Sportfederbein - welches passt in die Knubbel


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
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derOlli76
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Sportfederbein - welches passt in die Knubbel

#1

Beitrag von derOlli76 » 11.09.2023 11:40

Moin,

da mir mein Wilbers 640 mittlerweile nicht genug Einstellmöglichkeiten bietet und auch überholt werden muss, überlege ich zu tauschen.

Da bereits Einige Federbeine aus anderen Modellen verbaut haben, wäre ich neugierig, welche passen. Eckdaten

- Nur Rennstrecke
- Zug und Druckstufe sollten einstellbar sein
- Sollte mit ner Heckhöherlegung harmonieren (noch höher muss nicht)
- Umlenkung würde ich noch umbauen, darüber hinaus würde ich den Aufwand gerne gering halten

Das wäre es eigentlich. Idee wäre nen Wilbers 641, wobei ich bei den Neupreisen schon nen Beruhigungsschnapps brauche :o

Gruß,

Olli
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Re: Sportfederbein - welches passt in die Knubbel

#2

Beitrag von Hasake » 11.09.2023 15:29

Was macht es denn beim fahren was dich stört?

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derOlli76
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Re: Sportfederbein - welches passt in die Knubbel

#3

Beitrag von derOlli76 » 11.09.2023 15:49

Hasake hat geschrieben:
11.09.2023 15:29
Was macht es denn beim fahren was dich stört?
Stempeln beim Anbremsen, bzw. das Hinterrad rutscht. Damit ist schnelles Runterschalten in Schräglage unschön. Ist ja keine SuMo ;)
Ansonsten laufen die SC2 sauber runter und beim Rausbeschleunigen rutscht auch nix. Selbst die laaaaaange recht unruhige Links in Chambley läuft sehr glatt.

Muss mal sehen, was die Überarbeitung (vmtl. inkl neuer Feder für meinen elfengleichen Körper) kostet.

Gruß,

Olli
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Re: Sportfederbein - welches passt in die Knubbel

#4

Beitrag von Hasake » 11.09.2023 15:56

Dreh mal das Standgas höher.

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Re: Sportfederbein - welches passt in die Knubbel

#5

Beitrag von HolKor » 11.09.2023 16:23

Hasake hat geschrieben:
11.09.2023 15:56
Dreh mal das Standgas höher.
+1
zwischen 2500 und 3000 U/min, wenn Motor warm ist.
Das ist nicht das Federbein, sondern die nicht vorhandene AntiHoppingkupplung.
Hat bei mir eine deutliche Verbesserung gebracht.

Allerdings hatte das auskeilende Heck andere Fahrer auf Respektabstand gehalten :mrgreen:
Die trauen sich jetzt wieder dichter ran.
Gruß Holger

Ick bün all dor

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Re: Sportfederbein - welches passt in die Knubbel

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 11.09.2023 16:44

Sanfter einkuppeln und mehr Zwischengas geben hilft...
Wenn das Heck beim anbremsen ohne Schalten schlingert, könnte man hinten den Negativfederweg etwas erhöhen (also die Federvorspannung reduzieren). Eine einstellbare Druckstufe wird in dem Fall wohl eher nichts bringen, weil es die ja gar nicht betrifft.

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Re: Sportfederbein - welches passt in die Knubbel

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer 28809 » 11.09.2023 20:04

derOlli76 hat geschrieben:
11.09.2023 11:40


Idee wäre nen Wilbers 641, wobei ich bei den Neupreisen schon nen Beruhigungsschnapps brauche :o

Günstiger wirds nicht.
Und aufer Renne solltes eh alle 2 Jahre zum Serivce.


Ein voll einstellbares Federbein unter 1.000€ wird schwer zu finden sein.
Jedenfalls wenns was taugen soll.

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Re: Sportfederbein - welches passt in die Knubbel

#8

Beitrag von Pat SP-1 » 11.09.2023 20:20

Keiler hat geschrieben:
11.09.2023 20:04
Und aufer Renne solltes eh alle 2 Jahre zum Serivce.
Wenn man professionell Rennen fährt, bestimmt. Bei Hobbyfahrern wohl kaum. Das meiner SP hat jetzt 23 Jahre und 49tsd km auf dem Buckel (davon natürlich das allermeiste auf der Straße). Das der VFR, die ich letztes Jahr in Brünn im Regen benutzt habe, hatte zu dem Zeitpunkt auch schon über 90tsd und 27 Jahre runter. Zum Service war keins davon.

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Re: Sportfederbein - welches passt in die Knubbel

#9

Beitrag von Knubbler » 11.09.2023 20:33

Und das zeigt wie wenig Ahnung Du von den Dingen hast, mit den Dingen womit Du dieses Forum zu müllst. Ein Federbein ist mit Stickstoff befüllt (10 bar, manche mehr) und der diffundiert mittelfristig hinüber auf die andere Seite ins Öl, wo er überhaupt nichts zu suchen hat und dem Eintauchen der Kolbenstange entgegen wirkt und das Öl aufschäumen lässt im schlechtesten Fall.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....
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Re: Sportfederbein - welches passt in die Knubbel

#10

Beitrag von Pat SP-1 » 11.09.2023 20:51

Wenn die Sättigung erreicht ist, ist sie erreicht, und das ist schon bevor das Teil verbaut wird der Fall. Mehr Stickstoff kriegst Du nur durch mehr Druck gelöst (also durch neu befüllen). Der Gegendruck ist nötig, um das Aufschäumen zu verhindern. Aber Stickstoff diffundiert praktisch nicht durch das Metallgehäuse, d.h. wenn nichts undicht ist geht der Druck auch nicht raus. Immer wieder erschreckend, wie wenig sich viele Maschbauer mit Physik und Chemie auskennen, obwohl sie es anwenden müssten…
Oder hast Du in Wirklichkeit gar nicht so wenig Ahnung, sondern bist nur geschäftstüchtig :?:

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Re: Sportfederbein - welches passt in die Knubbel

#11

Beitrag von Gelöschter Benutzer 28809 » 11.09.2023 21:00

Pat SP-1 hat geschrieben:
11.09.2023 20:20
Bei Hobbyfahrern wohl kaum. Das meiner SP hat jetzt 23 Jahre und 49tsd km auf dem Buckel (davon natürlich das allermeiste auf der Straße). Das der VFR, die ich letztes Jahr in Brünn im Regen benutzt habe, hatte zu dem Zeitpunkt auch schon über 90tsd und 27 Jahre runter. Zum Service war keins davon.
Dadurch das der Druckverlust sehr schleichend passiert merkt man es oft nicht.
Jedenfalls auf der Landstraße nicht.

Es würde mich aber extrem wundern wenn bei beiden Moppeds noch Gasdruck drauf wäre.

Bei meiner ZX6RR war nach 3.000 KM (rund die Hälfte davon Einfahrzeit), und 2 Jahren KEIN Überdruck mehr drauf.
Selbiges gilt für meine 08er ZX10R (30.000Km) letzten Winter. Es hat nicht mal mehr gezischt.

Und was für eine Brühe ich aus meiner SV Gabel geholt hab...

Honda schreibt inzwischen bei den Öhlins Fahrwerken einen Service alle 12.000 Landstraßen KM vor.

Wa du hier geschrieben hast macht nicht nur jedwede Reifendiskussion lächerlich,
es führt sie vollkommen ab absurdum! :hammer: :hammer:

Ach, zur vom Pat angezweifelten Kompetenz vom Knubbler:
https://www.racing4fun.de/forum/viewtop ... 22&t=40403

Da kann sich jeder selbst ein Bild davon machen wer Ahnung hat. :roll: :lol: :lol: :roll:
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer 28809 am 11.09.2023 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Sportfederbein - welches passt in die Knubbel

#12

Beitrag von Knubbler » 11.09.2023 21:09

Pat SP-1 hat geschrieben:
11.09.2023 20:51
Wenn die Sättigung erreicht ist, ist sie erreicht, und das ist schon bevor das Teil verbaut wird der Fall. Mehr Stickstoff kriegst Du nur durch mehr Druck gelöst (also durch neu befüllen). Der Gegendruck ist nötig, um das Aufschäumen zu verhindern. Aber Stickstoff diffundiert praktisch nicht durch das Metallgehäuse, d.h. wenn nichts undicht ist geht der Druck auch nicht raus. Immer wieder erschreckend, wie wenig sich viele Maschbauer mit Physik und Chemie auskennen, obwohl sie es anwenden müssten…
Oder hast Du in Wirklichkeit gar nicht so wenig Ahnung, sondern bist nur geschäftstüchtig :?:
Was bist Du nochmal und qualifiziert Dich für Fahrzeugtechnik und Physik Aussagen?
Der Stickstoff diffundiert durch die Gummiblase bzw Gummidichtung bei Kolbentrennung auf die Ölseite.
Wenn Du das nicht glauben magst, dann lass bei einem gebrauchten Federbein einfach mal den Rest Stickstoff ab und öffne dann das Öl Reservoir, was eigentlich Drucklos sein soll und erfreue Dich an der Öldusche über die Klamotten. Alternativ einfach einen Fahrwerks Service fragen, der Dir 1zu1 bestätigen wird, was ich hier sage.
Zuletzt geändert von Knubbler am 13.09.2023 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sportfederbein - welches passt in die Knubbel

#13

Beitrag von Knubbler » 11.09.2023 21:18

Hey Keiler,
Das ist ja perfektes Timing, als hätten wir uns abgesprochen. Im Link in dem letzten Beitrag, den ich genau jetzt hochgeladen habe, beschäftigte ich mich ein klein wenig mit den Fahrwerks Schwächen der Knubbel. Für Olli76 bestimmt auch interessant. ;) bier
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Re: Sportfederbein - welches passt in die Knubbel

#14

Beitrag von Pat SP-1 » 11.09.2023 21:20

Was bist Du nochmal und qualifiziert Dich für Fahrzeugtechnik und Physik Aussagen?
Um einen Spruch, den ich letztens bei einem YouTuber, der Videos über Motorräder macht, gehört habe, zu zitieren: “I‘m not an engineer, I studied physics like a grown-up.“ ;)

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Re: Sportfederbein - welches passt in die Knubbel

#15

Beitrag von Knubbler » 11.09.2023 21:26

https://youtube.com/watch?v=zhUI7MWE_Fc ... e-AsFL2HLe

Jetzt wird mir so einiges klar. Der Typ hier ist Physik Studierter (benutzt genau diesen Grown-up Satz) und versucht Motoren zu erklären, hat so dermaßen wenig Ahnung, von was er da spricht. Pickt sich irgendwelche Argumente raus, die er mal gehört hat und setzt sie im falschen Zusammenhang für seine Meinung ein. Typisch, ein bisschen Grundlagen und Mathe studiert, schon glauben sie, dass sie alles darüber hinaus gehende und Wissen/Können benötigt auch drauf haben. Das erklärt die letzten Jahre, in denen so viele Mitglieder das ertragen mussten, teilweise auch das Forum verlassen haben, wirklich wie die Faust aufs Auge. Eine Offenbarung!
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