Seite 1 von 1

Scottoiler an 23er

Verfasst: 13.07.2026 8:50
von Arrow60
Hallo zusammen,
Ich möchte an meiner 23er SV einen Scottoiler verbauen.
Wo nehme ich den Unterdruck her?
Ich kenne mich mit Einspritzern nicht so gut aus, da ich bisher nur Vergaser gefahren habe.

Danke
Arrow60

Re: Scottoiler an 23er

Verfasst: 13.07.2026 15:00
von Traunwolf
In einem älteren Beitrag zur Kante steht folgendes, vielleicht gibt es die Schrauben bei der Nova ja auch noch:
"Unterhalb der Drosselklappen, gibt es M5 oder M6 Schrauben für die Synchronisation, dort kann man den Unterdruckschlauch mittels eines dem Scottoiler beigefügten Adapter befestigen."

Gruß
Hans

Re: Scottoiler an 23er

Verfasst: 13.07.2026 16:50
von Gelöschter Benutzer 25541
Ja, das funktioniert und ist ganz einfach. Ich habe vor ein paar Jahren einen Scottoiler an die 2018er SUZUKI SV 650 einer Bekannten angebaut. Wie das genau funktioniert, steht in der Anleitung des Scottoilers bzw. auf deren Website, alles bebildert.

Re: Scottoiler an 23er

Verfasst: 14.07.2026 5:34
von saihttaM
Soll es wirklich der mit Unterdruck sein? Ein elektronischer kann das gleiche, nur viel besser.
Ich hatte den Scotti 35.000km bei Temperaturen von -5 bis 40° an meinen Moppeds und schon immer hat mich gestört, dass man bei veränderter Temperatur das Ventil einstellen muss. Man denkt da nicht immer dran, dann Kette blank, nachgestellt, zu viel, nachgestellt, passt evtl, ansonsten von vorne. Die Änderung sieht man aber erst nach 2-300km.
Ich fahre den Berotec Mofessor. Kostet ein bisschen mehr, aber hat einen Temperatursensor und steuert darüber das Ventil bzw dessen Öffnungszeiten, um immer die gleiche Dosierung zu gewährleisten. Kannst du dir ja wenigstens mal anschauen :wink:
https://shop.berotec.de/kettenoeler-mof ... angstrecke

Re: Scottoiler an 23er

Verfasst: 17.07.2026 11:09
von Arrow60
Wow, erstmal danke für die vielen Antworten.
Ich habe den Scottoiler liegen, da wäre es nicht sinnvoll einen anderen zu kaufen.
Unter 15° fahre ich kaum noch.
Aber ich werde mich da mal schlau machen, vielleicht gefällt es mir ja auch nicht.

Gruß

Re: Scottoiler an 23er

Verfasst: 18.08.2026 19:02
von Trobiker64
Der alte Unterdruck-Scotty reicht völlig. Ich verwende aber nicht das dünne blaue Scottyöl, sondern etwas dickere Kettensägen-Öle.