Montageständer Frage
Montageständer Frage
schönen nachmittag,
Hatte mir einen Montageständer bestellt (siehe Bild im Anhang) aber da fehlt ein entscheidendes Teil..was ich da eingekreist habe.
Diese Bolzen da..
Ohne das kann ich das Motorrad nicht heben.. wer weiß Bescheid? Vielen Dank
Hatte mir einen Montageständer bestellt (siehe Bild im Anhang) aber da fehlt ein entscheidendes Teil..was ich da eingekreist habe.
Diese Bolzen da..
Ohne das kann ich das Motorrad nicht heben.. wer weiß Bescheid? Vielen Dank
Suzuki SV 650 2023
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Re: Montageständer Frage
Die sind normalerweise nicht im Lieferumfang des Ständers sondern man muss sie einzeln kaufen und anschrauben. Kosten nicht viel.
- Black Jack
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Re: Montageständer Frage
Die Bobbins gibt es bei Louis oder Polo, sowie bei verschiedenen online Shops.
Müßte M 8 sein (Suzuki halt)
Müßte M 8 sein (Suzuki halt)
Gruß Jürgen
Re: Montageständer Frage
danke Leute,dann schaue ich mal bei Louis oder so..ja,scheint 8 mm zu sein.
Suzuki SV 650 2023
Re: Montageständer Frage
Bei meinem Ständer waren auch gummierte L-Winkel dabei, die man an der Schwinge ansetzen kann, dann braucht man die Bobbins nicht
Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wunderbare Vergangenheit
- Pat SP-1
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SVrider:
Re: Montageständer Frage
Mit den Bobbins hält das aber sicherer.
Re: Montageständer Frage
Diese L-Winkel sind nur ein Notbehelf und nicht zu empfehlen. Sie sind schwieriger anzuwenden und das Motorrad steht nicht allzu sicher. Ich habe die auch an einem meiner Motorräder - aber nur deshalb, weil ich bei diesem Motorrad an der Schwinge keine Bobbins befestigen kann.
Grüße
Rolf
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Rolf
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Rolf
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Ich bin kein "Biker" und fahre kein "Mopped".
Rolf
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Re: Montageständer Frage
Wieso sind die gummierten Winkel nicht zu empfehlen und schwierig anzuwenden?
So ein Quark! Auch finde ich die Bobbins nicht sicherer! Wieso???
Ich hatte beide Hebervarianten!
Die Winkelversion war u.a. für die Susi!
Die Winkel an dem Gewindebolzen anlegen,Motorrad mit der einen Hand etwas aufrichten (oder vorher etwas unter den Seitenständer unterlegen)
aufbocken und fertig!
Das geht einfacher,als das rumgefrickel um in die Bobbins einzufahren!
Einmal hingestellt sind beide gleich stabil!
So ein Quark! Auch finde ich die Bobbins nicht sicherer! Wieso???
Ich hatte beide Hebervarianten!
Die Winkelversion war u.a. für die Susi!
Die Winkel an dem Gewindebolzen anlegen,Motorrad mit der einen Hand etwas aufrichten (oder vorher etwas unter den Seitenständer unterlegen)
aufbocken und fertig!
Das geht einfacher,als das rumgefrickel um in die Bobbins einzufahren!
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SVrider:
Re: Montageständer Frage
Jetzt wird es wieder religiös, der eine sagt so, der andere so... 

Gruß Jürgen
Re: Montageständer Frage
Ein Motorrad lässt sich mit den Bobbins völlig problemlos alleine auf- und wieder abbocken. Bei Verwendung der L-Stücke sollte man lieber einen Helfer dabei haben...
Außerdem ist es so, dass beim Arbeiten an einem Motorrad die Schwinge auf der L-Schiene vor- und zurückrutschen kann. Das kann mit Bobbins nicht passieren, da diese in einer V-förmigen Vertiefung sitzen.
Ich kann mir ein Urteil dazu erlauben, da ich beide Systeme seit vielen Jahren und an diversen Motorrädern parallel benutze.
Und warum wohl werden im Renneinsatz praktisch nur Hinterradständer mit Bobbins benutzt? Rate mal...
Grüße
Rolf
Außerdem ist es so, dass beim Arbeiten an einem Motorrad die Schwinge auf der L-Schiene vor- und zurückrutschen kann. Das kann mit Bobbins nicht passieren, da diese in einer V-förmigen Vertiefung sitzen.
Ich kann mir ein Urteil dazu erlauben, da ich beide Systeme seit vielen Jahren und an diversen Motorrädern parallel benutze.
Und warum wohl werden im Renneinsatz praktisch nur Hinterradständer mit Bobbins benutzt? Rate mal...
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Re: Montageständer Frage
@Rolf!
Ich kenne ebenfalls beide Varianten und hatte sie auch an X verschiedenen Motorrädern im Einsatz!
Es ist halt wie mit allen Dingen!
Jede Ausführung hat seine Vor und Nachteile!
Es kommt auch auf den verwendeten Grundheber bzw die Art der Schwinge usw. an!
Lassen wir die Diskussion dabei!
Soll oder kann jeder für sich selbst entscheiden!
Grüße Volker!

Ich kenne ebenfalls beide Varianten und hatte sie auch an X verschiedenen Motorrädern im Einsatz!
Es ist halt wie mit allen Dingen!
Jede Ausführung hat seine Vor und Nachteile!
Es kommt auch auf den verwendeten Grundheber bzw die Art der Schwinge usw. an!
Lassen wir die Diskussion dabei!
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Grüße Volker!

Re: Montageständer Frage
Jedenfalls mal vielen Dank für eure nützlichen Kommentare
Naja gut..ein Montageständer ist nicht zwingend notwändig ok..ich habe ihn gekauft um z.B. die Kette besser fetten zu können
oder falls man mal nen Plattfuß hat,Rad (Reifenwechsel) usw.
und probiere aus ob ich sie drauf stehn lassen kann für die Überwinterung,

Naja gut..ein Montageständer ist nicht zwingend notwändig ok..ich habe ihn gekauft um z.B. die Kette besser fetten zu können
oder falls man mal nen Plattfuß hat,Rad (Reifenwechsel) usw.
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Re: Montageständer Frage
Für Reifenwechsel brauchst du aber noch einen Montageständer für vorne. Mit einem Reifen fährt es sich schlecht. 

Re: Montageständer Frage
So isses.
Meine Vorderrad- und mein Hinterradständer sind von der Firma "Motea". Aber nicht nur zum Reifenwechsel braucht man solche Ständer. Man braucht sie eigentlich ständig - auch für solch profane Arbeiten wie das Reinigen des Krades.
https://www.motea.com/de/montagestander-produkte
Ich verwende je nach zu erledigender Arbeit auch noch "Werners Ständer", einen Hebestab von der Firma "Louis" sowie eine Vorderradwippe. Bei letzterer ist es wichtig, dass die Wippe das Vorderrad etwa zur Hälfte umfasst; ansonsten kann das Motorrad umfallen. Meine Wippe ist eine "SteadyStand".
https://www.werners-staender.de/
https://www.louis.de/artikel/motorradhe ... r=10003338
https://www.louis.de/artikel/steadystan ... r=10002579
Zur Vereinfachung des Hinterradaus- und -einbaus verwende ich zusätzlich einen kleinen Rollständer:
https://www.ebay.de/itm/115992132368?mk ... media=COPY
Einen Hebeständer von der Firma "Bursig" hatte ich auch mal; den fand ich aber ganz fürchterlich und habe ihn schnell wieder verkauft.
Grüße
Rolf
Meine Vorderrad- und mein Hinterradständer sind von der Firma "Motea". Aber nicht nur zum Reifenwechsel braucht man solche Ständer. Man braucht sie eigentlich ständig - auch für solch profane Arbeiten wie das Reinigen des Krades.
https://www.motea.com/de/montagestander-produkte
Ich verwende je nach zu erledigender Arbeit auch noch "Werners Ständer", einen Hebestab von der Firma "Louis" sowie eine Vorderradwippe. Bei letzterer ist es wichtig, dass die Wippe das Vorderrad etwa zur Hälfte umfasst; ansonsten kann das Motorrad umfallen. Meine Wippe ist eine "SteadyStand".
https://www.werners-staender.de/
https://www.louis.de/artikel/motorradhe ... r=10003338
https://www.louis.de/artikel/steadystan ... r=10002579
Zur Vereinfachung des Hinterradaus- und -einbaus verwende ich zusätzlich einen kleinen Rollständer:
https://www.ebay.de/itm/115992132368?mk ... media=COPY
Einen Hebeständer von der Firma "Bursig" hatte ich auch mal; den fand ich aber ganz fürchterlich und habe ihn schnell wieder verkauft.
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