Seite 1 von 1
Knubbel Tacho an Kante
Verfasst: 11.11.2024 23:38
von caro117
(ja, ich habe 42 Seiten Suchergebnisse nach dem Stichwort durchgelesen, aber nix gescheites gefunden...)
An meiner Kante '04 650N ist der Tacho nach Unfall unrettbar defekt.
Da er eh nicht der schönste ist "Zyklop", und Geld gerade knapp, möchte ich eine Tachoeinheit der Knubbel 650S verbauen.
Hat das jemand gemacht? Versucht und gescheitert? Gern den Thread verlinken, habe nichts gefunden.
Was habe ich gemacht:
Stecker verglichen - die Stecker sind gleich
Steckerbelegung verglichen - unterschiedlich -> 6 kabel müsste ich im Stecker umpinnen
Soweit ich das sehe sind das doch alles analoge Signale; der Tachogeber ist von der Funktion identisch.
Bitte um Kommentar
(die Maschine ist teilweise zerlegt, daher ist Praxistest gerade nicht möglich)

Re: Knubbel Tacho an Kante
Verfasst: 12.11.2024 8:21
von Trobiker64
caro117 hat geschrieben: ↑11.11.2024 23:38
An meiner Kante '04 650N ist der Tacho nach Unfall unrettbar defekt.
De er eh nicht der schönste ist "Zyklop", und Geld gerade knapp, möchte ich eine Tachoeinheit der Knubbel 650S verbauen.
Interessantes Projekt, aber ein Knubbel-Tacho kostet auch was. Kanten-Tachos (meist von der S) gibt es genug. Vielleicht gibbet ja Weihnachten noch ne Geldspritze. Es würde mich auch interessieren, ob den Umbau schon jemand versucht hat.
Re: Knubbel Tacho an Kante
Verfasst: 12.11.2024 13:20
von Dieter
Hallo, die Frage kam bisher immer andersrum: Kante an Knubbel, weil die Knubbel Tachos (zumindest die N) nicht zu bekommen sind.
Meine Meinung ist das es zu 99,9% nicht passt. Liegt schon an unterschiedlichen Anzeigen (Wassertemperatur und Tankanzeige) haben die Knubbel schon mal nicht. Die Signale liefert aber die Kante.
Von der fragwürdigen mechanischen Anbindung mal abgesehen.
Re: Knubbel Tacho an Kante
Verfasst: 12.11.2024 17:01
von 2blue
Endlich mal einer der nach einem Tachoumbau fragt und sich selbst mal Gedanken darum gemacht hat.

Leider muss ich Dieter zustimmen dass das vermutlich nichts wird. Mir fallen da noch einige Dinge ein die zu bewältigen wären.
Der Knubbeltacho hat keine FI Anzeige, und auch kein Dealer Mode um Fehler Nummern anzuzeigen. Auch das TPS einstellen wird schwierig ohne Anzeige. Selbst bei den Kantentachos gibt es Unterschiede weil es unterschiedliche Tachogeber gibt, ob das zum Knubbeltacho passt muss auch geprüft werden. Der Tacho der S Knubbel sitzt geschützt unter der Verkleidung, wenn das Riesen Ding an eine Kante kommt muss man sich Gedanken machen ob das bei Regen auch dicht ist und eine Halter musst du dir auch noch basteln.
Bin immer für was individuelles, aber an deiner Stelle würde ich einen Tacho einer Kante verwenden.
Gruß
Gerhard
Re: Knubbel Tacho an Kante
Verfasst: 12.11.2024 22:16
von caro117
Ziel: gleiche (Basis)Funktion wie Knubbel - (Errorcode readout geht natürlich nicht; für Troubleshooting brauch ich dann was)
Halterung, Wasserdichtigkeit etc. sind momentan unwichtig. Hier die einzelnen Funktionen:
TACHO:
wo gibt es da Unterschiede? Teilenummer für den Impulsgeber 34983-21E00 (1impuls)
3 kabel, (plus, masse, signal)
DREHZAHLMESSER:
Kante - Kabel kommt aus ECM (braun/schwarz)
Knubbel Kabel kommt aus ECU (schwar/gelb)
spannend: wer Information zur Funktion des Drehzahlmessersignal hat; gerne
Andersrum: kann ich einen ZubehörDrehzahlmesser an die Kante anschließen? an die Knubbel auch?? dann muss da ja mal das gleiche Signal verwendet werden (irgendwelche Impulse)
NEUTRAL - analog
BLINKERKONTROLLE R+L - analog
HIGHBEAM - analog
ÖLLAMPE:
Kante hat ein low oil press warning, das direkt vom switch angesteuert wird. Auf der gleichen Lampe sind überlagert:
-Kühlwassertemp WARNUNG (von der ECU getriggert)
und
-FI error ebenfalls ECU
auf die beiden letzten kann ich verzichten, Öllampe bleibt erhalten
TANKANZEIGE (nice to have)
Knubbel hat 2 level (blink und solid) (Kabel geht zum Geber im Tank)
Kante hat EIN level (ab '05 ZWEI level) (im Schaltplan '03-'08 ist EIN Geber gezeigt der in der Spritpumpe integriert scheint)
?hat die späte Kante ab '08 einen Kraftstoffstand? - uninteressant
TACHOBELEUCHTUNG
Kante LED, integriert im Tachoelektrik
Knubbel hat ein extra Kabel für Tachobeleuchtung - das brücke ich ggf im Tacho vom +geschaltet
KÜHLWASSERWARNLEUCHTE (nice to have)(bei der Knubbel im Drehzahlmesser)
ggf Tausch des Temperaturaufnehmers im Kühler gegen den switch der Knubbel - dann direkt auf den Tacho schwarz/grün
?macht die ECM was mit der Kühlwassertemperatur? (Gemischverstellung, Leerlaufdrehzahl etc.)
-------------------------------------------------------
Alles weitere wird ein Anschluß(versuch) ergeben; bin noch zuversichtlich
Re: Knubbel Tacho an Kante
Verfasst: 13.11.2024 7:38
von Duffy
caro117 hat geschrieben: ↑11.11.2024 23:38
An meiner Kante '04 650N ist der Tacho nach Unfall unrettbar defekt.
Hi Caro,
magst du mal ein Bild von dem unrettbaren kaputten Tacho posten? Ich habe noch diverse Tacho Einzelteile zu Hause und vielleicht kann man da aus den ganzen Sachen wieder einen funktionstüchtigen bauen
LG
Re: Knubbel Tacho an Kante
Verfasst: 13.11.2024 7:41
von Dieter
caro117 hat geschrieben: ↑12.11.2024 22:16
TACHO:
wo gibt es da Unterschiede? Teilenummer für den Impulsgeber 34983-21E00 (1impuls)
3 kabel, (plus, masse, signal)
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=236
Bei den Kanten Tachos gab es also eine Änderung, vom K4 auf K5. Wenn du jetzt ne späte K4 hast könnte es sein das du schon ein K5 Modell hast. Gilt es zu beachten.
Wenn man da Lust drauf hat kann man das alles probieren, im ersten Thread stand aber das eine angespannte finanzielle Lage der ausschlaggebende Punkt ist (hab ich so verstanden) und aus dem Grund macht das meiner Meinung nach keinen Sinn. Noch n Sensor hier tauschen, Wasser egal etc. es soll ja am Ende auch halten und funktionieren.
Re: Knubbel Tacho an Kante
Verfasst: 14.11.2024 21:55
von caro117
Drehzahlmesser:
im US forum svrider habe ich einen interessanten Artikel gefunden, baseline:
-Kante hat sauberen Impus aus der ECM
-Knubbel hat unsauberen Impuls aus der Zündspule
Ich erwarte, dass der Drehzahlmesser der Knubbel an der Kante funktioniert ; andersrum brauch man einen Filter
Wer also "Kante Tacho in Knubbel" realisieren möchte - Video schauen
https://www.youtube.com/watch?v=-nwrTPAzTFs (darf ich das hier posten?)