Superbike-Lenkerumbau an einer 02er SVS
-
SanDee
Superbike-Lenkerumbau an einer 02er SVS
Hallo Spezialisten!
Ich brauche mal ein paar Details zu dem Umbau, die Sachen habe ich schon alle da liegen, möchte nun langsam mal loslegen.
Wie befestige ich den Bremsausgleichsbehälter? Gibbet da was fertiges, oder habt ihr Eigenbau-Halterungen?
Muß die Verkleidung ab, oder komme ich auch so ran?
Danke schon mal!
Ich brauche mal ein paar Details zu dem Umbau, die Sachen habe ich schon alle da liegen, möchte nun langsam mal loslegen.
Wie befestige ich den Bremsausgleichsbehälter? Gibbet da was fertiges, oder habt ihr Eigenbau-Halterungen?
Muß die Verkleidung ab, oder komme ich auch so ran?
Danke schon mal!
-
marcus
Hallo, die Verkleidung muß ab, weil du ja einen längeren Bremsschlauch anbauen mußt. Außerdem kommst du sonst nicht ans Lenkradschloß. Also erst Verkleidung links und rechts demontieren, Bremsflüssigkeit unten ablassen, Armaturen demontieren, Lenkstummel und Gabelbrücke abbauen. Die Schraube, mit der das Lenkradschloß gesichert ist, lässt sich nicht so ohne weiteres rausschrauben. Der Stift in der Mitte muß ausgebohrt werden, ist ein echtes Gewürge. Dann neue Gabelbrücke drauf, am Lenker Bohrungen für die Armaturen markieren und bohren, Lenker dran und Armaturen wieder anbauen. Neuen Kupplungszug verlegen. Alles mit Drehmomentschlüßel festziehen. Werte weiß ich nicht auswendig, stehen im Handbuch oder hier im Forum irgendwo. Bei der Verlegung der Kabel und Züge auf Freigängigkeit achten (auch bei Lenkeinschlag!). Bei meinem Umbausatz (LSL) war eine Befestigung für den Ausgleichsbehälter dabei, mußte ihn aber etwas zurechtbiegen. Wenn ales paßt, Bremse befüllen und entlüften. Der Umbau ist nicht ganz einfach also hol dir vielleicht Unterstützung dazu, ist ja immerhin Sicherheitsrelevant, da sollte alles akkurat gemacht werden. Viel Spaß.
-
el Kaputtnik
-
el Kaputtnik
Ergänzung:
Neuer Kupplungszug nicht notwendig, der originale muss nur anders verlegt werden. Nämlich außerhalb der Führungen, dann passts.
Bohrungen im Lenker?
Nicht unbedingt notwendig. Eine Lage Textilklebeband (oder Panzertape
) unter die Armaturen hält auch. Und ist wetterfest, das ist getestet.
Halterung?
Ich hab einen alten Drahtkleiderbügel zerschnippelt, zwei Ösen drangebogen und das als Halterung verwendet:
http://www.derjensel.de/sv/lenkerdetail.jpg
Der kleine Behälter ist übrigens von Brembo, kostet 8 Euro und sieht nicht ganz so nach Urinprobe aus.
Neuer Kupplungszug nicht notwendig, der originale muss nur anders verlegt werden. Nämlich außerhalb der Führungen, dann passts.
Bohrungen im Lenker?
Nicht unbedingt notwendig. Eine Lage Textilklebeband (oder Panzertape
Halterung?
Ich hab einen alten Drahtkleiderbügel zerschnippelt, zwei Ösen drangebogen und das als Halterung verwendet:
http://www.derjensel.de/sv/lenkerdetail.jpg
Der kleine Behälter ist übrigens von Brembo, kostet 8 Euro und sieht nicht ganz so nach Urinprobe aus.
-
marcus
-
SanDee
Ich habe einen von LSL, allerdings gebraucht über Ebay ersteigert. Ein längerer Kupplungszug war auch dabei, meinen alten hatte ich ja auch schon an meinem Rennmoped verbaut, deswegen eilte der Umbau jetzt ja auch somarcus hat geschrieben:Bei meinem Umbaukit war ein neuer Kupplungszug dabei. Sandra, welchen Umbaukit hast Du denn?
Hat gestern alles ganz gut geklappt. Heute muß ich noch Bremse entlüften und den Kupplungszug einhängen und Verkleidung montieren, dann kann ich auch endlich wieder fahren
Danke nochmal für die Tipps!
-
SanDee
So, jetzt bin ich gestern das erste mal gefahren. Richtig bequem, so ein Superbikelenker, die Alpen können kommen 
Der Nachteil ist nur, daß ich so gut wie gar nichts mehr durch die Spiegel sehe, außerdem kommen die Brems- und Kupplungshebel bei vollem Lenkeinschlag an die Spiegel
Ich werde wahrscheinlich die Spiegel an den Lenker bauen, so richtig gefallen tut mir das jetzt noch nicht....
Der Nachteil ist nur, daß ich so gut wie gar nichts mehr durch die Spiegel sehe, außerdem kommen die Brems- und Kupplungshebel bei vollem Lenkeinschlag an die Spiegel
Ich werde wahrscheinlich die Spiegel an den Lenker bauen, so richtig gefallen tut mir das jetzt noch nicht....
-
SanDee
Den SB-Kit von LSLjensel hat geschrieben:Ja, die Spiegel...
Was hast Du für ein Kit gekauft?
Ich bin auch grad auf der Suche nach Lenkerspiegeln. Ob normale Montage oder Lenkerenden weiß ich noch nicht... Schaun mer mal
Ich werde mir wahrscheinlich Klemmstücke mit Spiegelhalterung kaufen, mal sehen, was ich für passende Spiegel finde...