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Standlicht durch LEDs ersetzen?

Verfasst: 07.07.2002 17:34
von mruniversum
hi leudtz,
hab überlegt das standlicht durch LEDs zu ersetzen, da die so wenig strom verbrauchen, dass sie tagelang leuchten würden!
vorne würde ne blaue ziemlich cool kommen, ist aber verboten denke ich...oder? :?

hat jemand in die richtung was gebastelt?

Verfasst: 07.07.2002 22:54
von Awex
Hi!
Also ich weiss nich wie es sich mit led´s verhält,aber es gibt
Standlichbirnchen in verschiedenen Farben die ne ABE bzw.
E-Nr haben.
Glaube aber das LED´s verboten sind.leuchten ja schon sehr intensiv.
Wenn ich mir da die Dinger anschaue die ich in meiner Dose zur Tachobeleuchtung eingebaut hab.
100%ig wissen tu ichs aber nich.

Verfasst: 08.07.2002 12:05
von KuNiRider
@Mr U..
Es gibt doch inzwischen auch schöne helle weiße LED's! :idea:
Einfach zusammen mit dem Vorwiderstand (Achtung die brauchen einen kleineren als normale LED) in die Fassung eines Standlichtbirnchens einlöten und Fertig 8) Ist zwar bestimmt nicht so ganz zulässig, aber ich kann mir nicht vorstellen dass da einer Theater macht, da die Helligkeit ungefär gleich sein dürfte. Hinten wird es allerdings schwieriger, denn da leuchtet ja dein normales Rücklicht :? da musst du zusätzlich so ca 2 LED anbringen und das ganze Standlicht komplett neu verdrahten 8O :!:

Verfasst: 09.07.2002 21:32
von SV650S
Farbiges Standlicht ist meines Wissens nach verboten. Das soll ablenken laut unserem Freund und Helfer.(glaub ich mal gehört/gelesen zu haben)
Schupo dürfte mehr wissen.

Aber was hast du davon?

Verfasst: 10.07.2002 4:39
von mruniversum
SV650S hat geschrieben: Aber was hast du davon?
Blaues Standlich zum Beispiel.
Sieht doch krass aus, oder?!?

Verfasst: 10.07.2002 11:34
von cyco
Vergesst das Standlicht ... hatte ich aus Versehen mal ca. 5 Stunden an (es war warm .. also beste Bedingungen für die Batterie) .. danach war nix mehr mit starten .. mit Ach und Krach haben wir die Kiste dann bei Regen angeschoben gekriegt. Ich schalte es auf jeden nicht mehr ein .. da such ich lieber nen Parkplatz wo ich es nicht brauche.

Gruß
cyco

Verfasst: 10.07.2002 19:39
von mruniversum
cyco hat geschrieben:Vergesst das Standlicht ... hatte ich aus Versehen mal ca. 5 Stunden an (es war warm .. also beste Bedingungen für die Batterie) .. danach war nix mehr mit starten .. mit Ach und Krach haben wir die Kiste dann bei Regen angeschoben gekriegt. Ich schalte es auf jeden nicht mehr ein .. da such ich lieber nen Parkplatz wo ich es nicht brauche.

Gruß
cyco
deswegen rede ich ja von leds!
die verbrauchen grade mal 20mAh, also in 100h 2 Ah.
und damit kann die batterie leben!!!

Verfasst: 11.07.2002 22:13
von Martin650
Standlicht ????? WARUM ? Wenn einer deine geparkte SV ohne Standlicht übersieht, dann
* hast du einen schlechten Parkplatz ausgesucht
* ist der Fahrer besoffen, bekifft, blind oder am telefonieren
* hat der Fahrer absichtlich deine SV abgeschossen, weil du ihn vorher
ordentlich vernascht hast

Alle Möglichkeiten hätte ein Standlicht nicht verhindert.

Verfasst: 12.07.2002 15:25
von mruniversum
denke ja nicht nur an standlicht,
sondern auch z.b. vorne das licht in der mitte wärend der fahrt...in blau.

wenns verboten ist wärs halt blöd :cry:

Verfasst: 15.07.2002 10:57
von SvStefan
cyco hat geschrieben:Vergesst das Standlicht ... hatte ich aus Versehen mal ca. 5 Stunden an (es war warm .. also beste Bedingungen für die Batterie) .. danach war nix mehr mit starten .. mit Ach und Krach haben wir die Kiste dann bei Regen angeschoben gekriegt. Ich schalte es auf jeden nicht mehr ein .. da such ich lieber nen Parkplatz wo ich es nicht brauche.

Gruß
cyco
Apropos.
Ich habs irgendwie geschafft, während meines 14-tägigen Urlaubs die Batterie meiner Süßen fast komplett zu entleeren. (Stand daheim, anscheinend Parklicht, anders kann ichs mir nicht erklären)

Dann hab ich auch versucht, sie anzulaufen. Nach 15 Minuten und mit Puls 200 dann aufgegeben.

Daher meine Frage: WIE anlaufen?
Ich habs so versucht: 3. Gang, Choke rein (weil Motor kalt), mit gezogener Kupplung laufen (ächz), Kupplung kommen lassen.

Ergebnis: Nix. Manchmal eine müde Motorumdrehung ohne Effekt, manchmal blockierendes HR.. *schnauf*
Kann die Batterie so leer sein, dass nicht mal die Zündung geht?
(Leerlauflicht & Co haben so ca. auf halber Helligkeit geleuchtet, Scheinwerfer geglimmt)

LG Stefan

Verfasst: 15.07.2002 11:41
von KuNiRider
@Stefan:

Die elektronische Blackbox will wenigstens eine halbwegs vernünftige Spannung, sonst passiert gar nix :!:
Anschieben: 3ter Gang losrennen / im 'Damensitz' draufhüpfen / Kupplung kurz kommen lassen -> Motor läuft oder Maschine aufheben und nochmal von vorn :roll:

Verfasst: 15.07.2002 13:03
von SvStefan
KuNiRider hat geschrieben:@Stefan:

Die elektronische Blackbox will wenigstens eine halbwegs vernünftige Spannung, sonst passiert gar nix :!:
Anschieben: 3ter Gang losrennen / im 'Damensitz' draufhüpfen / Kupplung kurz kommen lassen -> Motor läuft oder Maschine aufheben und nochmal von vorn :roll:
Spannung - habs mir fast gedacht... :(
Hast du da auch eine Ahnung, wie gut die Leuchten bzw. die Scheinwerfer noch gehen sollten, dass man das Anlaufen versuchen kann? Schwer zu sagen wahrscheinlich..

Damensitz is gut, zwecks Bodenhaftung.. hab ich nicht gemacht.

LG Stefan

Verfasst: 15.07.2002 13:12
von KuNiRider
Tja die genaue Spannung weis ich auch nicht :( aber grundsätzlich gehört das Fahrlicht beim Starten einer kalten Maschine auf aus, das entlastet die Batterie schon mal sehr! und wenn die Anzeigelämpchen nur noch glimmen wird der Rechner und die Zündspulen wohl kaum noch tun :? außer du bist so sportlich, dass du ne nennenswerte Drehzahl im 3ten schaffts, damit die LiMa funzt :roll:
Ich habe nen Stromanschluß unter dem Soziussitz, da kann mann prima mit nem Zigarettenanzünderkabel ein Ladegerät anschließem :idea: 10 Minuten warten und ..wrrrruuum :D habe ich aber bisher nur gebraucht als ich nach Frostnächten meinen Motor mit dem Einfahröl starten wollte (meine Batterie ist 3 Jahre alt und ich parke im Freine).

Verfasst: 15.07.2002 13:31
von SvStefan
KuNiRider hat geschrieben:Tja die genaue Spannung weis ich auch nicht :( aber grundsätzlich gehört das Fahrlicht beim Starten einer kalten Maschine auf aus, das entlastet die Batterie schon mal sehr! und wenn die Anzeigelämpchen nur noch glimmen wird der Rechner und die Zündspulen wohl kaum noch tun :? außer du bist so sportlich, dass du ne nennenswerte Drehzahl im 3ten schaffts, damit die LiMa funzt :roll:
Ich habe nen Stromanschluß unter dem Soziussitz, da kann mann prima mit nem Zigarettenanzünderkabel ein Ladegerät anschließem :idea: 10 Minuten warten und ..wrrrruuum :D habe ich aber bisher nur gebraucht als ich nach Frostnächten meinen Motor mit dem Einfahröl starten wollte (meine Batterie ist 3 Jahre alt und ich parke im Freine).
Fahrlicht hatte ich eh ausgeschaltet, soweit hab ich noch mitgedacht..
Und so sportlich, dass ich mittels LiMa die Spannung erzeugen könnte - *lol* :lol:

Kabel: Leider steht meine Gute in unserer Tiefgarage, da bräuchte ich schon ein ca. 1km Kabel, damit ich se anstecken kann...

Hab mir dann letztendlich mittels Starterkabel Starthilfe vom Auto geben lassen.. :)

LG Stefan

Verfasst: 15.07.2002 14:13
von KuNiRider
Kabel: Leider steht meine Gute in unserer Tiefgarage, da bräuchte ich schon ein ca. 1km Kabel, damit ich se anstecken kann...

Hab mir dann letztendlich mittels Starterkabel Starthilfe vom Auto geben lassen..
für sowas nimmt man ein Kabel mit jeder Seite Zigarttenanzünderstecker :wink: 8) denn bis du die Sitzbank demontiert und wieder montiert hast ist meine Batterie schon wieder halb geladen 8)