Leovince Evo II ABE zu laut???
Leovince Evo II ABE zu laut???
Servus miteinander,
hab grad meinen Evo II ABE aus Titan an die SV geschraubt.
Als ich Sie dann angemacht hab bin ich richtig erschrocken, der Sound ist zwar absolut genial, aber ich persönlich hab etz a bissl Angst, das die Polizei mir den wegnimmt wenn sie ihn hört?
Ist der bei euch auch so extrem lauter als der original?
Ist mit den EVO II vielleicht schon mal einer aufgehalten worden?
Als ich Sie dann angemacht hab bin ich richtig erschrocken, der Sound ist zwar absolut genial, aber ich persönlich hab etz a bissl Angst, das die Polizei mir den wegnimmt wenn sie ihn hört?
- SVblue
- SV-Rider
SVrider:
Naja, wenn er wirklich zu laut ist nützt dir eine ABE eigentlich auch nichts.
Sollte sich der Geräuschpegel bei einer Polizeikontrolle als zu hoch erweisen denke ich dennoch, dass die meißten Beamten in grün nicht gleich die rote Karte zücken. Du fährst schließlich nicht vorsätzlich einen zu lauten Auspuff spazieren denn sonst hättest du dir sicher 'nen Racingpott gekauft.
Bei einer Kontrolle spielt sicherlich der Ton, mit dem du auf den Beamten einwirkst, eine nicht mindere Rolle - freundlich bleiben. Auch hat sich herausgestellt, dass wenn man sich nicht sonderlich sachkundig gibt ein Auge zugedrückt wird.
Es kann durchaus sein, dass du nur einen Mängelschein bekommst und innerhalb von wenigen Wochen dein Motorrad nochmal vorstellen musst - mit leiserem Sound.
Ich habe seit 3 Jahren einen Shark ABE an meiner SV. Mit der Zeit ist er vermutlich stark ausgebrannt und somit doch deutlich lauter als zu Beginn. Ändern werde ich daran nichts. ABE hat er und fertig. Unsere Polizeibeamten hier haben wenig Ahnung. Die kennen oft nichteinmal den Unterschied zw. TÜV-Teilegutachten und ABE.
Sollte sich der Geräuschpegel bei einer Polizeikontrolle als zu hoch erweisen denke ich dennoch, dass die meißten Beamten in grün nicht gleich die rote Karte zücken. Du fährst schließlich nicht vorsätzlich einen zu lauten Auspuff spazieren denn sonst hättest du dir sicher 'nen Racingpott gekauft.
Bei einer Kontrolle spielt sicherlich der Ton, mit dem du auf den Beamten einwirkst, eine nicht mindere Rolle - freundlich bleiben. Auch hat sich herausgestellt, dass wenn man sich nicht sonderlich sachkundig gibt ein Auge zugedrückt wird.
Es kann durchaus sein, dass du nur einen Mängelschein bekommst und innerhalb von wenigen Wochen dein Motorrad nochmal vorstellen musst - mit leiserem Sound.
Ich habe seit 3 Jahren einen Shark ABE an meiner SV. Mit der Zeit ist er vermutlich stark ausgebrannt und somit doch deutlich lauter als zu Beginn. Ändern werde ich daran nichts. ABE hat er und fertig. Unsere Polizeibeamten hier haben wenig Ahnung. Die kennen oft nichteinmal den Unterschied zw. TÜV-Teilegutachten und ABE.

So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S
Re: Leovince Evo II ABE zu laut???
Ging mir beim Sebring Twister auch soSzczygi hat geschrieben:Servus miteinander,

Habe mich allerdings schon dran gewohnt - nach 350 km.
Also, mach Dir mal keinen Kopf und geniesse es

Gruss Choubat
- SVblue
- SV-Rider
SVrider:
Was soll das bringen? Der eine sagt dir dass dein Endtopf im Toleranzbereich liegt, der andere misst ein halbes Jahr später bei einer Kontrolle nach und meint das Teil ist zu laut - was nützt dir dann die Aussage des ersten Polizisten???
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
MfG Stefan
---------
Chronik:
in Ausgaben 1/2004 von MO (nicht unser MO ....
) wurden Endtöpfe für die Z1000 getestet. Ich weiß, man kanns nicht direkt vergeleichen, aber beim EVO 2 stand:
Einmalig grollende Anlage mit sehr eigenständigem Klangbild, bleibt auch nach oben dumpf und groovy. Sehr lauter Grundton.
Soweit die subjektive Seite. Objektiv:
Standgeräusch: 82 statt 80 dB org.
bei 5500 U/min: 92 statt 89 dB org.
Also alles innerhalb der 5 dB Toleranz ....
PS. Ähnliche Werte auch beim GPR, die beiden waren aber deutlich lauter als der Rest ...

Einmalig grollende Anlage mit sehr eigenständigem Klangbild, bleibt auch nach oben dumpf und groovy. Sehr lauter Grundton.
Also alles innerhalb der 5 dB Toleranz ....

PS. Ähnliche Werte auch beim GPR, die beiden waren aber deutlich lauter als der Rest ...
Hossaaaa ich sags ja mein schöner GPR *g* ..vielleicht sollte ich ihn doch behaltenexbandit1200 hat geschrieben:in Ausgaben 1/2004 von MO (nicht unser MO ....) wurden Endtöpfe für die Z1000 getestet. Ich weiß, man kanns nicht direkt vergeleichen, aber beim EVO 2 stand:
Also alles innerhalb der 5 dB Toleranz ....![]()
![]()

Wer kann vielleicht mal den Artikel Online stellen oder mir eingescannt per Mail schicken ?
Vielen Dank
MO
Ich hab den Evo2 seit 2 Wochen an meiner SV.
Ich finde auch das er
laut ist. Der macht halt mal so richtig Lärm
Ich glaub bei mir im "Dorf" hassen mich die Leute schon
Aber was solls. Ab jetzt bin ich Straßenmusikant
Meinen nächsten Gig hab ich morgen früh um halb Sieben
Ganz nach dem Vorbild
We Love to Entertain you
Blacksixfifty
Ich finde auch das er

Ich glaub bei mir im "Dorf" hassen mich die Leute schon

Aber was solls. Ab jetzt bin ich Straßenmusikant

Meinen nächsten Gig hab ich morgen früh um halb Sieben