Seite 1 von 1
3D Druck Seitendeckel
Verfasst: 17.05.2026 19:20
von Lexington67
Hallo Leute..
Ich habe eine SV 650 von 2003 (2nd Gen. mit kantigem Rahmen). Mir ist bei einem der Seitendeckel der Knubbel abgebrochen mit denen er in die Gimmilagerung gedrückt wird.
Hat jemand eine STL oder 3MF Druckdatei für diese Bauteile zur Hand, dass ich mir einen neuen drucken (Bambu Lab A1) kann?
Würde mir immens weiterhelfen.
Lex
Re: 3D Druck Seitendeckel
Verfasst: 17.05.2026 19:42
von Ropa75
Das kann man natürlich "aus Spaß an der Freude" machen. Aber es gibt Alternativen:
- Gebrauchten Deckel kaufen; die liegen so bei etwa 30 Euro.
- Einen neuen "Knubbel" von einem professionellen Kunststoff-/Verkleidungsreparierer "anschweißen" lassen. Ich habe das schon mal machen lassen. Perfekte Arbeit für knapp 25 Euro.
- Letzteres selbst machen. Mit dem ggf. noch vorhandenen abgebrochenen "Knubbel", einem ABS-Stick oder einem anderen Stück ABS, zum Beispiel einem Kabelbinder, und einem Lötkolben ("Kunststoffschweißen") ist das durchaus machbar, wenn auch eine etwas fummelige Angelegenheit.
Re: 3D Druck Seitendeckel
Verfasst: 18.05.2026 21:13
von Lexington67
oder man lädt die STL und druckt sich in 1 Stunde einen neuen Deckel...
Re: 3D Druck Seitendeckel
Verfasst: 18.05.2026 22:35
von Raceman
Hahaha, die Zeiten ändern sich!
Das ermöglicht ganz neue Möglichkeiten für unsere bald raren Ersatzteile!
Hier im Forum ist der Altersschnitt aber wahrscheinlich Ü50, da wird man leider wenig Leute mit 3D-Druckern finden.
Re: 3D Druck Seitendeckel
Verfasst: 19.05.2026 12:58
von saihttaM
Lexington67 hat geschrieben: ↑18.05.2026 21:13
oder man lädt die STL
Wo gibt's die denn?
Und Leute mit einem Drucker zu finden sollte keine Unmöglichkeit darstellen.
Re: 3D Druck Seitendeckel
Verfasst: 19.05.2026 14:43
von DeTomaso
Welchen Deckel meinst du denn genau?
Ich hab schon so einiges für die Knubbel konstruiert, vielleicht lässt sich da was übertragen
Re: 3D Druck Seitendeckel
Verfasst: 19.05.2026 17:23
von Lexington67
ich meine die Rhombusförmigen Abdeckungen die unterhalb des Tank,Sitzbank und Heckverkleidung vor der Batterie sitzen
Re: 3D Druck Seitendeckel
Verfasst: 19.05.2026 17:27
von Lexington67
saihttaM hat geschrieben: ↑19.05.2026 12:58
Lexington67 hat geschrieben: ↑18.05.2026 21:13
oder man lädt die STL
Wo gibt's die denn?
Und Leute mit einem Drucker zu finden sollte keine Unmöglichkeit darstellen.
Den Drucker hab ich selber, und PETG Filament sollte ausreichend sein... nur die Druckdatei fehlt mir halt noch
Re: 3D Druck Seitendeckel
Verfasst: 19.05.2026 18:31
von Silversurfer
Raceman hat geschrieben: ↑18.05.2026 22:35
Hahaha, die Zeiten ändern sich!
Das ermöglicht ganz neue Möglichkeiten für unsere bald raren Ersatzteile!
Hier im Forum ist der Altersschnitt aber wahrscheinlich Ü50, da wird man leider wenig Leute mit 3D-Druckern finden.
Ich habe es mit über 50 immerhin noch geschafft die Abdeckungen für die Scheinwerferduschen meines Okti zu drucken.

... mich würde es nicht wundern, wenn viele Ersatzteile in ein paar Jahren direkt beim Versandhändler gedruckt werden. Die Drucker werden immer besser und (teure) Lagerhaltung fällt komplett weg!
saihttaM hat geschrieben: ↑19.05.2026 12:58
Wo gibt's die denn?
im Netz: Thingiverse, Free3D, Cults, Printables, MakerWorld, usw.
... die STL für die Abdeckungen der 08er Kante gibt's für 15 Tacken auf Cults3d ... leider bei der 03er Kante "same same but different"
DeTomaso hat geschrieben: ↑19.05.2026 14:43
Welchen Deckel meinst du denn genau?
Ich hab schon so einiges für die Knubbel konstruiert, vielleicht lässt sich da was übertragen
... er hat 'ne Kante
... ich denke allerdings das in diesem Fall (gebraucht) kaufen die realistische Lösung ist ... die Deckel gibt es übrigens auch als China - Nachbau (Ali - E.)
Wenn es noch keiner gemacht hat, muss sich halt erstmal einer finden, der das Ding einscannt usw. ... geht inzwischen wohl auch schon per Handy - App, benötigt vermutlich aber trotzdem noch eine gewisses Maß an Arbeit und Skills
Re: 3D Druck Seitendeckel
Verfasst: 20.05.2026 8:38
von DeTomaso
Silversurfer hat geschrieben: ↑19.05.2026 18:31
im Netz: Thingiverse, Free3D, Cults, Printables, MakerWorld, usw.
Lexington67 hat geschrieben: ↑19.05.2026 17:23
ich meine die Rhombusförmigen Abdeckungen die unterhalb des Tank,Sitzbank und Heckverkleidung vor der Batterie sitzen
Diese?
Re: 3D Druck Seitendeckel
Verfasst: 20.05.2026 8:47
von DeTomaso
Silversurfer hat geschrieben: ↑19.05.2026 18:31
Wenn es noch keiner gemacht hat, muss sich halt erstmal einer finden, der das Ding einscannt usw. ... geht inzwischen wohl auch schon per Handy - App, benötigt vermutlich aber trotzdem noch eine gewisses Maß an Arbeit und Skills
Am Beispiel iPhone-Lidar kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Auflösung eher mau ist, wenn es um feine Details geht. Es gibt dann auch noch die Option der Photogrammetrie, die je nach Kontrast und Komplexität aber auch nur mäßig funktioniert.
Ich habe einen richtigen 3D-Scanner, der um Welten bessere Ergebnisse liefert. Ist bei mir natürlich durch die gewerbliche Nutzung etwas anderes, wenn jemand mal hier und mal da was scannen will, kann das Handy eventuell auch reichen, aber meistens ist dann ein extrem hoher Aufwand in der Nachbearbeitung nötig.
Re: 3D Druck Seitendeckel
Verfasst: 20.05.2026 12:07
von SV-Didi
Die von dir verlinkten Dreiecke stammen von einer K6 und sind nicht kompatibel mit denen der K3.
Im Zuge des Facelifts ab K4 wurde der Heckrahmen geändert und damit auch die Seitendreiecke.
Von K4 - K8 sind die identisch, aber die der K3 haben eine andere Form.
Siehe
Knowledgebase
Gruß Didi
Re: 3D Druck Seitendeckel
Verfasst: 20.05.2026 22:53
von Silversurfer
Nö ... sehen aber besser aus und sind nach Registrierung möglicherweise sogar für lau
SV-Didi hat geschrieben: ↑20.05.2026 12:07
Die von dir verlinkten Dreiecke stammen von einer K6 und sind nicht kompatibel mit denen der K3.
... wie ich bereits schrub "same same, but different"

Re: 3D Druck Seitendeckel
Verfasst: 29.05.2026 18:58
von Lexington67
SV-Didi hat geschrieben: ↑20.05.2026 12:07
Die von dir verlinkten Dreiecke stammen von einer K6 und sind nicht kompatibel mit denen der K3.
Im Zuge des Facelifts ab K4 wurde der Heckrahmen geändert und damit auch die Seitendreiecke.
Von K4 - K8 sind die identisch, aber die der K3 haben eine andere Form.
Siehe
Knowledgebase
Gruß Didi
ja, Schade... passen nicht
FzG
Lex