Nemo 2 Nachbau Kettenöler mit eigenwilligem Ende


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Benutzeravatar
Traunwolf
SV-Rider
Beiträge: 252
Registriert: 02.09.2021 22:20
Wohnort: Engelsberg

SVrider:

Nemo 2 Nachbau Kettenöler mit eigenwilligem Ende

#1

Beitrag von Traunwolf » 16.05.2023 17:45

Servus zusammen,

weil mich die klebrigen Sprühköpfe und das Kettenfett genervt haben, habe ich mich dazu entschieden mal einen Kettenöler auszuprobieren. Der Einfachheit halber ist es ein Cobrra Nemo 2 Imitat geworden und ich möchte mal davon berichten.

Als Montage für den Öltank habe ich mich dann für die Befestigung am Lenker entschieden, auch wieder der Einfachheit halber: leicht erreichbar, gut nachfüllbar, einfach drehbar und verschmutzt nicht. Weil aber durch die Form der Verschraubung der Hebelei die mitgelieferten Teile nicht zu einem zufriedenstellendem Ergebnis geführt haben, habe ich mich dazu entschieden einen Halter für den Lenker zu drucken.
Nemohalter Lenker.png
Montiert sah das dann so aus:
Bild_2023-05-16_172657499.png
Die Verlegung der Leitung war recht simpel, einfach Tank hochklappen und drunter verziehen bis in den Bereich über dem Kettenschutz. Dort habe ich dann an der Verschraubung vom Kettenschutz noch Halter zur Führung der Leitung gedruckt, weil mir das bloße Ankleben an der Schwinge suspekt ist. Diese Halterungen am Kettenschutz sehen so aus:
Schlauchklemme Kettenschutz.png
Dann ging es an das Ende am Kettenblatt und irgendwie war mir die mitgelieferte Konstruktion ein Dorn im Auge. Diese hätte man ankleben sollen auf der Unterseite und einen kleinen Alu-Arm ans Kettenblatt führen. Da ich aber einen Motoradheber unter der Schwinge ansetze, wäre mir da einerseits die Leitung und natürlich der Ausleger selber im Weg. Also hab ich angefangen ein bisschen zu vermessen und anschließend eine Kettenfinne zu konstruieren. Das Ergebnis der ersten vier Versionen aus dem 3D-Druck sah dann so aus:
1684247906737.jpg
Damit aber immer noch nicht ganz zufrieden kam schließlich Version Nummer 5:
1684247906668.jpg
montiert an der Schwinge:
1684247906643.jpg
Die Position, Festigkeit und Größe war schon fast perfekt, allerdings war die Schlauchführung so noch nicht wirklich zufriedenstellend, also nochmal zurück ans Reißbrett und Version Nummer 6:
Ölfinne.png
1684247906494.jpg
wie man sehen kann fließt das Öl hier auch schon und kommt genau dort an wo es geplant war.
1684247906425.jpg
In der Konstellation wird der Öler jetzt erstmal getestet. Die Ölfinne bekommt vermutlich noch eine Art Klemmung, um für die Winterpause den Schlauch abzuquetschen und im Sommerbetrieb eben halbwegs fest in der Finne zu fixieren. Vorteil ist eine maßgeschneiderte Lösung für die Ölzuführung und eine freie Schwinge.

Dann mal Feuer frei für Kommentare und Verbesserungsvorschläge. Und ja, ich weiß die Kette und das Blatt sehen echt schmuddelig aus, aber ich bin seit der letzten Regenfahrt noch nicht zum Putzen gekommen, mea culpa :D

Gruß
Hans
Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wunderbare Vergangenheit

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7253
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Nemo 2 Nachbau Kettenöler mit eigenwilligem Ende

#2

Beitrag von saihttaM » 16.05.2023 18:29

Ich finds gut gelöst.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1606
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Nemo 2 Nachbau Kettenöler mit eigenwilligem Ende

#3

Beitrag von Ropa75 » 16.05.2023 19:54

Ich habe diesen Nachbau des NEMO-2-Kettenölers auch an einem meiner Motorräder. Kostet ca. 30 Euro, während das Original rund 100 Euro kostet. Möglicherweise sind die sogar baugleich und kommen aus der gleichen Fabrik in Asien...

Ich habe den Topf aber im Bereich der linken Soziusfußraste befestigt, weil er mich am Lenker stören würde und mir die Leitung zu lang wäre.

Deine Finne fürs Kettenblatt finde ich prima. Mir hat die mitgelieferte auch nicht gefallen; ich habe deswegen eine von SCOTTOILER genommen.

Grüße
Rolf

Jockel
SV-Rider
Beiträge: 388
Registriert: 31.01.2013 6:51
Wohnort: 84518 Garching / Alz

SVrider:

Re: Nemo 2 Nachbau Kettenöler mit eigenwilligem Ende

#4

Beitrag von Jockel » 17.05.2023 6:47

Mahlzeit!

Schön gemacht.
Ich hab seit geschätzt 15 oder mehr Jahren den McCoi, mittlerweile sitzt er schon am dritten Mopped (GPz, TRX, SV).

ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001

AndiMann
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 16.06.2022 17:18
Wohnort: 71706


Re: Nemo 2 Nachbau Kettenöler mit eigenwilligem Ende

#5

Beitrag von AndiMann » 17.05.2023 11:29

Ich habe diesen Nemo 2 auch gerade montiert.
Ich habe ihn direkt an der Schwinge mit der Schraube vom Kettenschutz montiert.

Näher geht es nicht :D

Über Funktion kann ich noch nichts sagen,
bin erst 50 km damit gefahren

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1606
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Nemo 2 Nachbau Kettenöler mit eigenwilligem Ende

#6

Beitrag von Ropa75 » 17.05.2023 12:17

Ist die Montage an der Schwinge eine gute Lösung? Er bewegt sich dann beim Fahren ja ständig stark hoch und runter. Hat das keinen Einfluss auf die Funktion? Da wird das Öl in dem Topf wahrscheinlich ziemlich durchgeschüttelt. Was sagt denn die Einbauanleitung?

Grüße
Rolf

AndiMann
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 16.06.2022 17:18
Wohnort: 71706


Re: Nemo 2 Nachbau Kettenöler mit eigenwilligem Ende

#7

Beitrag von AndiMann » 18.05.2023 10:26

Ich habe keine Einbauanleitung :D

Dem Öl wird es egal sein ob es geschüttelt oder gerührt wird.

Schau mal deinen Bremsfüssigkeitsbehälter während der Fahrt an,
das wird auch ordentlich durcheinander gebracht

Benutzeravatar
Traunwolf
SV-Rider
Beiträge: 252
Registriert: 02.09.2021 22:20
Wohnort: Engelsberg

SVrider:

Re: Nemo 2 Nachbau Kettenöler mit eigenwilligem Ende

#8

Beitrag von Traunwolf » 18.05.2023 15:55

AndiMann hat geschrieben:
18.05.2023 10:26
Ich habe keine Einbauanleitung :D

Dem Öl wird es egal sein ob es geschüttelt oder gerührt wird.

Schau mal deinen Bremsfüssigkeitsbehälter während der Fahrt an,
das wird auch ordentlich durcheinander gebracht
In der Anbauanleitung braucht man eh Fantasie, konkret steht da wenig bis nix drin, sind nur Bildchen. Kann mir aber schon vorstellen, dass durch die Vibrationen, weil ja ungefedert an der Schwinge, dazu führen, dass der Öler sich zuviel dreht und das Öl rausschüttelt. In anderen Foren bei stärker vibrierenden Modellen ist das wohl öfters ein Problem. Ist natürlich nur gemutmaßt und kann auch einfach funktionieren, vielleicht hältst du uns dazu mal auf dem Laufenden :wink: die Bremse ist dagegen ja ein geschlossenes System und der Behälter sitzt ja auch am gefederten Teil, nicht direkt an der Schwinge.

Gruß
Hans
Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wunderbare Vergangenheit

Benutzeravatar
Traunwolf
SV-Rider
Beiträge: 252
Registriert: 02.09.2021 22:20
Wohnort: Engelsberg

SVrider:

Re: Nemo 2 Nachbau Kettenöler mit eigenwilligem Ende

#9

Beitrag von Traunwolf » 26.05.2023 21:37

Servus,

Ich hab mal wieder etwas weitergebastelt und die nächste Version ist entstanden, etwas eleganter wie ich finde und mit der Möglichkeit noch über eine kleine Schraube oder Madenschraube den Schlauch zu klemmen.
IMG_20230526_183519.jpg
IMG_20230526_183523.jpg
Die ersten 100 km sind auch mit der alten Version gefahren, keinerlei Probleme, der Schlauch saß wie angebracht und keine Spritzer auf Felge oder Reifen.
IMG_20230526_184159.jpg
Gruß
Hans
Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wunderbare Vergangenheit

RockNRolla
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 09.02.2023 20:55

SVrider:

Re: Nemo 2 Nachbau Kettenöler mit eigenwilligem Ende

#10

Beitrag von RockNRolla » 26.06.2023 7:06

Hallo, gibt es das Teil zum selber drucken auf den üblichen Plattformen oder würdest du die Datei verschicken?
Grüße Bastian

Benutzeravatar
Traunwolf
SV-Rider
Beiträge: 252
Registriert: 02.09.2021 22:20
Wohnort: Engelsberg

SVrider:

Re: Nemo 2 Nachbau Kettenöler mit eigenwilligem Ende

#11

Beitrag von Traunwolf » 26.06.2023 14:49

RockNRolla hat geschrieben:
26.06.2023 7:06
Hallo, gibt es das Teil zum selber drucken auf den üblichen Plattformen oder würdest du die Datei verschicken?
Grüße Bastian
Ich kann die Datei heute Abend mal bei Printables reinstellen, den Link reiche ich dann noch nach. Hab aber keine Ahnung ob das bei der Nova oder Knubbel auch genau so passt. Ich kann, falls es nicht passt, gerne noch Anpassungen vornehmen.

Gruß
Hans

Edit: Hier der Link zur Ölfinne:
Zuletzt geändert von Traunwolf am 06.08.2023 12:29, insgesamt 2-mal geändert.
Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wunderbare Vergangenheit

RockNRolla
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 09.02.2023 20:55

SVrider:

Re: Nemo 2 Nachbau Kettenöler mit eigenwilligem Ende

#12

Beitrag von RockNRolla » 26.06.2023 18:52

Danke dir! :mrgreen:

Benutzeravatar
Traunwolf
SV-Rider
Beiträge: 252
Registriert: 02.09.2021 22:20
Wohnort: Engelsberg

SVrider:

Re: Nemo 2 Nachbau Kettenöler mit eigenwilligem Ende

#13

Beitrag von Traunwolf » 06.08.2023 11:55

Servus zusammen,

weil jetzt inzwischen Anfragen für eine Nova und eine Knubbel kamen und hier die Konstruktion der Kante nicht ganz passt, hab ich mich mal nochmal an die Konstruktion gemacht. Herausgekommen ist jetzt ein variabel einstellbares Stück. Das sollte so ziemlich an jede SV passen und vermutlich auch an alle ähnlichen Modelle. Ich habe dazu den Unterboden der Halterung schmäler gemacht, wodurch der Drehwinkel beim Befestigen des Ölfinnenhalters mehr Spiel hat und für die Länge habe ich eine einstellbare Konstruktion für den Schlauchhalter erstellt. Der Schlauchhalter ist in verschiedenen Größen und Konfigurationen möglich, um hier noch ein bisschen variieren zu können mit Schlauchführung und Kettenblattabstand. Schlauch und Schlauchhalter können über eine M4-Schraube mit optimalerweise 7 mm Länge geklemmt werden. So ne 7 mm Schraube ist jetzt eher unpraktisch, wenn man nicht selber kürzen kann/will, da überlege ich mir beizeiten noch was...

So sieht das Ganze jetzt im "Standard-Drucksatz" aus:
SoeV v156.png
SoeV v156.png (258.67 KiB) 2400 mal betrachtet
und so wird der Schlauchhalter eingesetzt und eingestellt (GIF-Datei):
SoeV-v158.gif
Für die Leichtbau-Fetischisten: ca. 15 gr. (ohne Schrauben, Schlauch, etc.) hat die Konstruktion dann.



Gruß
Hans

PS: weiß jemand ob die Schwingen aller SV-Modelle alle ungefähr die gleiche Breite haben oder gibt´s da größere Unterschiede? Meine Kante hat ca. 35 mm Schwingenbreite...
Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wunderbare Vergangenheit

Antworten