alter Biker hat geschrieben: ↑23.07.2026 10:54
Das E5 und E10 Zeug ist stark hydroskopisch. Soll heißen, wenn das Bike mit heißen Motor abgestellt wird, verdunstet ein Teil und es bildet sich
WASSER im Tank und mit der Zeit Rost.
Die zugesetzten Additive bewirken, dass das Wasser gebunden und verbrannt wird. Das äußert sich durch ein lautes knallen.
Alternativ tanke nur Premium Treibstoffe und für die Überwinterung nutze MOTOREX.
Äh - nicht ganz... sorry, jetzt muss ich bissi Klugscheixxen.
E5 oder E10 haben bis zu 5% /10% Alkohol(Ethanol) Anteil. Dieser Anteil
kann Wasser binden, soweit bin ich bei Dir. Er ist aber nicht ursächlich dafür zuständigt das und wieviel Wasser im Tank ist. Der Alkohol latscht nicht zur Tankbelüftung und fängt sich Wassertröpfchen.
In der Umgebungs-Luft ist Feuchtigkeit. Findet im Tank kein Luftaustausch statt, bleibt nur die Luft im Tank, die diese Feuchtigkeit abgeben könnte. Und das von Dir skizzierte Szenario - abstellen mit heissem Motor, Verdunstung - sollte auch keine Rolle spielen, wenn der Bock nach nicht allzulanger Standzeit wieder angeworfen wird, sich der Tankinhalt bewegt und wieder frischer Sprit nachgefüllt wird.
(Es sei denn, die Rafinerie kippt ein Paar Eimer Wasser rein um das Zeug zu strecken, böse Buben soll es ja überall geben)
Was Anderes ist ein längeres Abstellen, sagen wir über den Winter.
Stellen wir uns 2 Varianten vor:
einmal in einer Kellergarage, halbwegs gleichbleibende Temperaturen, dadurch 0,garkeine Volumenänderung im Tank, macht auch 0,garkeine Tankatmung.
zum 2. ein nach Süden offener Carport. Klarer Himmel, Sonne, Tank erwärmt sich auf 10 Grad, Nachts hats -10.
V1: wenig Austausch, wenig Frischluft, wenig neue Luftfeuchte. V2: von Allem mehr.
Ist dazu der Tank noch Leer, ist das Luftvolumen hoch = viel Feuchte
Oft viel frische Luft = oft viel frische Feuchtigkeit = irgendwann ist der Alkoholanteil gesättigt, Wasser wird nicht mehr gebunden und sammelt sich - weil schwerer als Sprit - unten, es bildet sich Rost. Ab hier sind wir wieder gleicher Meinung.
Premium-Sprit ohne Alkoholanteil kann garkein Wasser binden. Bis zu einem gewissen Punkt ist mMn E10 sogar besser, was den Aspekt Wasser betrifft. Ein ganz anderes Thema ist Bakterienbefall und Entmischung, da verliert E10.
KS aus.