12:22

SVrider:

Re: Reifenfabrikatsbindung bei Fahrwerksumbau?!

#20

Beitrag von aVa » 30.04.2023 20:29

Trobiker64 hat geschrieben:
30.04.2023 17:53
Ich möchte aber noch hinzuzufügen, dass die vorher eingetragene Typenbindung formal nicht bindend war/ist. Aber so ist es natürlich für jeden Kontrolleur besser verständlich.
Nur darum geht's mir. Danke dir nochmal. ;) bier
Im Auto Bereich schon zu oft mitbekommen, dass Dinge in einer Kontrolle von Polizisten angezweifelt und das Fahrzeug erstmal stillgelegt werden kann.

Hier ein prominentes Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=fobdbhLcRoQ

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Reifenfabrikatsbindung bei Fahrwerksumbau?!

#21

Beitrag von Trobiker64 » 30.04.2023 21:44

aVa hat geschrieben:
30.04.2023 20:29
Hier ein prominentes Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=fobdbhLcRoQ
8O Habe mir das mal angesehen. Das ist kein Richter, sondern ein Racheengel. Mal abgesehen von der fehlerhaften Eintragung, was ja nicht entscheidend ist, weil ja das erste Gutachten vorlag, finde ich die stümperhafte Anwendung des §19 StVZO für die Voraussetzungen des Erlöschen der Betriebserlaubnis, da das Fahrzeug ordungsgemäß vom TÜV angenommen und nicht verändert war. Wenn sich dann ein scheinbarer Mangel (Schleifspuren) darstellt, dann ist dieser Mangel (der hier aber nicht vorlag) abzustellen, also event. eine Mängelkarte. Punkt. Das Erlöschen der BE setzt eine manipulative Maßnahme am Fahrzeug voraus, die dazu führt, dass mindestens einer der drei aufgeführten Punkte des Paragraphen 19 Abs.2 erfüllt werden. Da hier aber keine Manipulation vorlag, ist dieser ganze Vorgang unglaublich amateurhaft. Und ja, ich hätte die zweite Instanz riskiert, nur um diesen beklop.... Richter auszubremsen. Die erste Instanz ist von den her Kosten überschaubar. Daß es auch anders geht, wenn man sich zur Wehr setzt. https://verkehrslexikon.de/Texte/Betrie ... bnis02.php

Benutzeravatar
aVa
SV-Rider
Beiträge: 2064
Registriert: 04.05.2011 12:22

SVrider:

Re: Reifenfabrikatsbindung bei Fahrwerksumbau?!

#22

Beitrag von aVa » 11.05.2023 20:28

Hatte heute meinen Termin beim TÜV.
Ergebnis: Die Reifenbindung wurde gestrichen. :juchu:
Kosten: 46€

Demnächst noch zur Zulassungsstelle die Papiere ändern lassen und der Käse ist gegessen.

Antworten