Sv 650s knubbel bremsen Umbau
Sv 650s knubbel bremsen Umbau
Hallöchen beinsammen!
Seid 1,5 Jahren bin ich jetzt in Besitz der sv und bin an sich auch super zufrieden mit dem bike. Das einzige was mich aktuell stört ist die Bremse. Ich habe die Brembo sinter Beläge drauf jedoch habe ich das Problem das bei längeren kurven Fahrten mit viel gebremse die bremsleistung abnimmt.
Das möchte ich ändern.
Was könnte man an bremsätteln drauf hauen?
Oder hat jemand da eine andere Idee?
Bin öffen für alle Tipps!!
Seid 1,5 Jahren bin ich jetzt in Besitz der sv und bin an sich auch super zufrieden mit dem bike. Das einzige was mich aktuell stört ist die Bremse. Ich habe die Brembo sinter Beläge drauf jedoch habe ich das Problem das bei längeren kurven Fahrten mit viel gebremse die bremsleistung abnimmt.
Das möchte ich ändern.
Was könnte man an bremsätteln drauf hauen?
Oder hat jemand da eine andere Idee?
Bin öffen für alle Tipps!!
Re: Sv 650s knubbel bremsen Umbau
hallo,
ein legaler bremsenumbau für die org. knubbel gabel ist mir nicht bekannt.
es giebt umbauten mittels adaptern andere bremssättel zu montieren,
aber meines wissens alle ohne gutachten.
viele haben legal komplette fronten (gabel bremsen v-rad) eingebaut,
ist halt viel aufwand !
das die brembo sinter bei dir nachgeben (warscheinlich überhitzung) ist
ungewöhnlich.
ob es andere beläge die mehr hitze aushalten (evtl. auch racing beläge-illegal)
giebt, weis ich nicht.
gegen weich werden des bremshebels hilft hochwertige racing dot 5.1 flüssigkeit (legal)
gruß horst.
ein legaler bremsenumbau für die org. knubbel gabel ist mir nicht bekannt.
es giebt umbauten mittels adaptern andere bremssättel zu montieren,
aber meines wissens alle ohne gutachten.
viele haben legal komplette fronten (gabel bremsen v-rad) eingebaut,
ist halt viel aufwand !
das die brembo sinter bei dir nachgeben (warscheinlich überhitzung) ist
ungewöhnlich.
ob es andere beläge die mehr hitze aushalten (evtl. auch racing beläge-illegal)
giebt, weis ich nicht.
gegen weich werden des bremshebels hilft hochwertige racing dot 5.1 flüssigkeit (legal)
gruß horst.
eins fällt mir noch ein.
messe mal die dicke deiner bremsscheiben.
wenn schon sehr dünn, können die nicht mehr genügent wärmeenergie aufnehmen
und die bremse überhitzt schneller.
messe mal die dicke deiner bremsscheiben.
wenn schon sehr dünn, können die nicht mehr genügent wärmeenergie aufnehmen
und die bremse überhitzt schneller.
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich habe außer Stahlflex Bremsleitungen an meinen SVs nichts optimiert und die Sättel noch nie revidiert. Einige im Forum haben das aber schon gemacht und berichten danach von einer deutlich gesteigerten Bremsleistung.
Ich gebe allerdings immer zu Bedenken, dass eine bessere Bremsleistung auch immer eine gut abgestimmte Gabel braucht die die bessere Bremsleistung auch sicher umsetzen kann.
Ich gebe allerdings immer zu Bedenken, dass eine bessere Bremsleistung auch immer eine gut abgestimmte Gabel braucht die die bessere Bremsleistung auch sicher umsetzen kann.
Also bei meinen Sintermetallbelägen (CarboneLorraine SBK) ist das Verhalten eher umgekehrt. Die Bremsen heiß besser als kalt und Fading habe ich noch nie festgestellt!?
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
- Classikracer
- SV-Rider
Wann wurde die Bremsflüssigkeit das letzte Mal gewechselt?
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch,das heißt sie nimmt Wasser aus der Umgebung auf!
Das Wasser reduziert den Siedepunkt und bei starker Belastung verdampft das Wasser im System!
Diese Dampfblasen sind verantwortlich für einen "schwammigen" Druckpunkt bzw.wenn zuviel des "Guten" für einen Totalausfall!
Eventuell ist das schon der Grund,warum die heiße Bremse nicht richtig zubeißt!
Die Brembos hatte ich auch schon auf meiner Susi!
Da war es eher so,wie Jubelroemer schreibt!
Gruß Volker
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch,das heißt sie nimmt Wasser aus der Umgebung auf!
Das Wasser reduziert den Siedepunkt und bei starker Belastung verdampft das Wasser im System!
Diese Dampfblasen sind verantwortlich für einen "schwammigen" Druckpunkt bzw.wenn zuviel des "Guten" für einen Totalausfall!
Gruß Volker
Da würde ich auch ansetzen. Ggf. Stahlflexer verbauen und es wird schwer die Bremsen im legalen Bereich des Strassenverkehrs an ihre Grenzen zu bringen.Classikracer hat geschrieben: ↑11.04.2026 18:59Wann wurde die Bremsflüssigkeit das letzte Mal gewechselt?
VG
Siggi
Classikracer hat geschrieben: ↑11.04.2026 18:59Wann wurde die Bremsflüssigkeit das letzte Mal gewechselt?
Gruß Volker
Hallo Volker, Jan. 2025 wurden Bremssättel komplett überholt. Dementsprechend auch neue bremsflüssigkeit und neue Beläge. Ich habe jetzt stahlflex Leitungen besorgt (trw die aber wieder zurück gehen). Mit dem Druck Punkt bin ich eigentlich schon sehr zufrieden. Ich organisier mir jetzt zwei lange stahlflex Leitungen da ich den Verteiler überspringen möchte.
Dann sollen auch andere Beläge drauf kommen, da weis ich aber noch nicht welche.