SV-Fahrer aufgepasst – Projekt Carbon-Seitenverkleidung!

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Kubi53
SV-Rider

SV-Fahrer aufgepasst – Projekt Carbon-Seitenverkleidung!

Beitrag von Kubi53 » 04.06.2025 12:09

Mir wurde in der Mannheimer Innenstadt meine originale Seitenverkleidung meiner SV geklaut… 😤
Die Nachbauten aus Fernost? Nur in billigem Schwarz, Metallic-Lackierung kommt extra – und ein deutscher Lackierer sprengt leider mein Budget.

Aber: Ich bin angehender Ingenieur mit Ausbildung & Formula-Student-Erfahrung – und nehme das jetzt selbst in die Hand!

Dank Zugang zu einer 5-Achs-CNC-Fräse + erfahrenem CAM-Workflow plane ich folgendes Projekt:

🔧 Ziel:
✅ Negativform fräsen aus Ureol (Hohe Dichte so >1000)
✅ Seitenverkleidung in Carbon laminieren (3–4 Lagen, Vakuuminfusion, Klarlack-Finish)
✅ Optional: Halterungen (L-Stücke) aus Billet-Alu oder Forged Carbon, je nach Interesse/Stückzahl

🛠️ Was ich suche:
CAD-Daten der Seitenverkleidung oder ggf. vorhandene Formen/Kavitäten

Mitstreiter mit eigener SV oder ähnlichem Bedarf

Falls niemand CAD liefern kann: Ich habe Zugang zu einem Industrie-3D-Scanner und ein Kumpel hat noch eine komplette SV – könnte also auch selbst einscannen, nach dem Prüfungszeitraum (ab 01.08)

🎯 Das Ziel:
• Hochwertige, individuelle & passgenaue Teile
• Keine billige Optik wie bei Chinaplastik
• Know-how teilen & ggf. in Kleinserie/Sammelbestellung produzieren

💬 Wer hat Lust mitzumachen oder braucht selbst Teile?
Je mehr Interesse, desto günstiger wird’s für alle!
Schreibt mir hier!
Dateianhänge
Logo.png

daveSV
SV-Rider

Re: SV-Fahrer aufgepasst – Projekt Carbon-Seitenverkleidung!

Beitrag von daveSV » 09.07.2025 12:45

Hi! Ich suche selbst die Seitenverkleidung und werde vermutlich erstmal eine aus Fernost ordern. Ist vermutlich uninteressant zum einscannen, aber würde gerne eine Carbon "Kopie" später erwerben, wenn du die notwendige Form usw. dafür hast!

Vielleicht hinzufügen um welches Modell es bei dir geht - bei mir ist's ne 650S Kante!

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Jack » 09.07.2025 19:45

Geht das um das Dreieck? K3 oder K4?
Gruß Jürgen

SV.MK
Orga-Team

SVrider:

Beitrag von SV.MK » 16.07.2025 7:12

Hallo Kubi53,

herzlich willkommen bei den SV-Ridern. Es wird im Forum gerne gesehen, wenn man sich im Vorstellungsforum kurz vorstellt und die Ownewrslist kompletiert.

Interessante Idee, Unterverkleidung in Echtcarbon.

Wenn Du die Negatiovform selbst fräsen kannst und Zugang zu einem 3D-Scanner hast, könntest du eine Originalverkleidung einscannen und kopieren. Ist der Umweg über 3D-Daten den Aufwand wert? Eine Kopie einer existierenden Verkleidung bekommt ein Laminierer in ein paar Arbeitsstunden auch mit einem Negativabdruck klassisch laminiert.

Du wirst sicherlich einige hier finden, welche Interesse an einem Nachbau in Echtcarbon haben.
Mach Dir für diesen Fall schon mal Gedanken zu den Halterungen, die Frage wird kommen.
HInweis: obere Halter kombiniert m. Crashpads
"Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...."

Antworten