Seite 1 von 1
Kurzer Kennzeichenhalter Umbau Knubbel 1999
Verfasst: 27.05.2026 15:13
von Fuchsmensch
Habe erfolgreich ein Kurzen Kennzeichenhalter an meine Knubbel gebaut.
Ich schreibe euch noch detaillierter wie ich es gemacht habe.
Allerdings ist trotz zurechtbiegen der Winkel zu steil...wenn ich jetzt aber ihn nahe an 35 Grad wenigstens bekommen will , kommt die Schraube vom Rückstrahler bei der Fahrt wohl minimal an den Reifen.
Also weiter biegen geht nicht da ich dann 40 Grad locker habe , habt ihr hier Ideen ?
Hab jetzt mal die Heckfederung 2 Rastpunke härter gemacht vll bringt das ja schon den fehlenden mm.
Abstand Kennzeichenhalter zu Reifen 10,2 mm
Hab mal online ein Geodreieck drübergelegt

ob das ausagekräftig ist weiß ich nicht weil hab keinen richtigen hier und mit der App klappt das auch nicht.
Danke
Re: Kurzer Kennzeichenhalter Umbau Knubbel 1999
Verfasst: 27.05.2026 15:38
von Pat SP-1
Fuchsmensch hat geschrieben: ↑27.05.2026 15:13
Hab jetzt mal die Heckfederung 2 Rastpunke härter gemacht vll bringt das ja schon den fehlenden mm.
????
Der Federweg ändert sich doch dadurch nicht und die Freigängigkeit muss über den gesamten Federweg gegeben sein.
Also weiter biegen geht nicht da ich dann 40 Grad locker habe , habt ihr hier Ideen ?
Wie wäre es einfach damit, das ganze weiter hinten anzubringen? Es ist doch noch viel Platz bis zum Heck und dieses unterm Fahrzeug hängende Nummernschild sieht eh komisch aus.
Re: Kurzer Kennzeichenhalter Umbau Knubbel 1999
Verfasst: 27.05.2026 15:41
von Fuchsmensch
Pat SP-1 hat geschrieben: ↑27.05.2026 15:38
Fuchsmensch hat geschrieben: ↑27.05.2026 15:13
Hab jetzt mal die Heckfederung 2 Rastpunke härter gemacht vll bringt das ja schon den fehlenden mm.
????
Der Federweg ändert sich doch dadurch nicht und die Freigängigkeit muss über den gesamten Federweg gegeben sein.
Also weiter biegen geht nicht da ich dann 40 Grad locker habe , habt ihr hier Ideen ?
Wie wäre es einfach damit, das ganze weiter hinten anzubringen? Es ist doch noch viel Platz bis zum Heck und dieses unterm Fahrzeug hängende Nummernschild sieht eh komisch aus.
Der Federweg ändert sich nicht das stimmt aber wird härter.
Wird schwer weil drunter der Rest vom Originalen Kennzeichenhalter nichtmehr bis ganz nach vorne geht ..ergo kann ich da wohl nix mehr bohren und schrauben... Ich schau mal ob ich das ganze noch versetzen kann aber viel wird wohl nichtmehr gehen.
Re: Kurzer Kennzeichenhalter Umbau Knubbel 1999
Verfasst: 27.05.2026 16:26
von 2blue
Oh en Pälzer
So wie ich das sehe ist der Nummernschildhalter zu weit unter dem Motorrad. Er sollte ganz knapp an der Nummernschildbeleuchtung sitzen. Siehe die Bilder.

- IMG_3249.jpeg (214.32 KiB) 653 mal betrachtet

- IMG_3250.jpeg (181.5 KiB) 653 mal betrachtet
Schöne Farbe hat deine Knubbel, auch wenn es nicht blau ist
Gruß
Gerhard
Re: Kurzer Kennzeichenhalter Umbau Knubbel 1999
Verfasst: 27.05.2026 17:19
von saihttaM
Bei mir saß der KZH auch so tief. Eine andere Montagemöglichkeit gab es nicht, ohne selbst neu zu bohren.
Re: Kurzer Kennzeichenhalter Umbau Knubbel 1999
Verfasst: 27.05.2026 18:16
von jubelroemer
Schau mal wie es hier gelöst ist.
https://www.svrider.de/Homepage/Skripte ... &version=0
Ich denke auch, dass deine Kennzeichenbefestigung einfach viel zu weit vorne ist.
Noch etwas was aber mit deinem Kennzeichenproblem nichts zu tun hat. Das originale Federbein (Feder) der Knubbel ist so straff, da würde ich die Federvorspannung immer (außer bei Soziusbetrieb) auf die geringste Stufe einstellen, ansonsten hast du gar keinen Negativfederweg.
Re: Kurzer Kennzeichenhalter Umbau Knubbel 1999
Verfasst: 27.05.2026 19:24
von Pat SP-1
Gibt es da so eine starke Streuung? Ich habe mich gerade mal testweise auf unsere gesetzt und sie sinkt dabei ein und zwar vorne und hinten ähnlich weit.
Re: Kurzer Kennzeichenhalter Umbau Knubbel 1999
Verfasst: 27.05.2026 19:39
von S_V
Das dürfte ein Kennzeichenhalter von Kedo sein, und bei dem sitzt das Kennzeichen serienmäßig so weit hinten.
Aber selbst auf der Rennstrecke gibt es auch bei einem vorschriftsmäßigen 30° Winkel keine Berührungsprobleme...
#1

#2

#3

Re: Kurzer Kennzeichenhalter Umbau Knubbel 1999
Verfasst: 27.05.2026 19:42
von Fuchsmensch
Vielen Dank euch allen und ja die Farbe finde ich auch gar nicht schlecht hab sie so gebraucht gekauft.
Ich hab es jetzt geschafft mit viel Gefummel und Frust das Ding weiter nach hinten bekommen endlich
Denke jetzt sollte nix mehr passieren oder ?
Winkel laut Handy App 35 Grad.
Das Federbein wirklich auf die niedrigste Stufe ?

.
Und da ich kein Haltebügel mehr habe, habe ich mir so eine Halteschlaufe auf den Sozius Sitz gemacht ? Sollte so konform gehen oder .
Re: Kurzer Kennzeichenhalter Umbau Knubbel 1999
Verfasst: 27.05.2026 19:44
von Fuchsmensch
S_V hat geschrieben: ↑27.05.2026 19:39
Das dürfte ein Kennzeichenhalter von Kedo sein, und bei dem sitzt das Kennzeichen serienmäßig so weit hinten.
Aber selbst auf der Rennstrecke gibt es auch bei einem vorschriftsmäßigen 30° Winkel keine Berührungsprobleme...
#1

#2

#3
Ja das ist der genau...aber warum zum Geier war das bei mir so tief ? ...
Re: Kurzer Kennzeichenhalter Umbau Knubbel 1999
Verfasst: 28.05.2026 20:54
von Fuchsmensch
Also ich kam heute von ner kleinen Tour und ich habe schon wieder zentral am Reifen diese Spuren...
Aber der Kennzeichenhalter ist nun 13cm weg vom Reifen .
Höre auch nichts das da etwas aufsitzt .
Habt ihr ne Idee ?
Ich kürze mal die Schrauben hinten.
Die Spur kann ich sogar mit der Hand wegwischen
Re: Kurzer Kennzeichenhalter Umbau Knubbel 1999
Verfasst: 29.05.2026 9:13
von Fuchsmensch
@s_v sehe gerade du hast auch eine Linie an der Mitte ...ist das vielleicht wegen der form des Reifens das dort der Schmutz nicht haftet oder so ?
Re: Kurzer Kennzeichenhalter Umbau Knubbel 1999
Verfasst: 29.05.2026 9:19
von Fuchsmensch
Hab das jetzt mal mit Wasser abgewischt ...Zack weg.
Ist das normal , das sich dort einfach kein Schmutz absetzt und es nur aussieht als würde da was schleifen ?
Re: Kurzer Kennzeichenhalter Umbau Knubbel 1999
Verfasst: 29.05.2026 9:58
von saihttaM
Sah bei mir auch oft so aus. Wäre das von der Schraube, sähe man deutliche Schleifspuren und evtl hätte es das Kennzeichen sogar nach vorne gerissen.
Re: Kurzer Kennzeichenhalter Umbau Knubbel 1999
Verfasst: 29.05.2026 10:22
von Fuchsmensch
saihttaM hat geschrieben: ↑29.05.2026 9:58
Sah bei mir auch oft so aus. Wäre das von der Schraube, sähe man deutliche Schleifspuren und evtl hätte es das Kennzeichen sogar nach vorne gerissen.
Ja genau das denke ich mir auch, laut Google ist das einfach die Stelle wo die beiden Reifenhälften zusammenlaufen und dort setzt sich dann kein Dreck ab .Denke jetzt bin ich beruhigt haha