Knubbel S-Rastenanlage an Knubbel N?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Simon
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2023 18:41


Knubbel S-Rastenanlage an Knubbel N?

#1

Beitrag von Simon » 22.11.2023 18:14

Hey,
nachdem ihr mir mit den Federbeinen so klasse geholfen habt, brauche ich leider wieder einen Ratschlag... Hab mich zum Saisonende nochmal amtlich abgelegt und meine linke Rastenanlage hat es dabei leicht verzogen (Schalthebel und -gestänge auch krumm), sodass ich da eine neue brauche. Leider ist der Ersatzteilmarkt an Knubbel N-Rastenanlagen nicht besonders ergiebig und ich kann mich nicht so recht damit anfreunden, 400€ aufwärts für eine LSL/TRW/wasauchimmer-Rastenanlage zu verbraten.
Ich habe jetzt auf ebay Kleinanzeigen die hier gefunden: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-306-8088. Die sieht imo ganz gut aus, allerdings ist mir soweit bekannt, dass die S-Rastenanlage etwas weiter hinten und höher ist. Stimmt das so, und wenn ja, liegt das an der Rastenanlage selbst oder ist da sonstwie die Geometrie anders? Rechts hab ich ja noch die originale N-Rastenanlage und wenn die hier etwas anders ist, säße ich dann ja schief auf dem Bike.

Weiß da jemand, wie es da aussieht?

LG
Simon
SV 650 Knubbel (48 PS)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11270
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Knubbel S-Rastenanlage an Knubbel N?

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 22.11.2023 18:28

M.W. resultiert die andere Rastenposition aus unterschiedlichen Trägerplatten.
Was ist denn alles kaputt? Die Originalteile sind zwar für so ein bisschen Alu recht teuer aber auch nicht gerade unbezahlbar.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Knubbel S-Rastenanlage an Knubbel N?

#3

Beitrag von Dieter » 22.11.2023 18:33

Pat SP-1 hat geschrieben:
22.11.2023 18:28
M.W. resultiert die andere Rastenposition aus unterschiedlichen Trägerplatten...
Hier sind die Unterschiede:

https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=254

Passt auf jeden Fall untereinander, es muss dann nur auch die jeweils passende Schaltstange benutzt werden wie beschrieben.
Allerdings dann auch beide Seiten tauschen, sonst sitzt man wie auf dem Mofa, ein Fuss vorne einer hinten...

Am besten nach "SV 650 Schlachtfest" suchen. Es werden viele SV mittlerweile in Teilen verkauft. Fragen, dann bekommst du auch eine passende für die "N" günstig

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-306-3727

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-306-3535

Die oben geforderten 89€ finde ich recht viel, vor allem ist es ja für dich nicht die richtige...

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Knubbel S-Rastenanlage an Knubbel N?

#4

Beitrag von jubelroemer » 22.11.2023 18:53

Ich habe mir an meine SBK-S Rastenträger der "N" angebaut. Würde das auch wieder zurückbauen. Falls du Interesse hast melde dich einfach per PN bei mir.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Knubbel S-Rastenanlage an Knubbel N?

#5

Beitrag von Dieter » 22.11.2023 18:55

Habe mal in fremden Gewässer gefischt, die der GSX Srad Modelle ist die gleiche

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-306-7481 etwas günstiger

Oder der für 90€ beide Seiten:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-306-8133

Simon
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2023 18:41


Re: Knubbel S-Rastenanlage an Knubbel N?

#6

Beitrag von Simon » 02.12.2023 10:43

Danke euch allen für die Antworten!

@Pat SP-1
Kaputt an sich sind nur der Schalthebel und das Schaltgestänge (beides verbogen), allerdings ist die Rastenanlage etwas verbogen (vorne würde der Schalthebel zu weit nach innen stehen).

Die "Schlachtfest"-Angebote auf Kleinanzeigen und die Rastenanlagen der SRAD aus dem Post von @Dieter klingen ganz gut, da werde ich mal danach schauen.

@jubelroemer
Das ist natürlich sehr nett von dir! Sollte ich wirklich nix mehr bekommen, würde ich mich mal melden, aber du brauchst wegen mir ja nicht deine Rastenkonstruktion auseinandernehmen.
SV 650 Knubbel (48 PS)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11270
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Knubbel S-Rastenanlage an Knubbel N?

#7

Beitrag von Pat SP-1 » 02.12.2023 11:47

Zu dem verbogenen Teil: meinst Du, dass die Platte, an der die Fußraste ist, krumm ist? Die bekommt man einzeln, ist aber erstaunlich teuer. Keine Ahnung, was die mittlerweile kostet, als ich mal vor >10 Jahren eine brauchte (durchgebrochen, weil Moped umgekippt) lag sie bei etwa 80€.

Simon
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2023 18:41


Re: Knubbel S-Rastenanlage an Knubbel N?

#8

Beitrag von Simon » 23.03.2024 21:57

Erstmal sorry für die lange Abwesenheit.
Um den Thread für eventuell folgende Sucher mit einer Lösung abzuschließen: Ich habe nach längerer Suche nach Empfehlung von Dieter recht günstig über Kleinanzeigen die Rastenanlage einer SRAD-Gixxer geschossen und angebaut. Diese führt zu einer sportlicheren Sitzposition, da die Rasten vor allem weiter hinten sitzen.

An sich passt die Rastenanlage Plug-and-Play, allerdings empfiehlt es sich, auf die Schaltstange der Gixxer die "Umlenkung zum Getriebe" (ist ringförmig auf der Schaltwelle montiert) der SV zu montieren, da das Teil von der Gixxer länger ist. Außerdem ist auf der rechten Seite zur Befestigung der Bremspumpe eine Art Abstandshalter montiert, welcher auf der SV entfernt werden muss. Für den Umbau der Bremspumpe sollte man zudem einen Ersatzsplint parat haben (wie groß? Keine Ahnung, aber ziemlich klein :lol: ), da die Chance, den originalen zu schrotten, ziemlich hoch ist. Ansonsten gab es aber keine Probleme, danke nochmal für den Tipp!
SV 650 Knubbel (48 PS)

Antworten