Nebel / Zusatzscheinwerfer an Knubbel S


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Jockel
SV-Rider
Beiträge: 388
Registriert: 31.01.2013 6:51
Wohnort: 84518 Garching / Alz

SVrider:

Nebel / Zusatzscheinwerfer an Knubbel S

#1

Beitrag von Jockel » 02.10.2023 13:33

Mahlzeit!

Die Forensuche spuckt nichts brauchbares aus oder ich bin zu blöd....

Nachdem ich aktuell wieder öfter mal im Dunklen / Nebel fahre stellt sich mir die Frage ob man sinnvoll einen Nebelscheinwerfer an der Knubbel S unterbringt.
Das Originallicht ist ja nicht so toll und ich erhoffe mir damit mehr zu sehen.
Doppel H4 hätt ich daheim liegen, will ich aber wegen fehlender E-Nummer nicht dranbauen.

Ideen?

Ich hätte noch von ner ehem Dose elliptische NSW rumfliegen, einer davon könnte zwischen Verkleidung und vorderem Kotflügel reinpassen , ich müsste mal schauen wie nahe sich die Teile beim voll einfedern kommen.

Das große weite Netz gibt an ich dürfte bei nationaler Zulassung einen NSW fahren, bei EU Zulassung 2 davon.

ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001

Benutzeravatar
Fabo
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 02.09.2023 14:45
Wohnort: Franconia


Re: Nebel / Zusatzscheinwerfer an Knubbel S

#2

Beitrag von Fabo » 02.10.2023 16:13

Evtl. eine Lösung (wenn auch nicht direkt für die Knubbel):

https://puig.tv/de/tuning-motos/lichter ... ion_iso=DE

:idea:

Benutzeravatar
1K_Leitung
SV-Rider
Beiträge: 145
Registriert: 13.03.2022 21:04
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Nebel / Zusatzscheinwerfer an Knubbel S

#3

Beitrag von 1K_Leitung » 02.10.2023 17:29

Ich würde dir die LED H4 von Philips /Osram empfehlen, aber die sind auch noch ohne Zulassung für die SV. Hab ich bei meiner Knubbel N drinne und das is n Unterschied wie Tag und Nacht ;)
Alles im Griff

Jockel
SV-Rider
Beiträge: 388
Registriert: 31.01.2013 6:51
Wohnort: 84518 Garching / Alz

SVrider:

Re: Nebel / Zusatzscheinwerfer an Knubbel S

#4

Beitrag von Jockel » 02.10.2023 19:33

Fabo hat geschrieben:
02.10.2023 16:13
Evtl. eine Lösung (wenn auch nicht direkt für die Knubbel):

https://puig.tv/de/tuning-motos/lichter ... ion_iso=DE

:idea:
Danke.
Scheinwerfer gibt's von Tausenden anbietern, mich hätte eher die Anbringung interessiert.

ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001

Jockel
SV-Rider
Beiträge: 388
Registriert: 31.01.2013 6:51
Wohnort: 84518 Garching / Alz

SVrider:

Re: Nebel / Zusatzscheinwerfer an Knubbel S

#5

Beitrag von Jockel » 02.10.2023 19:34

1K_Leitung hat geschrieben:
02.10.2023 17:29
Ich würde dir die LED H4 von Philips /Osram empfehlen, aber die sind auch noch ohne Zulassung für die SV. Hab ich bei meiner Knubbel N drinne und das is n Unterschied wie Tag und Nacht ;)
Und die passen in den 2 x H1 Originalscheinwerfer?
Muß ich mal probieren gehen.

ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11274
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Nebel / Zusatzscheinwerfer an Knubbel S

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 02.10.2023 19:39

Das Problem bei der Knubbel S ist weniger die Helligkeit der Birnen als eher, dass der Scheinwerfer Grütze ist.

Benutzeravatar
1K_Leitung
SV-Rider
Beiträge: 145
Registriert: 13.03.2022 21:04
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Nebel / Zusatzscheinwerfer an Knubbel S

#7

Beitrag von 1K_Leitung » 02.10.2023 23:34

Jockel hat geschrieben:
02.10.2023 19:34
1K_Leitung hat geschrieben:
02.10.2023 17:29
Ich würde dir die LED H4 von Philips /Osram empfehlen, aber die sind auch noch ohne Zulassung für die SV. Hab ich bei meiner Knubbel N drinne und das is n Unterschied wie Tag und Nacht ;)
Und die passen in den 2 x H1 Originalscheinwerfer?
Muß ich mal probieren gehen.

ciao, Jockel
Ah ne die, die ich kenne, gibt nur als H4/H7. Wusste nicht das der Knubbel S Scheinwerfer mit H1 ist. Obs da ne halbwegs legale LED Variante gibt weiß ich nicht.
Das Problem ist eigtl auch nur, dass der Hersteller die LED Variante für jeden Scheinwerfer testen muss, um das freizugeben. Daher fahr ich damit rum auch wenns ohne Zulassung ist, da das Leuchtmittel selber ja halbwegs sinnvoll konstruiert wurde, nicht wie beim Chinamann.
Alles im Griff

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7257
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Nebel / Zusatzscheinwerfer an Knubbel S

#8

Beitrag von saihttaM » 03.10.2023 8:36

Ich fand, neben der miserablen Helligkeit, den originalen Knubbel S Scheinwerfer von der Ausleuchtung her grauenhaft, deshalb auch der Umbau auf Doppel - H4 mit Relaisschaltung. Eine deutliche Verbesserung. Den kombiniert mit LED Leuchtmitteln stelle ich mir richtig geil vor.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Nebel / Zusatzscheinwerfer an Knubbel S

#9

Beitrag von Black Jack » 03.10.2023 9:09

Ich hab die Osram in H4 drin, die Ausleuchtung ist super.
Die Chinakracher waren dagegen ganz schön fleckig...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Ekki
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2022 11:17
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:


Re: Nebel / Zusatzscheinwerfer an Knubbel S

#10

Beitrag von Ekki » 03.10.2023 9:55

saihttaM hat geschrieben:
03.10.2023 8:36
[...]deshalb auch der Umbau auf Doppel - H4 mit Relaisschaltung.[...]
Hallo Matthias,

was ist denn das für ein Umbau?
Ist der hier im Forum beschrieben?
Gruß
Ekki

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4725
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Nebel / Zusatzscheinwerfer an Knubbel S

#11

Beitrag von 2blue » 03.10.2023 10:19

Hallo Ekki,

bin zwar nicht Matthias aber schau mal hier.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7257
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Nebel / Zusatzscheinwerfer an Knubbel S

#12

Beitrag von saihttaM » 03.10.2023 10:44

Danke Gerhard, mir war so, dass es irgendwo auch was geben muss.
Bei LED Leuchtmitteln kann man sich das mMn aber sparen, weil sie viel weniger Leistung haben.

An meiner Bandit habe ich seit kurzem auch einen Doppelscheinwerfer dran, da kommt im Winter auch die Relaisschaltung dran. Ich freue mich tatsächlich auf die Bastelei :mrgreen: ;) bier
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11274
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Nebel / Zusatzscheinwerfer an Knubbel S

#13

Beitrag von Pat SP-1 » 03.10.2023 17:28

saihttaM hat geschrieben:
03.10.2023 10:44
Ich freue mich tatsächlich auf die Bastelei :mrgreen: ;) bier
Wenn Dir basteln so viel Spaß acht, hätte ich hier noch ein bisschen was. :D Ich finde tanken schon nervig...

Benutzeravatar
Ekki
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2022 11:17
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:


Re: Nebel / Zusatzscheinwerfer an Knubbel S

#14

Beitrag von Ekki » 03.10.2023 18:06

2blue hat geschrieben:
03.10.2023 10:19
Hallo Ekki,

bin zwar nicht Matthias aber schau mal hier.

Gruß
Gerhard
Hab ich das richtig verstanden:
Ihr benutzt einen H4-Scheinwerfer des UK-Modells?
Ist das Licht nicht asymmetrisch, für Linksverkehr?
Gruß
Ekki

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1610
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Nebel / Zusatzscheinwerfer an Knubbel S

#15

Beitrag von Ropa75 » 03.10.2023 19:05

Ich habe mir damals für meine SUZUKI SV 650 S Baujahr 2001 für knapp 60 Euro bei EBAY in USA so einen Scheinwerfer gekauft. Einfacher Austausch und funktioniert super. Damit leuchten immer 2 Scheinwerfer. Besseres Licht und sieht auch besser aus. Die beiden H4-Lampen müssen natürlich parallel mit Strom versorgt werden. Ein Relais habe ich nicht verbaut.

Man kann auch die baugleichen UK-Scheinwerfer verwenden.

Legal ist der Umbau natürlich nicht.

Interessant dabei:
Bei "Fahrlicht" leuchten die beiden dafür zuständigen Glühfäden. Beim Umschalten auf Fernlicht werden die beiden dafür zuständigen Glühfäden noch dazugeschaltet. Dann leuchten also 4 Glühfäden. Das ist aber für die Lichtmaschine kein Problem.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Ropa75 am 03.10.2023 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten